Griffheizung in den SH 300i eingebaut.

  • Es ist vollbracht!
    Nachdem meine Finger immer kälter wurden wünschte ich mir eine Griffheizung. Die Original Honda war mir zu teuer und die Beschreibungen der Oxford Hot Grips schien mir gut genug. Da habe ich mir eine „Original“ bestellt.
    Die Heizung sollte nicht ohne Zündung arbeiten, denn ich kenne mich und wenn ich dann beim Absteigen vergesse die Heizung auszuschalten, werde ich den fehlenden Kickstarter schmerzlich vermissen.
    Also habe ich das Werkstattbuch studiert und Herrn Netzel angerufen und mich dann für den Anschluss an das Kabel der Zusatzsteckdose entschieden. Die ist mit 10 Ampere abgesichert und über das Hauptrelais geschaltet. Also Motor aus, Heizung aus!


    Das schwarz/gelbe Kabel ist Plus (+) das Grüne = Masse (-).


    Also: Scheibe abbauen, Spiegel abbauen, die dicken Kreuzschlitzschrauben für die obere Frontverkleidung lösen (Oben auf dem Beinschild,) die Verkleidung nach Vorne abziehen ohne die Plastikklips zu zerstören, die vier Blech- oder Schneideschrauben die die Lenkerverkleidung halten lösen und die vordere Lenkerverkleidung abnehme (auch wieder Klipse). Dann die Schwingungsdämper an den Lenkerende abschrauben, die alten Gummis runter (habe ich aufgeschnitten, war mir zu fummelig). Die neuen Griffe nach Beschreibung angebaut (Achtung der Sekundenkleber tropft!!!) und die Stromzufuhr mit dem Kabel zwischen Steckdose und Stecker mit Kabelverbindern blau verbunden: Grün = (-) und Schwarz/Gelb = (+) Dann alles nach Anleitung zusammengesteckt. Funktioniert!


    Jetzt einen Platz für den relativ großen Schalter suchen und die Kabel verlegen dass nichts stört, alles zusammenbauen (Die Scheibe zwei mal, weil ich die Spiegel nach der Scheibe anbauen wollte! Was für ein Mistjob mit zwei Händen, für die Scheibe braucht man 5 Hände! Für eine Probefahrt bei Sturm, Hagel und Gewitter hat es nicht gereicht. Da war Kaffee und Kuchen und Ofen verlockender. Wie sich die Griffe und die Elektrik benehmen kommt dann später.
    Ca 3 Std. wg Scheibe :mad:
    Grüße Cosaheiner.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Erfahrungen mit den Hot Grips von Oxford


    Nun habe ich eine wirklich zünftige Probefahrt gemacht: Kohlpechschwarzer Himmel und Hagelschauer, Sturm und 5°C, gefühlte 0°C.
    SH 300i mit großer Scheibe (noch!)


    Es gibt 4 Stufen, 30, 40, 70 und 100%.


    30% = Griffe nicht kalt. Angenehm, keine Wärmeverluste durch die Hände an den Lenker
    40%= Griffe leicht warm, noch bis 100 km/h angenehm. Wärme leicht spürbar
    70%= Griffe deutlich warm, man kann sich die Hände wärmen.
    100% = Griffe wie ein warmes Handbad, für mich zu warm.


    Fazit: Lohnende luxuriöse Anschaffung. Gas geht etwas schwerer durch die Drähte, kann aber auch an meinem Anbau liegen. Bedienung einfach.


    Ich bleibe bei 30% bis 40%. Das spart Strom:wink:.


    Grüße Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Grüße Dich!


    Ich habe da eine Frage. Weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe wie das funktionieren soll. Da ich keine Handschuhe anziehen kann, (probleme mit den Händen) interessiert mich dieses Thema sehr. Was bringt es wenn die Handinnenflächen gewärmt werden ? der Fahrtwind geht doch auf die Aussenfläche, Finger Handrücken. Bitte erkläre mir die Wirkung, ich habe echt keine Ahnung.


    Vielen Dank im voraus

  • Moin aus dem Norden,


    ja, da hast du recht.
    Die Finger werden von außen durch den Fahrtwind kalt. Aber NICHT von innen. Wenn da Wärme ist, kühlt der Rest halt nicht so schnell aus. Man muss nicht den Lenker durch die Handwärme wärmen, spart also die in den Lenker abgehende Wärme. Wie es ohne Handschuhe ist, kann ich nicht sagen, denn ich trage eigentlich immer welche. Aber nun sind meine Finger eigentlich immer schön warm. Gestern bin ich noch bei Schneeregen so 25 km gefahren. Die wasserdichten Handschuhe waren von außen nass, meine Finger kühl, aber das Gesamtgefühl noch angenehm, und das bei 40% Leistung.
    Unterm Strich ist es viel angenehmer. Nun träume ich noch von einer Sitzheizung. Von Chauvinist "Muschigrill" genannt. Würde ich nie sagen! Neee.
    Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.
    Wenn du noch spezielle Fragen hast, immer los. Oder du kommst mal schnell in den Norden, machst ne Probefahrt, das Wetter ist gerade richtig für diese Art der Probefahrt. Na Grüße aus dem kalten Norden
    Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Ich hab ne Griffheizung, Hondaoriginalscheibe (gekürzt) mit den Windabweisern für die Hände, dadurch lass ich den Roller nur noch dann stehen, wenn es schneit und/oder die Wetterverhältnissem(Eis, geschlossene Schneedecke) es einfach nicht mehr zulassen.
    Hab noch kein Temperaturfenster für die ca. 25 Kilometer einfache Fahrtstrecke gefunden, das mich aus selbigem Fallen lässt.
    Natürlich mit vernünftigen Klamotten UND Handschuhen.

  • Grüße Dich!


    Ich habe da eine Frage. Weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe wie das funktionieren soll. Da ich keine Handschuhe anziehen kann, (probleme mit den Händen) interessiert mich dieses Thema sehr. Was bringt es wenn die Handinnenflächen gewärmt werden ? der Fahrtwind geht doch auf die Aussenfläche, Finger Handrücken. Bitte erkläre mir die Wirkung, ich habe echt keine Ahnung.


    Vielen Dank im voraus


    Hallo sammy10,


    deshalb sind Heizgriffe auch erst in Verbindung mit guten Handprotektoren oder - bei richtig tiefen Temperaturen noch besser - Lenkerstulpen eine rundum brauchbare Sache. Letztere sind klasse für Leute, die aus welchen Gründen auch immer nicht mit Handschuhen fahren können bzw. wollen. Auf meinem Gespann hab' ich von spätestens November bis März Lenkerstulpen drauf. Wenn es nicht so richtig kalt ist lasse ich manchmal die Handschuhe weg, weil ich sonst zu warme Hände bekomme. Und trocken bleiben sie natürlich auch.

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Man, was es alles gibt.
    Das mit diesem Temperaturfühler hätte ich eher lesen sollen.... Na, nun schalte ich eben.
    Diese Griffstulpen, mit denen habe ich auch schon seit längerem geliebäugelt. An meiner Cosaa hatte ich auch so eine Decke, nannte sich hotcover, die war auch kuschelig und am Rahmen fest. Etwas ähnliches gibt es ja auch von Honda, aber der Preis.... Von der Simme habe ich noch so eine Günstigdecke, da suche ich nur noch nach einer Befetigungsmöglichkeit, die das gute Plastik nicht verkratzt.
    Schönen Advent noch
    Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Ihr wisst aber das bei Regenfahrten mit Membran-Handschuhen und eingeschalteter Griffheizung das Wasser schon in die Handschuhe gezogen wird?


    Nur mal so am Rande.

  • Moin aus dem kalten, nassen und stümischen Norden,


    nee, weiß ich nicht. Wie das?? Ich würde mich über eine Erkärung schon freuen, denn dann würde ich was lernen können und eine Behauptung nachvollziehen können.
    Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Griffheizung und Regen und Handschuhe mit Membran ist Kontraproduktiv. Die Membran der Handschuhe gibt die Feuchtigkeit von der warmen auf die kältere Seite ab.Deine Finger müssten wärmer sein als die Griffe. Deswegen werden diese Handschuhe bei Regen mit Griffheizung so richtig schön nass.


    Hoffe es ist verständlich , bin nicht der Obererklärer.

  • LOL sowas hab ich ja noch nie gehört membrane lassen waserdampf durch und wassertropfen nicht das ist die funktion und ned ob warm oder kalt !!!!!!!

  • Selber erlebt auf der Fahrt nach Italien.


    Google hilft auch Dir in diesem Fall, nach Deinem Lachkrampf, weiter.




    PS: Brauchst nur eine paar nasse Handschuhe mit Membran daheim zum Trocknen auf die Heizung legen.Dann werden die bis dahin innen trockenen Handschuhe auch innen nass.

    Einmal editiert, zuletzt von Duck ()

  • dann kauf dir mal qualität und und kein schrott hat bei mir auch geholfen fahre seid jahren mit gore handschuhe und nix ist nass !!!! gore ned sympatex oder sonstigen müll