Honda Integra 700

  • Hallo Rolleros


    Wie ist eure Meinung zum neuen Honda ? Technisch gesehen sicher ein Leckerbissen !
    Honda hats geschafft den Verbrauch, gegenüber hubraumgleichen Motoren der Konkurrenz, um 40 % zu senken. Für den Integra 700 werden 3,7 Liter vorgegeben.
    Hier ein Link:


    http://www.motomobil.at/test-t…ler/305-honda-integra-700


    googelt mal, da gibts noch mehr Berichte und Bilder.


    Grüßle Mitch

  • 3,7 Liter sind Laborwerte. In der Praxis siehts dann meist ein wenig anders aus. Hat optisch mit einem Roller wie dem SH 300 usw. nicht mehr viel zu tun. Kein Durchstieg wie man es von den Rollern kennt. Da kauf ich mir lieber wieder ein richtiges Motorrad. Aber man darf auf jeden Fall gespannt sein was daraus wird.

  • Das Wichtigste fehlt aus meiner Sicht: Der Durchstieg.
    Warum baut Honda nicht einen SH500i mit 50PS? Wegen mir kann der Roller auch auf 140 km/h gedrosselt werden. Hauptsache mehr Dampf beim Überholen auf der Landstraße. Das wäre aus meiner Sicht optimal. Aber wer fragt mich schon. :???:
    Gruß, Jürgen

  • Na, ich glaube mein Ding wär das nicht. Was ich an Rollern schätze ist die Leichtigkeit beim Handling. Deswegen mag ich auch keine Maxiroller. Optisch erinnert mich die (der?) 700 eher an einen Reise-Tourer. Und genau so einen würde ich mir denn auch kaufen, wenn ich ihn gebrauchen könnte...

  • Also ich weiss nicht, was alle immer am fehlenden Durchstieg auszusetzen haben.... Beim Fahren brauch ich ihn nicht und selbst ich komm in meinem Alter noch locker mit einem Aufschwung auf jeden "Bock".


    Ich finde das Teil richtig gut! Das einzige was mich wirklich stören würde ist, wenn es bei der Kette als Sekundärantrieb bleiben würde. Als Viel- und Allwetterfahrer ist das nicht optimal. Ansonsten dürfte das endlich ein Fahrzeug sein, welches man als Pendler auch wirklich gut auf der Autobahn fahren könnte und es trotzdem eine gutes Resthandling in der Stadt bietet. Auch mal eine Wochenendtour ist damit dann souerän möglich.


    Ich war gestern beim Händler und der sagte, dass er mit 60+ aber <70 PS rechnet. Und wenn der Verbrauch dann bei mir unter 4,5l wäre, wäre das immer noch voll akzeptabel, das wäre dann gerade mal 10% mehr als mit dem SH300. Bzgl. Größe sagte er, dass der Integra die gleiche Größe hat wie das New Mid Conzept, das 2010(?) vorgestellt wurde. Das war zwar etwas größer als der 300'er, aber bei weitem nicht so groß, wie der 600'er.


    Ich habe mich jedenfalls schon für eine Probefahrt (vermutlich Feb 2012) angemeldet. Endweder ich stoße dann den SH300 ab und hole mir den Integra, oder, falls er mir zu schlapp ist, behalte ich den SH300 zum Pendeln und nehme den Crosstourer für den Spaß dazu.


    Gruß
    Dirk

  • Warum baut Honda nicht einen SH500i mit 50PS? Wegen mir kann der Roller auch auf 140 km/h gedrosselt werden.


    Ja, den würde ich mir ungefahren bestellen, aber nicht mit Drosselung auf 140km/h. Als AB-Pendler möchte ich hier mind. 160km/h (real) haben.


    Hauptsache mehr Dampf beim Überholen auf der Landstraße.


    Da lässt sich ja heute bereits etwas nachhelfen: Ich bin hier seit dem Umstieg auf eine Multivar in Verbindung mit einem Akrapovic-Auspuff wirklich zufrieden. Zwischen 80 und 120km/h geht's jedenfalls deutlich leichter.


    Gruß
    Dirk

  • Das Wichtigste fehlt aus meiner Sicht: Der Durchstieg.
    Warum baut Honda nicht einen SH500i mit 50PS?
    Gruß, Jürgen


    Der Integra hat - im Gegensatz zu dem SH300i - einen Zweizylindermotor, der braucht schon etwas mehr Platz als ein Einzylinder. Vielleicht fehlt daher der Durchstieg etwas? :gruebelx: Ein Zweizylinder würde wahrscheinlich nur schwer in den SH passen, oder Honda müßte das ganze Chassis "aufblasen", um den Motor unterzukriegen. Dann isses aber wieder kein SH mehr, sondern eher wieder Maxi-Scooter. Klar, man könnte natürlich auch einen "SH500" mit 50 PS Einzylinder bauen, aber der Motor des Integra bildet (oder soll bilden) ja eine universelle Motorbasis für viele Modelle in der Mittelklasse und in verschiedenen Ausbaustufen mit verschiedenem Motorcharakter. Und das wiederum ginge sicher mit einem 50 PS Eintopf kaum.

  • 52 PS bei 238 kg Leergewicht (d.h. mit vollem Tank) und Doppelkupplungsgetriebe, siehe
    http://www.motosport.ch/roller.html?id=998878
    mir gefaellt das Ding, aber 238 kg!!! wuerde man gleiche Fahrleistungen nicht mit einem gepimpten SH300 (vielleicht ein SH350 oder ein SH450, den MC-Motor gibt's ja schon) bei vielleicht 180 kg erreichen

    Leif-Erik

  • Irgendwie verstehe ich aber nicht, weshalb ein rollerartiges Gefährt eine Kette hat!? Wäre da nicht wenigstens ein Riemen möglich gewesen (gekapselt oder nicht)?

  • Irgendwie verstehe ich aber nicht, weshalb ein rollerartiges Gefährt eine Kette hat!? Wäre da nicht wenigstens ein Riemen möglich gewesen (gekapselt oder nicht)?


    ...und darum zum Ladenhüter verurteilt, weil diejenige Zielgruppe die sich so ein überschweres Rollermotorradzwitterwesen kaufen würde, die wollens bequem und nicht alle 500km Kette schmieren. Honda übertreibt es manchmal mit ihrem Baukastensystem und da die demnächst erscheinenden nm1 naked und nm3 funbike ebenfalls mit dem integra sehr viele komponenten teilen bleibts bei der Kette.
    Schade um die vertanene Chance.

  • Honda hätte ja wenigstens beim Integra die Kette komplett kapseln könne, das würde die Wartung auch schon vereinfachen, da man weniger oft schmieren müßte.

  • Honda hätte ja wenigstens beim Integra die Kette komplett kapseln könne, das würde die Wartung auch schon vereinfachen, da man weniger oft schmieren müßte.


    Ich drifte jetzt ein wenig vom Thema ab, aber wie oft muss man eigentlich die Kette schmieren (hab nur Riemenfahrzeuge)? Meine Frau liebäugelt mit einer CBF600...


    Beste Grüße,
    Thomas

  • So alle 1000-1500 km bzw. nach einer Regenfahrt. Gibt aber auch Systeme wo die Kette automatisch geschmiert wird. Scottoiler usw. Google und diverse Motorradforen helfen hier enorm weiter.
    In Österreich werden Politiker auch regelmäßig geschmiert. :D Die fahren aber nicht so gut wenn man ihnen draufkommt ;-)
    Schönen Tag noch....
    Alex

  • Der Integra hat - im Gegensatz zu dem SH300i - einen Zweizylindermotor, der braucht schon etwas mehr Platz als ein Einzylinder. Vielleicht fehlt daher der Durchstieg etwas? :gruebelx:


    Nein, sondern weil für mehr Leistung und Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten das Fahrwerk steifer gemacht werden muss, und dieser Versteifung fällt dann der Durchstieg zum Opfer (siehe alle anderen größeren Roller) ... auch die 400/500er Vespa ist u.a. deswegen gescheitert :roll:


    Technisch ist die Integra 700 sicher wieder ein Meilenstein von Honda (wie der PSX oder damals die DN01), aber 670ccm, 52PS und 62Nm bei 238kg klingen selbst am Papier nicht sehr fetzig ... und wie wird wohl der Preis werden :gruebelx: ?


    Vom Roller hat die Integra ohnehin nur noch die Sitzposition und die Automatik. Wenn ich schon etwas schneller - und trotzdem bequehm - unterwegs sein und dabei nicht schalten will, dann würde ich mir eher eine 850er Mana zulegen, und für mehr Wetterschutz die Mana GT.
    Ach ja, da wäre noch der Spritverbrauch ... aber wen interessiert der schon wirklich bei einem Bike :wink:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play