CB 350K Tacho/Drehzahlmesser

  • Hallo zusammen,


    Habe vor über einem Jahr eine 350er in Einzelteilen vor dem Schrottplatz gerettet.Baue diese , so wie es Familie und Job zulässt wieder auf.Da ich dieses Motorrad nie zusammengebaut gesehen hatte und es auch viele Teile doppelt und dreifach gibt , kommen dann häufig Fragen,was gehört wohin? Ich habe jetzt verschiedene Tachos und Halterungen gefunden.Doch irgendwie passen die Halter nicht zur Gabelbrücke oder es fehlt etwas.
    Habe auch Tachos mit 180Km/h und 200km/h Teilung.Warscheinlich der 200er Tacho für die 350er. Der 180er Tacho ist warscheinlich für die 250er mit der Gabelbrücke (siehe Bilder).Doch warum passt die andere Gabelbrücke nicht zum anderen Halter (Lochabstand) fehlt dort was?



    Andere Frage : Die Haltegummis bei allen Tachos-bzw DZM.seh
    en echt komisch aus (ja ja ich weiß über 30Jahre und so ) aber normalerweise sind sie nur porös, aber nicht so.(siehe Bild)


    DSCN5559-hb.jpgDSCN5570-hb.jpgDSCN5571-hb.jpgDSCN5572-hb.jpgDSCN5573-hb.jpg


    Die Tachos und DZM wurden nach eigenen Vermutungen so angeordnet.


    Gruß Silvio

  • Die Gummis kannst du hier im Board-Shop bestellen. Kosten glaube ich einen Zehner pro Stück.


    Ich hab eine G, also das Nachfolgemodell. Von der kenne ich das Teil mit der Aufschrift "Beam" auf Bild 2.
    Hier siehst Du's mal im Microfish
    http://www.cmsnl.com/honda-cb3…1008/partslist/F++03.html


    Bei cmsnl gibts übrigens die Bildchen auch für die 350er. Vielleicht wirst Du dort fündig.

  • ich bin vor gut 30 Jahren die CB 250 K4 gefahren und in meiner vagen Erinnerung sollte das erste Bild mit den Tachos die richtigen Teile zeigen (oder ich verwechsel es mit der 450er). Soweit ich mich erinnere gab es zwischen 250er und 350er keinen Unterschied ausser dem Motor. Ich habe die Teile noch rumliegen (hatte damals die Kiste geschrottet), könnte ich nochmal nachkucken (dauert aber noch paar Wochen bis ich wieder in der Heimat bin)

  • Hi,


    Der 200km/h-Tacho ist für die 450K.
    Da sind einige Teile bei dir durcheinander.


    Schau am Besten in die Fiches zu den Maschinen bei cmsnl.com und vergleiche das dort mit den verschiedenen Modellen.



    Gruß
    Thomi

  • Hallo,


    danke für die Antworten.Habe die Teile erst mal alle gesichtet.Es haben sich dann 2x180er tachos ,1x 200er und 3x Drehzahlmesser angefunden.Desweitern vermute ich das ,das Halteblech doch nicht von diesen Modell ist ,da in den bei mir liegenden Lampentöpfen auch eine Lampe fürs Fernlicht vorhanden ist.Doppelt wäre schwachsinn.Habe auch herausgefunden das bei den frühen Modellen Tacho und DZM ohne Adapterplatte an der Oberen Gabelbrücke befestigt wurden.Tacho_alt_neu.jpg
    Ich werde mir aber trotzdem eine Adapterplatte anfertigen , da ich das Zündschloß nach oben verlegen will.


    Gruß Silvio

  • ...da ich das Zündschloß nach oben verlegen will.



    Pfui - aus - schäm dich :oops: ...



    Gruß
    Thomi

  • Hallo,


    Ich mußte die Tachos und DZM leider öffnen, da im Laufe der Jahre feuchtigkeit eingedrungen ist.Habe dann die besten Teile gereinigt,auf Funktion geprüft und neu lackiert.Die besten Gummis für die Scheibe und dem Gehäuse wurden mit Talg und Lederfett wieder geschmeidig gemacht.Fürs bördeln des Rings hab ich mir dann richtig Zeit gelassen.Es hat wieder einmal gut geklappt.Im Montierten Zustand ist nichts sichtbar.
    Neue Halterung für Tacho und DZM wurde auch angefertigt.Zündschloss wanderte zwischen Tacho & DZM. Tacho muß noch montiert werden. Lampe (Beam) fürs Fernlicht wandert auch aus dem Lampentopf .Diese wird dann über dem Zündschloss ihren neuen Platz einnehmen.
    DSCN5585kl.jpg
    Meine Frau ist es mit dem Zündschloss halt so gewohnt, sie fuhr Jahrelang eine Suzuki GT380, und die 350er soll auch wieder Ihr Motorrad werden.


    Gruß Silvio