Hauptschalen für Kurbelwelle

  • Hallo Leute,
    ich brauche Hilfe und das gleich wenn es geht :-).
    Wir haben die Hauptlagerschalen aus meiner Boldor rausgenommen und haben
    auf diesen Schalen eine Bezeichnung gefunden, D6B STD auch eine mit
    D5H Std und D5F STD haben wir auch und wissen nicht was das D bedeutet wir vermuten das das D die Bezeichnung für die Lagereinsatzstärke ist???
    und was bedeutet 5H,6B und 5F.
    Wir sind etwas ratlos weil wir neue Bestellen wollen.
    Danke für die Hilfe
    Andreas

    Andreas #672#

  • Hallo,


    die Nummern sind Produktionsziffern und sagen über die Dicken- /Größenklassen nichts aus. Man kann dort ja nach der Messung/Bearbeitung auf einige tausendstel mm genau keine Nummern mehr reinstanzen. Dafür sind die Farbmarkierungen seitlich. Nachdem der Motor damit eine Zeit gelaufen ist, erkennt man die aber nicht mehr.


    Die richtigen Größen ergeben sich üblicherweise aus einer Zahlen-/Buchstabenkombination, die an der Kurbelwelle bzw. hinten am Motorgehäuse abzulesen ist. Wenn nichts mehr sicher erkennbar ist oder man der Sache nicht traut, hilft nur messen der Lagerspalte (mit bekannten, neuen Lagerschalen!) mit Plastigauge und dann die benötigten Größen ausrechnen um in den angegebenen Sollbereich (z.B. 0.025-0.04mm für einige alte Fours) zu kommen.

  • Hallo zusammen,
    ich hänge mich hier mal dran. Im Moment bin ich dabei einen RC01-Motor neu aufzubauen. Die Kennzeichnung für die Lagerschalen sind am Motorgehäuse und an den Pleueln gut zu erkennen.
    Wie sind die Größen auf der Kurbelwelle gekennzeichnet? Ich sehe da Zahlen und Buchstaben teilweise auf den Schultern und auf einer Stirnfläche der Wangen. Wäre schön, wenn mir jemand sagen kann, welche Zahlen und Buchstaben da verwendet wurden und wie man die zuordnet.
    Ein schönes Wochenende wünscht euch,
    Benedikt

  • Hallo,


    Die fünf Zahlen auf der Kurbelwelle sind mit den fünf Buchstaben hinten am Gehäuse zu kombinieren.
    Weiter gibt es vier Buchstaben auf der Kurbelwelle, die mit den jeweiligen Zahlen auf den vier Pleuels die Kombinationen für die Pleuellager ergeben.
    Im Werkstattbuch gibt es dann die Übersetzung der jeweiligen Zahl/Buchstabenkombination in den Farbcode, einmal für Pleuel- und einmal für Kurbelwellenlager.
    Also Obacht und nichts verwechseln!

  • Einspruch:


    Lt. WHB sind die Buchstaben am Gehäuse mit den Buchstaben auf der Kurbelwelle für die Hauptlager und die Zahlen auf der Kurbelwelle mit den Zahlen auf den Pleuel für die Pleuellager zu kombinieren.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • So kenn ich es auch :gruebelx:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hallo,
    ich hatte in der letzten Zeit etwas viel um die Ohren und melde mich deshalb erst jetzt.
    Erstmal Danke für die Antworten.
    Auf dem Gehäuse kann ich deutlich fünfmal den Buchstaben B erkennen.
    Auf den Pleueln die Zahlen 1 und 2.
    Auf der Kurbelwelle sehe ich den Buchstaben A dreimal und die Zahl 2 viermal.
    Ich hab mir alle Lagerschalen angesehen und die Farbmarkierungen sind auf allen grün.
    Kann das passen?
    Ciao, Benedikt

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe jetzt schon ein paar Threads dazu gelesen, komme aber noch nicht 100% klar mit der Bestimmung der Lagergrößen. Ich habe mal ein paar Fotos angehängt von meiner KW. Ich habe die Beschreibung in meinem WHB gefunden, wie es schon in einem anderen Thread angehängt wurde. Allerdings ist nicht neben jedem Hauptlager eine Bezeichnung zu sehen, bzw. bei der zweiten Lagerstelle von links nicht mal die Möglichkeit da eine Kennzeichnung anzubringen, da es nicht glatt geschliffen ist. Die Markierungen die zu sehen sind, lauten immer B 1. Ist davon auszugehen, dass dann alle anderen Lager auch dieses Maß haben?
    Weiterhin habe ich Probleme am Gehäuse eine Markierung zu entdecken, die der im Handbuch nahe kommt. Dort finde ich nur was Eingeschlagenes im Gehäuseinneren. Das ist dann aber auch nur 1 Markierung. Kann einer von euch dazu Hilfestellung geben? Ich kann auch gern noch mehr Fotos machen, wenn nötig.


    Bez_KW_Hauptlager.jpgBez_KW_nah.JPGBez_Lager_Gehäuse.jpg

  • Kann mir denn keiner einen Tip geben? Wo bekommt man eigentlich die Kugellager her, gibts die auch hier im Shop? Es handelt sich übrigens um eine CB750KZ RC01. Wo gibt es eigentlich Ersatzteillisten mit den Hondanummern, hier wurde sie ja offensichtlich verboten. Vll. im Ausland irgendwo?

  • der gurky und die jungs von tts können dir bestimmt helfen.

  • Zitat von Torrero

    ... die jungs von tts ...


    Kennst du die? :wink:

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Mittleres KW Hauptlager scheint immer am stärksten zu verschleissen,
    von der Logik her könnten da Lagerschalen a la Pleuellager ohne
    Mittenausnehmung was bringen....hat schon wer ausprobiert ?

  • leider nur vom lesen. Zu den aus Dormagen TT muss ich wohl mal hin! Bolle läuft nur auf drei Zylinder.

  • Hallo zusammen !
    Ich versuche gerade den Motor meines Bruders zu reparieren.
    Die Zahlenkombi aus der Tabelle habe ich verstanden.
    Ich habe hier ein Orig WHB
    Warum bzw wofür sind denn bei den Schalen /Farben eine Maßangabe mit 15mm in der Tabelle ???
    Die Schalen haben alle eine breite von 19mm
    Motor ist von einer Four von 76


    Danke