Fahrwerkseinstellung

  • Hallo zusammen!


    Nach längerer Bedenkzeit habe ich mir am Montag tatsächlich eine neue CBR 600 F gekauft.
    Noch steht die gute beim Händler und wartet auf Umbaumaßnahmen (Blinker vorne und hinten, Kennzeichenhalter, Auspuff, Sitzbank und Kettenschutz), deswegen bleibt mir nur Berichte lesen usw...
    Dieser hier http://www.motorradonline.de/d…st-honda-cbr-600-f/367570 macht mich wegen seines Kommentars zum Fahrwerk und der daraus folgenden Einstellungsempfehlung etwas stutzig. :roll:
    Bei der Probefahrt konnte ich nichts ähnliches feststellen.
    Wie sieht das bei euch aus? Fahrt ihr mit dem originalen Set Up? Oder habt ihr Empfehlungen für mich?


    Grüße


    Stefan

  • Das musst Du Dir selbst herausfahren, aber der Bericht geht in die richtige Richtung. Ich habe die gleiche Anpassung gemacht ohne den Artikel vorher gelesen zu haben. Wenn Du am original Setup nichts auszusetzen hast, lass es so.


    Viel Spaß und Glückwunsch zur Neuen,
    Matz

  • Probier es doch einfach aus , die Werkseinstellung steht doch im Handbuch wenn es vorher besser war.
    Wobei auch gesagt werden muss, das die Jungs unterschiede feststellen wo viele andere keine bemerken, aber das ist ja auch ihr Job :)

  • Vedervorspannung wird abhängig vom Fahrergewicht eingestellt. Was im Artikel steht, muss nicht unbedingt bei jedem gelten.


    Wenn du Anfänger(in) bist, würde ich dich raten erstmal selbst Erfahrung zu sammeln. Es gibt auch eine Menge Online-Quellen wo Fahrwerkeinstellung erklärt ist. Das Problem ist, dass ein gutes Setup eine individuelle Sache ist.

    Einmal editiert, zuletzt von avo ()

  • Ich würde auch erstmal vorschlagen, dass du erstmal die Werkseinstellungen ausprobierst. Wenn sie dir nicht zusagen kann man immernoch verändern.


    Bin auch erstmal so rumgefahren. Ging auch weitestgehend in Ordnung, aber das Fahrwerk verträgt eine noch agilere Einstellung, wie sie bei MOTORRAD angegeben ist.


    Danach hab ich nurnoch Kleinigkeiten verändert und hab jetz für mich so ziemlich das Optimum gefunden.


    LG


    PS.: Wenn du am Fahrwerk rumtüftelst immer schön den Reifendruck gleich halten, sonst verfälscht der die Ergebnisse total (hatte mich schon mehrmals darüber gewundert wie viel das doch ausmachen kann, sodass plötzlich das Handling viel schlechter wird).

  • So, bin heute mal 80 km mit der neuen gefahren. Das aber noch sehr Piano, wegen Einfahren, neuen Reifen, kalten Straßen usw... Bisher kann ich also über das Fahrwerk nichts sagen, ich lass es mal wie es ist und werde nach ein wenig Erfahrung sammeln mal die verschiedenen Einstellungen durch probieren.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    ich habe mir im letzten Jahr auch eine F gegönnt und ich hätte gerne ein etwas knackigeres und sportlicheres Setup.


    Da ist mir der Artikel auf Motorrad Online in die Quere gekommen.


    Kann mir bitte mal einem Idioten (mir) erklären wo ich das wovon Motorrad Online spricht genau einstelle.
    Ich frag lieber mal nach bevor ich was falsches mache :)


    Wäre super wenn es mir einer erklären könnte. Danke schonmal vorab.

  • Schnapp dir das Handbuch unter der Sitzbank ;) Das stehts genau drin...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • @ BuggiCBR: Schnapp dir das Handbuch unter der Sitzbank ;) Das steht es genau drin...


    Hab auch die empfohlende Einstellung Leicht modifiziert übernommen - Für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht :)

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Hi,


    also das habe ich natürlich bereits getan :)


    also wenn ich das richtig verstehe dann würde das bedeuten.


    Die Sechskantschrauben an der Gabel vorne komplett aufdrehen (gegen den Uhrzeigersinn), sog. Federvorspannung


    Und die Einstellung des hinteren Federbeins von 2 auf 3 stellen.


    Ausgehend natürlich von der Serieneinstellung.


    hab ich das richtig verstanden?

    Einmal editiert, zuletzt von buggiCBR ()

  • Jup, haste richtig verstanden...


    Am besten legste nen Stück Stoff auf die Sechskantschrauben, so kannste die nicht verkratzen.
    Und der Schlüssel für das Federbein ist beim Bordwerkzeug dabei...


    Dreh aber erst ne Runde mit der Maschine und dann erst verstellen. Dann ist der Vorher/Nachher-Vergleich besser ;)

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Super. bin ich ja doch nicht so begriffsstutzig.


    Dann werd ich das mal tun.


    Dank dir für deine schnelle Hilfe:)

  • So, ich habe heute auch mal die Einstellungen wie im Bericht geschrieben verändert und eine kleine Proberunde gedreht.
    Sie ist wirklich deutlich kurvenwilliger geworden, so zumindest mein Gefühl. Ich bin aber auch ein kurzes Stück Schnellstraße mit welligem Boden gefahren und da fand ich die Maschine deutlich unruhiger als vorher. Kann das jemand bestätigen?

  • Wenn Du Dir mal genau uebelegst, was Du gemacht hast, wirst Du auch dahinter kommen, warum das Motorrad jetzt kurvenwilliger, aber auf der Geraden unruhiger ist. Fahrwerksgeometrie!


    Ausserdem ist es ziemlich kontraproduktiv im Winter das Fahrwerk einzustellen, um dann im Sommer bzw. das ganze jahr damit zu fahren. Wirst Dich wundern, wenn es waermer wird.

    Gruss Streusel