Kettenspanner wechseln...

  • Nabend,


    wie manche sicher wissen, stellt sich Honda quer bei meim SKS wechsel aus Kulanz...
    Der extrem geringe KM Stand ist denen egal, somit zählt nur, 1/2 Jahr ausserhalb der Garantie...


    Der Wechsel in der Vertragswerkstatt kostet ~200€, aber wie ich vorhin beim Winterölwechsel bemerkte, ist der wohl nur mit 2 Schrauben befestigt.
    Ist der Wechsel wirklich so einfach??
    Wäre toll, wenn jemand eine "Anleitung" bzw Erfahungen hat, DANKE!

  • Sicher, dass es der SKS war? Der ist doch rechts unter dem Motordeckel oder? Kann mir nicht vorstellen, dass das mit 2 Schrauben erledigt ist. Wenn du eh keine Garantie mehr hast - kannste mal freie Schrauber bzgl. Preise abchecken. Die sind meist 1/3 günstiger als der HH. Räder ausbauen, Ölwechsel usw. mache ich alles selber... aber am Motor etc... da würde ich die Finger weg lassen.


    Nur gut gemeinter Rat von mir.


    PS: Und immer schön lesen bevor man was macht ;) S. dein anderer Thread ^^

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ser SKS wechsel ist nun wirklich kein Akt. In der Tat ist der nur mit zwei schrauben befestigt.
    Habe vor Jahren bei ner PC25 und PC35 den gewechselt. Schrauben raus, Spanner und Dichtung raus. Neue Dichtung drauf, Spanner einsetzen, mit vorgeschriebenen Drehmoment die zwei Schrauben anziehen und erst dann den Spanner entsichern. Fertig

  • Im anderen Thread ist mir zuviel SPAM, das ist das einzige Manko in diesem Forum ;)


    Ich bin mir sicher, dass es der SKS ist :)
    Selber machen wäre etwa 100€ ersparnis, somit sicher eine Überlegung wert.
    Der letzte Beitrag klingt vielversprechend!


    ABER: muss dann der Ventildeckel ab und die Steuerkette auf Spannung gehalten werden bzw. aufgepasst werden, dass der Zündpunkt nicht verstellt wird? So kenn ichs vom Zahnriemenwechsel.
    Oder wirklich nur schrauben lösen, rausziehen, reinstecken, festziehen?! Dann wäre es ja nur Arbeit für max. 20 Minuten.
    DANKE!!!

  • Vielen Dank!
    Wie entsichert man das gute Stück? Die Schraube am "Kopf" vom SKS?

  • bei einem neuen is im SKS ein kleines blech drinne das wird einfach rausgezogen..
    ich hab sen SKS bei emienr alten Blade auch getauscht gehabt totales kinderspiel je nach dem wie man rann komt bei meienr damals total leicht

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Kurze Zwischenfrage: Du hast ne PC40 mit ABS und nur 3000km und die ist nun schon 2 1/2 Jahre alt? Da passt doch irgendwas nicht... :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • bei einem neuen is im SKS ein kleines blech drinne das wird einfach rausgezogen..


    Und bitte erst nachdem die zwei Schrauben angezogen sind.

  • Kurze Zwischenfrage: Du hast ne PC40 mit ABS und nur 3000km und die ist nun schon 2 1/2 Jahre alt? Da passt doch irgendwas nicht... :D


    Was passt denn da nicht? Hab ich im Sommer erst gekauft von der Honda Bank (und bin erst seit Sept. gefahren), weil die VorbesitzerIN arbeitslos wurde, nach Serviceheft ist die auch nur etwa 1200km / Jahr gefahren.
    Sind immer noch Werksreifen drauf und auch der sonstige Zustand ist neuwertig ;) Da passt also alles...


    Und zu dem anderen, DANKE! ich werd mich dann wohl mal dran versuchen :)

    Einmal editiert, zuletzt von lenny ()

  • und dann gibstg du dich damit zufrieden dass es keine Garantie dazu gibt??


    oha.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nein, aber Honda Deutschland hat schon bei meinem HH angerufen nach dem Motto, was ich an einem NEIN! nicht verstehen würde.
    Und rechtlich habe ich keine Chance, da ausserhalb der Garantie/Gewährleistung und das Moped hab ich von der Honda Bank als Gewerbetreibender ohne Gewährleistung gekauft. (sonst hätte ich diesen Schnapper nicht bekommen als Privater)
    Für Honda ist das "alter" entscheidend, nicht die Laufleistung, was ich in diesem Falle absolut nicht verstehe. Aber auch hier sind wir wieder OT ;)

  • @ Lenny


    Klar ist das OT - aber das entscheiden immer noch die Mods. Schließlich war die Frage von Defender berechtigt - und war nicht total Fremd was das Thema angeht ;) Hatte mich nachdem das mit der Honda Bank kam auch gewundert, dass keine Gewährleistung von 1 Jahr vorlag. Aber nun wird ein Schuh draus!


    Nun gut - Tausch mal das Ding und berichte wie es ging und ob es im Endeffekt am SKS lag.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • und dann gibstg du dich damit zufrieden dass es keine Garantie dazu gibt??


    oha.


    Was soll er denn machen? Wegen 200€ Honda auf Kulanz verklagen?

  • Die Sache mit dem SKS...mein HH meinte noch, dass sich Honda Dt. evtl erbarmt weitere Kosten zu übernehmen, wenn es nicht am SKS liegt, sondern noch die Zahnräder?! getauscht werden müssen. Da würde man gesamt auf etwa 600€ kommen.
    Bisher steht die Antwort von Honda noch aus, ob ich dann nach dem SKS Wechsel nochmals Selbstbeteiligung im Falle der Kulanz hätte oder ob Honda dann die Restliche Reparatur zahlt. Desweiteren wollte ich die Sache Schriftlich und wissen, wer den Tausch des SKS vornehmen muss, damit sich Honda an einer evtl. Folgereparatur beteiligt.


    Allerdings habe ich immer noch im Kopf, dass mein HH meint, ein Wechsel ist eher unnötg - auch gewisse Blades haben das Problem und laufen problemlos. Auch kann das Problem danach durch Streuungstoleranzen der SKS weiterbestehen.
    Andererseits würden mich die 100€ für einen SKS bei selbstständigem Wechsel nicht umbringen...nur ärgern.