SH300i Modell 2011 - Fazit nach 1000km

  • Habe den SH300i mittlerweile 6 Wochen und 1000km abgespult, deshalb wird es Zeit für ein kleines Fazit.


    Positiv:


    - Springt sofort an und ist sehr leise.
    - Verbrauch von ca. 3,7L/100km geht in Ordnung.
    - Sehr gutes Fahrwerk und recht gute Beschleunigung für einen Roller.
    - Top-Case ist echt Praktisch und schnell zu montieren.
    - ABS ist eine tolle Sache und funktioniert einwandfrei


    Negativ:


    - Stufensitzbank zwingt zum unentspannten Sitzen - Sehr ärgerlich!
    - Wenig Platz für die Füße (Schuhgröße 43)
    - Schwache, schwammige Combinied-Bremse. Vorderradbremshebel muß immer mitbenutzt werden, ansonsten nicht volle Bremsleistung!
    - Z.T. miserabel Verarbeitete Kunststoffteile und Bedienelemente (Gussnasen, Säge+Schleifspuren)
    - Schlecht abgestimmte Variomatik (Starke Anfahrverzögerung und erst ab ca. 80km/h volle Leistung)
    - Tacho schlecht ablesbar, da zu weit unten montiert und nicht im Sichtfeld!
    - Pendelndes Vorderrad ab 130 Km/h


    Auch wenn es viele für mich negative Punkte gibt, bin ich doch recht zufrieden mit dem Roller und würde Ihn wieder kaufen, zumal es keine wirkliche Alternative gibt!


    Allerdings werde ich mir schnellst möglichst eine neue Vario (Evt. Mallossi) einbauen und mich um eine neue Sitzbank kümmern!


  • Hallo,


    1. Ein solcher Verbrauch ist zu hoch. Gut und für diesen Roller normal sind Werte zwischen 3,1 bis maximal 3,4 L/100km.


    2. Dieses Bremsverhalten ist beabsichtigt und völlig normal, weil mit dem linken Bremshebel nur der Mittlere der drei Kolben im vorderen Radbremszylinder betätigt wird.


    3. Es gibt kaum einen Roller (und ich muss beruflich viele Verschiedene fahren), die eine so gut abgestimmte Variomatik haben wie der SH 300. Was soll bitte eine "Anfahrverzögerung" sein? "Volle Leistung erst ab ca. 80" steht im Widerspruch zu deiner eigenen Aussage bzgl. der guten Beschleunigung!


    Die Malossi-Variomatik macht nix weiter als das Drehzahlniveau des Motors relativ zur Fahrzeuggeschwindigkeit anzuheben. Folgen sind verbesserte Beschleunigung auf Kosten der Motorlebensdauer und eines erhöhten Verbrauchs. Unzeitgemäß und eigentlich nicht zu empfehlen. Muss natürlich jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist. Die serienmäßige Abstimmung ist aber sicherlich ein für die meisten Belange brauchbarer Kompromiss.


    Für die Sitzbank kann ich nur empfehlen: AIRHAWK-Luftpolsterkissen in Grösse M. Das passt wie massgeschneidert auf den Fahrersitzplatz. Sitzposition und -komfort verbesseren sich enorm. Ein Umbau der Sitzbank ist teurer und das Kissen passt auch auf andere Zweiräder.


    Gruß dabbelju

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.


  • - Schlecht abgestimmte Variomatik (Starke Anfahrverzögerung und erst ab ca. 80km/h volle Leistung)


    Das habe ich anders in Erinnerung. Eine kleine Anfahrverzögerung gibt es schon, aber das ist normal. Man muss den Hahn hald relativ ruckartig auf Anschlag bringen, das ist auch klar. So ab ca. Tacho 30 hat man einen gleichmäßigen Durchzug bis ca. Tacho 100, danach wirds etwas zäher.


    - Tacho schlecht ablesbar, da zu weit unten montiert und nicht im Sichtfeld!


    Epfand ich überhaupt nicht. Natürlich, die Körpergröße spielt da die meiste Rolle, für mich war aber sowieso nur das obere Viertel von 80 - 140 wichtig :D



    - Pendelndes Vorderrad ab 130 Km/h


    War bei mir nie der Fall. Ursachen hierfür: Fahrergewicht, Scheibe, Einstellung der hinteren Federbeine.

    Integra - Der HiTec-Automat


  • 1. Laut Spritmonitor.de liege ich mit dem Verbrauch so ziemlich im mittleren Bereich. Die GTS 250 von einem Kumpel gönnt sich übrigens 4,2L
    2. Vielen Dank für die Info das nur ein Kolben betätigt wird, verstehe aber nicht so ganz die Absicht darin. Bei anderen Fahrzeugen wirkt die volle Bremsleistung auf nur einen Bremshebel!
    3. Mit der Verzögerung meine ich die Gedenksekunde, bevor der Roller dann endlich losfährt! Mag konstruktionsbedingt sein, fällt mir aber aufgrund der geringen Anfahrdrehzahl schon etwas auf...


    Diese Kissen kenne ich noch nicht, sieht das nicht etwas dämlich aus wenn die auf der Sitzbank festgezurrt sind?

  • @:LEADer: Der Tacho hat sich beim 2011er Modell geändert, der Kilometerstand ist jetzt oben und der Tacho unten im Cockpit!


    Die Kühltemperaturanzeige ist übrigens auch selten dämlich! Auf mittlere Temp komme ich nur im heftigen Stop&Go und dann springt jede min. der Lüfter an. Ansonsten bleibt der Zeiger immer auf dem 2. Strich stehen, wo bei jedem anderen Fahrzeug der Motor noch kalt ist....

    Einmal editiert, zuletzt von HondaRR ()

  • Achso, na dann. Da kann ich nichts dazu sagen :wink:


    Angenommen das Vorgängermodell gäbe es noch neu zu kaufen, hättest Du zum diesem gegriffen oder zum 2011er?

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Achso, na dann. Da kann ich nichts dazu sagen :wink:


    Angenommen das Vorgängermodell gäbe es noch neu zu kaufen, hättest Du zum diesem gegriffen oder zum 2011er?


    Da ich das 2011er Modell für 4900€ bekommen habe und es bei einem anderen Händler ein 2010er Modell mit Tagszulassung für 5000€ gab, brauchte ich nicht lange überlegen!


    Würde mich immer für modellgepflegte Fahrzeuge entscheiden, auch bei Autos!


    Auch wenn ich einige Veränderungen nicht verstehe (Hupe&Blinker vertauscht, Tacho nach unten), gibt es sicher doch die ein oder andere Verbesserung (Neues Mapping, besseres Fahrwerk, stabilerer Rahmen etc.)

  • Da ich das 2011er Modell für 4900€ bekommen habe und es bei einem anderen Händler ein 2010er Modell mit Tagszulassung für 5000€ gab, brauchte ich nicht lange überlegen!


    Würde mich immer für modellgepflegte Fahrzeuge entscheiden, auch bei Autos!Auch wenn ich einige Veränderungen nicht verstehe (Hupe&Blinker vertauscht, Tacho nach unten), gibt es sicher doch die ein oder andere Verbesserung (Neues Mapping, besseres Fahrwerk, stabilerer Rahmen etc.)


    Hallo nochmal,


    nix für ungut, aber die fett markierten Textpassagen sind schlicht naiv. Die einfache Formel Modellpflege = Verbesserung trifft allzu oft - und leider auch beim SH 300 - nicht zu. Häufig wird nur "modellgepflegt", um der Werbeabteilung die Verwendung des kundenblendenden Zauberworts "neu" zu ermöglichen.


    Konkret:
    Die "neuen" Instrumente und Schalter sind gegenüber dem Vorgänger ein klarer Rückschritt (Ablesbarkeit, Bedienbarkeit, Qualität).


    Die "neue" Lenkerverkleidung macht es für den Laien noch schwieriger so banale Dinge wie Scheinwerferbirnen- oder Bremsflüssigkeitswechsel vorzunehmen. Und das war bei dem "Alten" schon nicht so ganz einfach.


    Der "neue" Sitzbankbezug ist nicht wetterfest (saugt sich voll)


    Das Fahrwerk des "Alten" war rundrum gut. Eine echte Notwendigkeit für "Verbesserung" also gar nicht da. Im direkten Vergleich merkt man keinen Unterschied. Der Radialreifen auf'm Hinterrad ist eher der Mode als einer technischen Notwendigkeit geschuldet; dafür kostet der einzeln glatt soviel wie ein ganzer Satz für den "Alten". Ein echter Sockenschuss!


    Das "neue" Mapping soll u.a. für geringeren Verbrauch sorgen. Dein "Neuer" schluckt 3,7, mein "Alter" 3,4; dabei viel Kurzstrecke und Ganzjahresbetrieb auch bei Minusgraden! Sockenschuss Nr.2!


    Fazit: Die SH-"Modellpflege" ist schlicht Blendwerk!


    Zu deinem Beitrag von 12.40h:


    Der SH 300 hat wie viele andere Hondas ein Kombibremssystem. Und da ist es ganz normal, daß die Vorderradbremse ihre volle Wirkung erst dann entfaltet, wenn man beide Systeme - d.h. hier beide Bremshebel - betätigt. Erst dann werden alle drei Kolben im vorderen Radbremszylinder aktiviert. Hat dir dein Händler das nicht erklärt?


    Das Sitzkissen sieht nur dann etwas komisch aus, wenn keiner draufsitzt. :wink:


    Mit der Kühlwassertemperaturanzeige und dem angeblich zu frühen Anspringen des Lüfters kommen offensichtlich einige SH-Nutzer nicht klar. Das diesbezügliche Verhalten deines Exemplars ist aber völlig normal. Alles i.O.


    Gruß dabbelju

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Ich kann den Verbrauch des alten Modells (habe das 2010er Modell) bestätigen: Meiner hat bei einer 60%igen Stadtnutzung einen Verbrauch von 3,6 l und das ist echt ok. Ich hatte zum 2011er Modell auch schonmal geschrieben, dass ich von einer Verschlimmbesserung ausgehe. Ich konnte während eines Inspektionsaufenthaltes beim Hondahändler das 2011er Modell fahren und fand es in vielen Belangen schlechter als meinen SH. Ich vermute aber, dass die Veränderungen weniger für Marketingabteilung als vielmehr aus Kostengründen vorgenommen wurden. Auch bei Rollern gilt: Entweder man erhöht die Preis oder senkt die Materialkosten. Aufgrund der langsam kommenden Konkurrenz (zB der Kymco People GT 300i) muss auch Honda darauf achten, dass die Preise niedrig bleiben.

  • Das hört sich ja mehr als unzufrieden an :gruebelx:
    Die Unwucht hätte Dein Händler schon im Auslieferungszustand vorher "auswuchten" sollen!
    Ich hatte den SH 300 3 Jahre lang und war immer extrem zufrieden.
    Mein Benzinverbrauch lag bei sparsamer Fahrweise um die 2,8 Liter. Bei normalem Fahren nie über 3,2 Liter.
    Die Sitzbank war wunderbar, ich saß super auf dem Polster.
    In einem Punkt hast Du Recht: Der Fußraum ist etwas zu klein, aber das ist in der Praxis auch nicht wirklich ein Problem - für mich jedenfalls war das kein echter Kritikpunkt.
    Normalerweise schaut man sich doch Fahrzeuge die man sich kauft, vorher an, oder? - hast Du das nicht gemacht?
    "Tacho liegt nicht im Sichtfeld"??...........Erwartest Du einen Autotacho vor dem Du so sitzt wie im Auto?
    Selbstverständlich muß man nach "unten" sehen auf einem Motorrad, wenn es nicht grad eine Yamaha V-Max ist oder Ähnliches!
    Die Variomatik ist eben die Serienvariomatik, funzt sehr gut, ich selber hatte allerdings immer die Malossi montiert. Die originale Vario ist aber absolut in Ordnung und hat keineswegs erst ab 80km/h Power - bist Du sicher daß Du eine SH 300 fährst ??:confusedx:
    Ich stell mir grade die Frage, weshalb Du Dir, bei all den negativen Punkten, der scheinbar "miesen" Verarbeitungsqualität diesen Scooter überhaupt angetan hast??
    Das ist doch Käse!
    ES gibt für mich keinen besseren Scooter als den SH 300 in dieser Kategorie. Das Fahrwerk ist für einen Scooter optimal, der Motor superkräftig, die Verarbeitungsqualität der Kunststoffteile war bei meinem SH 300 1A!
    Komisch - scheinbar hast Du einen SH 300 erwischt, wenn es denn überhaupt einer ist :nixweiss:.....der als "Erster" einer "ersten Serie" direkt in China gebaut wurde?

    Einmal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Wie bereits oben erwähnt, bin ich im allgemeinen recht zufrieden mit dem Fahrzeug!
    Ich bin von der Marke "Honda" mehr als überzeugt und habe keinerlei Zweifel an der Langzeitqualität derer Fahrzeuge!


    In einigen Punkten bin ich allerdings etwas enttäuscht worden, vor allem im Zusammenhang mit dem hohen Anschaffungspreis...
    Mag sein, das man bei einem in Italien gebauten Fahrzeug die Ansprüche etwas zurückschrauben muss - Vespa ist keinesfalls besser!


    Ich habe viele Jahre eine Fireblade gefahren, wo es ausser der unbequemen Sitzposition für mich nichts zu bemängeln gab, deshalb bin ich vielleicht auch etwas zu pingelig...


    Aber es ist halt nur ein "Roller" und da es keinerlei Alternativen gibt wenn man einen Roller mit ABS möchte, ist die Wahl auf den SH300i gefallen.


    Nichts für ungut, denn der Roller macht schon ne Menge Spass und ich wollte das Fahrzeug auch nicht schlecht reden...

  • Hm..., also wenn Dir die Fireblade zu ungemütlich war, dann war es wohl auch das falsche Fahrzeug für Deinen Fahrstil, Körpergröße oder was auch immer.


    Möglich, dass dies auch beim SH wieder der Fall ist, das musst Du mit Dir ausmachen, vielleicht gibts passendere Fahrzeuge (auch wenns "nur" ein Roller ist) für Dich.


    Die Qualität meines Sh300 ist über jeden Zweifel erhaben, ausser der des Auspuffs...; mag sein, dass es deutliche unterschiede zwischen MY 2010 und 2011 gibt, aber das Grundkonzept des Fahrzeugs ist nicht verändert worden, somit bin ich mehr als "im allgemeinen recht zufrieden mit dem Fahrzeug".


    Offensichtlich macht Dich ABS allein nicht glücklich, vielleicht schaust Du Dich noch mal auf dem Markt um, damit Du auch so zufrieden mit Deinem Roller wirst, wie wir hier alle mit dem SH300i. ;-)

  • Wenn die Variomatik gut abgestimmt ist, warum bauen dann viele eine Tuning-Vario ein?


    Fakt ist, das die originale Vario auf niedrigen Verbrauch/Emission abgestimmt ist und der Roller möglichst leise sein soll!


    Das die Leistung ab 80Km/h deutlich zunimmt liegt daran, das ab dieser Geschwindigkeit die Drehzahl weiter ansteigt!


    Wenn man bei 120 vollgas gibt, dann merkt man erst richtig die Power des Motors...


    Ideal wäre, wenn bei Vollgas immer die Drehzahl anliegt wo der Motor am meisten Leistung hat... Aber dann ist der Verbrauch natürlich höher...


    Die Malossi Multivar sollte dem Optimum schon sehr nahe kommen!

  • Wenn man bei 120 vollgas gibt, dann merkt man erst richtig die Power des Motors...


    Sorry, aber dass kann ich absolut nicht nachvollziehen! Da merkt man fast überhaupt nichts, ausser einem dezenten Schub und es wird etwas lauter :D Bei - schon mäßigem Gegenwind tut sich da fast überhaupt nichts mehr. Am meisten merkt man die Power zwischen 60 bis ca. knapp vor Tacho 120. Alles über 100 wird generell zügig zäh. Deshalb ist es auch problematisch Fahrzeuge mit Tacho 90 zu überholen da man schon sehr im oberen Leistungsbereich operiert. Das Problem habe ich mit der 500er Beverly jetzt weniger.


    Es ist auch zu bedenken dass, wenn man von Tacho 60 kontinuierlich bis Maximalleistung beschleunigt, man bessere Ergebnisse erziehlt als wenn man von einer höheren Geschwindigkeit - z.B. 90 - aus beschleunigt. Von unten heraus hat man viel besseren Schwung. Man kann nicht wie bei einem Schaltgetriebe runterschalten :)-

    Integra - Der HiTec-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von LEADer () aus folgendem Grund: Satzzeichen ergänzt

  • Hallo dabbelju, heute habe ich sehr interessiert Deinen Beitrag gelesen, denn ich bin kurz davor mir einen sh300 zu kaufen. Allerdings wusste ich nicht ob ich ein 2011 Modell
    (mit dem angeblich verstärktem Rahmen) kaufen soll oder mit dem 2010 Model zufrieden sein kann? Ich Danke allen Teilnehmern hier für weitere Infos, Grüße Albert1921

    Grüße Albert1921