Motorradheber / Montageständer XL700

  • Hallo zusammen


    Wie bockt Ihr Eure Transe auf ?
    (Nein, Hauptständer will ich nicht!)

    Gruß Frommi

  • Hauptständer :D


    alternativ auf Seitenständer kippen und rechts unter die Fussraste passendes Holz

  • Praktisch finde ich die Zerntralständer wie sie öfter für Supersportler verwendet werden !
    Gibt es sowas nicht für die Transe ?

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    Einmal editiert, zuletzt von XL_Twin ()

  • Hauptständer :D


    alternativ auf Seitenständer kippen und rechts unter die Fussraste passendes Holz



    ...dito. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ... auf Seitenständer kippen und rechts unter die Fussraste passendes Holz


    Den Ansatz find ich gut ! Und dann nochmal nach rechts kippen und unter die linke Raste (bzw. Schwinge re. u. li.) auch einen entsprechenden Holzklotz - mal probieren ...


    Danke !

    Gruß Frommi

  • zweimal Holzklotz wird vielleicht bisl instabil, also kann Dir mal beschreiben wie ich das mach.
    Mopped auf Seitenständer stellen, dann links neben das Mopped stellen, beide Oberschenkel
    gegen den Sitz, Holz in der rechten Hand, über den Sitz beugen und Mopped herziehen, Holz unter die Raste stellen (mit Grösse 1,60 gehts wahrscheinlich nicht :D ).
    So kannste den Bock alleine und Umfallsicher aufbocken

  • Ich hab einen Scherenheber für meine 650er, der hebt gerade hoch, sehr praktisch. Leider muss dazu der Motorschutz runter. Gute Ergebnisse wurden auch mit Bierkisten (Colakiste für Alkoholverweigerer) berichtet.
    Und schau dir mal den Liftstick an, der ist für die schnelle Kettenpflege ideal. Hinterrad würde ich damit eher nicht ausbauen.


  • Und schau dir mal den Liftstick an, der ist für die schnelle Kettenpflege ideal. Hinterrad würde ich damit eher nicht ausbauen.


    Ideal ist anders. Den haste immer dabei oder fährst Du nur bis zur Eisdiele? :wink:
    Ich finde, ein Hauptständer ist letztlich nicht gleichwertig durch irgendwelche Hilfskonstruktionen zu ersetzen; aber wenn er den nun mal partout nicht will.. <vbg> Aber vielleicht sollte er mal sagen, was er eigentlich damit machen will. Aufbocken zur Hinterradentlastung, zum Radausbau oder zur großen Inspektion sind dann doch verschiedene Herausforderungen.
    Grüße
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von AfricaTwin ()

  • War da nicht irgendwie eine "Dämlichkeit" bei der Hauptständer-Konstruktion? :gruebelx: Man muß den Seitenständer auch aufklappen, wenn man den Hauptständer benutzen will, oder umgekehrt...? :gruebelx: (Mal ganz abgesehen vom Preis [für das Originalteil].)

  • Müssen nicht aber man kommt besser dran wenn der Seitenständer draussen ist, ist jetz aber auch kein Beinbruch

  • Ich hab den Hauptständer von SW-Motech drauf, da muss man auch zuerst den Seitenständer aufklappen damit man die TRanse auf den Hauptständer stellen kann. Find ich aber blöd..

  • Nee, ich meine im "Dauerbetrieb", nicht bei der Montage. Ich meine mich zu erinnern, daß wenn HS und SS dran sind, es irgendeine "Dämlichkeit" bei der Bedienung gab... :gruebelx: Bin mir aber nicht sicher, ob ich da nicht was verwechsle...


    EDIT: Hier im Parkhaus meine ich schon eine RD13 gesehen zu haben, die auf dem HS aufgebockt war, aber bei der auch der SS ausgeklappt war - was irgendwie komisch aussah...
    Kann man den HS nur/einfacher bedienen, wenn man vorher eventuell den SS ausklappt? Oder kommen die beiden sich sonst beim Ein-/Ausklappen ins Gehege? :gruebelx:

    Einmal editiert, zuletzt von ingobohn ()

  • War da nicht irgendwie eine "Dämlichkeit" bei der Hauptständer-Konstruktion? :gruebelx: Man muß den Seitenständer auch aufklappen, wenn man den Hauptständer benutzen will, oder umgekehrt...? :gruebelx: (Mal ganz abgesehen vom Preis [für das Originalteil].)


    Das ist m.W. üblich; außerdem bin ich immer froh wenn der Seitenständer die vollgepackte Mühle auffängt, wenn ich beim Aufbocken doch mal in´s Schlingern komme. So weiß man automatisch, einfach dran ziehen und sie fällt einem auf den Seitenständer und nicht auf den Fuß oder gegen das auf der anderen Seite geparkte Auto... Und der SW-Motech Hauptstäder ist m.E. nicht besonders teuer.
    Grüße
    Chris

  • EDIT: Hier im Parkhaus meine ich schon eine RD13 gesehen zu haben, die auf dem HS aufgebockt war, aber bei der auch der SS ausgeklappt war - was irgendwie komisch aussah...
    Kann man den HS nur/einfacher bedienen, wenn man vorher eventuell den SS ausklappt? Oder kommen die beiden sich sonst beim Ein-/Ausklappen ins Gehege? :gruebelx:


    Man kommt nur schlecht mit dem Fuss an Knebel dran um den HS unter dem SS vorzuholen, prinzipiell braucht der SS nicht raus und der SS könnte nach dem Aufbocken auch wieder eingeklappt werden, der HS klappt auch ohne Probleme ein wenn der SS eingeklappt ist.