Original Variorollen Sh 300i

  • Hallo
    kann mir jemand sagen welches Gewicht die Original Rollen der Sh haben . Ich hab keine Ahnung...kann man die Rollen kontrollieren (Gewicht) ohne Sie auszubauen.


    Klingt wahrscheinlich dumm oder so, aber ich hab immer zwischen den Motorrädern kleine (50'er) Roller gefahren aber noch nie eine Vario aufgemacht.




    Mit freundlichen Grüßen..... http://www.honda-board.de/hb/i…ilies/icon_cheesygrin.gif

  • Hi sammy10,


    den Hinweis auf die Suche gebe ich nicht... ;-)))


    Es sind 19 gr. Rollen intus.


    Gruß,
    Achim

  • Hallo
    kann mir jemand sagen welches Gewicht (1) die Original Rollen der Sh haben . Ich hab keine Ahnung...kann man die Rollen kontrollieren (Gewicht) ohne Sie auszubauen (2).


    Klingt wahrscheinlich dumm (3) oder so, aber ich hab immer zwischen den Motorrädern kleine (50'er) Roller gefahren aber noch nie eine Vario aufgemacht. (4)Mit freundlichen Grüßen..... http://www.honda-board.de/hb/i…ilies/icon_cheesygrin.gif


    Hallo sammy10,


    1. ich weis, ich bin ein elender Klugscheisser und Besserwisser. Habe gerade nochmal eine neue Variorolle aus meinem Ersatzteilfundus nachgewogen: exakt 18 (in Worten: achtzehn) Gramm. Und nicht 19.


    2. Kontrolle geht selbstredend nur im ausgebauten Zustand.


    3. Fragen sind nie dumm!


    4. Schreib mir 'ne PN, wennze mal in die Nähe von Wuppertal kommst und ein bischen Zeit hast. Dann zeig' ich dir wie's geht.

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hi W,


    sogerne ich Deine *klugscheissmodi* mag, weil sie hilfreich sind. Aber in dem Fall liegst Du falsch.
    Ebenfalls (selbstverständlich) ausgebaut nachgewogen, jedes einzelne, jedes, wiegt 19 Gramm, und das nach immerhin weit über 10.000 gefahrenen Kilometern.
    Einzig kann es an den Waagen liegen, da auf meiner Waage bisher alle Rollengewichte nachgewogen wurden, und das Gewicht stimmte, muss es an Deiner liegen... ;-)


    Gruß

  • War eben mit der Briefwaage im Keller und kann die 19 Bestätigen.



    Sonst noch wer ?

  • Tja liebe Leute,


    mit was für ungeheueren Wichtigkeiten wir uns doch unsere angeblich so knappe Zeit um die Öhrchen hauen.


    Der eine (also ich) verläßt die kuschelige Wohnzimmerwärme, um in der eiskalten Garage nach seltsamen Plastikröhrchen mit Metallfüllung zu suchen, um diese dann auf Frauchens Digitalküchenwaage einer hochwissenschaftlichen Untersuchung zu unterziehen; völlig beiseiteschiebend, daß dies Ding natürlich alles ist, nur kein Präzisionsinstrument und deshalb mit einer Briefwaage, schon gar nicht mit einer, die von einer Ente (Duck) in finstren Kellern mitten in Deutschland gehändelt wird, konkurrieren kann. Welche Schmach! Ein volles Gramm (das sind satte 5,263%) daneben! Asche auf mein Haupt!


    Afly ist allerdings nicht zu toppen: Der schafft es doch tatsächlich, zwischen 19.03 und 19.22 (das sind auf Küchenwaage 18, auf Briefwaage 19 Minuten) volle 10000km abzuspulen, die Variorollen auszubauen, jede Einzelne nachzuwiegen, nur um mich erfolgreich zu widerlegen. :wink:


    Sind wir (einschließlich mir selbst) eigentlich noch zu retten? :o


    Sammy, sammy, was hast du da nur angerichtet mit deiner Frage, von der wir alle immer noch nicht wissen, warum das Gewicht deiner Variatorrollen in deinem Leben eine so zentrale Bedeutung erlangt hat.


    Hat trotzdem Spaß gemacht!

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Tja, 3 Ärzte, 4 Meinungen... ;-)


    Einigen wir uns einfach auf 6 Rollen.


    Hatte meine vor Bestellung der Dr.Pulleys nachgewogen, Klaaus hatte hier irgendwann auch schon mal 19 gepostet, aber wie bei den Garagengängern und Briefwaagenbesitzern wollte auch ich in dem Fall nur mir selber Glauben... ;-)


    Wichtig bleibt, dass man als Threadersteller ne korrekte Antwort erhält, die habe ich von W schon mehrfach erhalten.


    Bleibt die Frage, wozu ist die Information nun gut?!?


  • In diesem Sinne: Schöne Weihnachten und 'nen guten Rutsch!

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hallo!


    Ich frage deshalb nach, weil ich den eindruck habe zu schwere Rollen im Roller zu haben. Hier ist ständig die rede von spontaner Beschleunigung, die so meine ich,habe ich nicht. Beim langsamen Anfahren , oder im Kreisverkehr hinter einem PKW ,fährt sie sich eher wie ein PKW im 4 Gang (untertourig).

  • ....vielleicht liegts auch am Gewicht des zentralen Steuergeräts? (das sitzt mittig auf der Sitzbank):D

  • Alles, was ich bisher gehört habe, ist 19g.
    Das Problem ist möglicherweise die Waage: Wenns eine Haushaltswaage mit +/- 1g ist, ist die genaue Gewichtsbestimmung ein Glücksspiel. Tipp: In diesem Fall alle 6 Rollen zusammen wiegen und dann durch die Anzahl teilen. Dann ist die mögliche Abweichung nur noch 1/6g. Wers genauer möchte: In der Bucht gibt es zum Suchwort "Feinwaage" schon eine für unter 10€ mit 0,05g Genauigkeit.

    Grüße vom schönen Bodensee
    Dirk
    Dr.Pulley Spezialist

  • Da bei meinem " Lieblings-Händler" : hier im Onlineshop bei Oliver


    die Vario-Rollen in 19 gr. nicht vorrätig sind, sondern "nur" 14 / 15,5 / 16 / 18 / 20 / 23 / 24 / 25 / und 27 Gramm ... wird wohl dabbelju mit den 18 gr. Original-Varior. genau richtig liegen.


    Da ich vermute, das meine Röllchen mit > 23000 km Abflachungen haben und dadurch die erbärmliche Ruckelei beim Kaltstart herkommt, werde ich sie mal erneuern.
    Nun meine Frage: welche Auswirkungen hätten die 16 gr. bzw. die 20 gr. Rollen ? ( Drehzahl .. Beschleunigung ...Lebensdauer ... Endgeschw. ist Nebensache )