Auschalten des Fahrlichtes SH300i ?

  • Hallo


    Ich hab da noch ne wahrscheinlich dämliche Frage. Ist es ohne viel Aufwand möglich, die Kiste ohne Licht anzulassen?


    Ich habe im Moment 3 Roller in der Garage stehen , hin und wieder starte ich die Teile, um die Batterie bis zum Frühjahr fit zu halten. Bei der SH bringt das nichts da sie immer mit Licht anspringt. Scheis..... Warum wurde auf den Lichtschalter verzichtet ?

  • Ganz einfach - weil es schon seit längerer Zeit Vorschrift ist daß Motorräder nur mit Licht fahren dürfen. Wozu dann einen separaten Lichtschalter?
    Schraub halt die Birne raus - wäre auch ne Lösung??!!
    Abgesehen davon wäre es sowieso besser Du würdest die Batterie rausbauen - ist doch gleich erledigt!
    An ein Frischhaltegerät stecken und fertig. Ich mach das immer so.
    Batterie ausbauen, alle paar Tage mal an das Ladegerät stecken und so bleibt die Batterie dann garantiert frisch.
    Beim SH 300 braucht man zum Ausbau maximal 5 Minuten.

  • Hallo,


    bei den Amis habe sie mindestens seit den 1980-ern keine Lichtschalter mehr dran, damit bloß keiner ohne Licht fährt. Blöd zum Starten im Winter nach Standzeit.
    Für mein Wintermopped habe ich einen fetten Kippschalter dran, da wenn ich starte ich auch damit fahren will. In Deinem Fall würde ich je nach Zugänglichkeit über den Winter den Stecker von der Lampe oder die zugehörige Sicherung ziehen.
    Batterie fithalten durch unnötige Kaltstarts ist übrigens keine gute Idee (Verschleiß, Kondensat und so).
    Die Batterie(n) im Keller überwintern oder einen Dauerlader im eingebauten Zustand dranhängen ist deutlich zielführender. Da brauchst keine drei, rundum alle Woche ans nächste Fahrzeug hängen tut auch.

  • Batterie fithalten durch unnötige Kaltstarts ist übrigens keine gute Idee (Verschleiß, Kondensat und so).


    Hallo sammy,


    "keine gute Idee" ist noch milde, sehr milde ausgedrückt.


    Das ist schlicht grober technischer Unfug und gehört deshalb m.E. auch deutlich so benannt.


    Das nützt der Batterie gar nix, schadet dem Motor und ist eine ziemliche Umweltsauerei. Wegen Letzterem ist "Unnötiges Laufenlassen im Stand" nicht umsonst eine Ordnungswidrigkeit, die zu Recht mit Bußgeld und Punkten in Flensburg belegt werden kann. Ähnlich wie das völlig blödsinnige Motorlaufenlassen im Winter, während - meistens - Mann in aller Seelenruhe die Autoscheiben von Eis und Schnee befreit.


    Wie eine Batterie vernünftig und sachgerecht über'n Winter kommt ist ja schon in den obigen Beiträgen erschöpfend beschrieben.

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Also ich habe seit 1 Jahr das Batterieladegerät "Honda-Optimate 3". Da kommen die Batterien über den Winter
    abwechselnd ran, und es ist alles ok. Auch meine Zoomer haben keinen separaten Lichtschalter mehr.


    Auch bei den Honda Vision gibt es keinen separaten Lichtschalter mehr. (s. oben)


    Mittlerweile gibt es aber das "Optimate 4". Ich glaube, vor kurzem
    gab es einen Test für Ladegeräte in der "Motorrad"


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Problem beim SH300 ist nur, dass man zurm Batterieladen erstmal das halbe Mopped zerlegen muss (etwas übertrieben aber unnötig!)

  • Problem beim SH300 ist nur, dass man zurm Batterieladen erstmal das halbe Mopped zerlegen muss (etwas übertrieben aber unnötig!)


    Also um den Wartungsdeckel abzunehmen muss man nur 2 Schrauben lösen und das dauert gerade mal 30 Sekunden ... sofern man den Inbus schon bei der Hand hat :wink:
    Und das genügt um die Batterie laden zu können. In diesem Punkt finde ich den SH300 sogar beispielhaft, da gibt's ganz andere Konstruktionen ...

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Problem beim SH300 ist nur, dass man zurm Batterieladen erstmal das halbe Mopped zerlegen muss (etwas übertrieben aber unnötig!)



    Ich bau Dir die Batterie in 2 Minuten aus - komplett!! Fährst Du eine "andere" SH 300, oder was mußt Du da alles "zerlegen"??:confusedx:

  • Die zwei Schrauben mit dem Inbus-Gefummel reichen mir. Und der Deckel ist dann auch nicht so ganz geradlinig abziehbar. Warum hat man nicht die Steckdose auf Dauerplus gelegt?

  • Eben aus Sicherheitsgründen ... damit du nicht zufällig mit leerer Batterie da stehst,wenn z.B. ein angeschlossenes Navi im Stand nicht abgeschaltet wurde.


    Um nachzuladen reicht schon das abgesicherte Plus ( z.B.: 4 A) nach außen zu führen - für Masseanschluß reicht dann jedes blanke Metallteil am Roller.

  • Die zwei Schrauben mit dem Inbus-Gefummel reichen mir. Und der Deckel ist dann auch nicht so ganz geradlinig abziehbar. Warum hat man nicht die Steckdose auf Dauerplus gelegt?



    Vielleicht überfordert Dich ja der SH 300?:confusedx:Also - ein Fahrrad hat keine Batterie, wäre vielleicht für Dich besser??:D

  • Mein Fahrrad hat eine Lithium-Ionen-Batterie. Reicht ca. 60km und an den Anschluss zum Laden komme ich ohne Schrauberei heran. :D


    Bei meinen anderen Bikes habe ich auch überall die Steckdose zum Laden umschalten lassen (sofern das nicht bereits Serie war, wie z.B. bei BMW), um diese elendige Fummelei zu sparen und auch aus Sicherheitsgründen, denn einen Stecker in die genormte Dose zu stecken ist in jedem Fall deultich bequemer und sicherer als an den Batterieklemmen zu hanteiren. Auch mein Integra wird das wieder haben.....

  • ich hab einfach mal die 30 minuten investiert und alle batterien ausgebaut und im keller ans ladegerät gehängt. spart sprit, schont motor und öl

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Mein Fahrrad hat eine Lithium-Ionen-Batterie. Reicht ca. 60km und an den Anschluss zum Laden komme ich ohne Schrauberei heran. :D


    Bei meinen anderen Bikes habe ich auch überall die Steckdose zum Laden umschalten lassen (sofern das nicht bereits Serie war, wie z.B. bei BMW), um diese elendige Fummelei zu sparen und auch aus Sicherheitsgründen, denn einen Stecker in die genormte Dose zu stecken ist in jedem Fall deultich bequemer und sicherer als an den Batterieklemmen zu hanteiren. Auch mein Integra wird das wieder haben.....



    Ja - sorry für meinen etwas übetriebenen Beitrag :gruebelx:

  • Hallo Leute,


    hatten wir zwar schon mal, aber trotzdem: M.E. die praktischte Lösung ist die bike-start-Steckdose. Gibt's bei allen üblichen Verdächtigen, aber auch sehr günstig bei A.T.U oder Amazon.


    Der mitgelieferte Kabelsatz hat zufällig exakt die richtige Länge für den SH, wenn man diese Steckdose vorn in den "Helmfachboden" einsetzt und die Kabel dann innen am Rahmen lang bis in den Batteriekasten führt. So hat man einen vor fremdem Zugriff gesicherten Dauerplus (Kl.30)/Masse (Kl.31)-Anschluss für ein Lade- oder Ladeerhaltungsgerät; obendrein erlauben die relativ üppigen Kabel- und Steckermaße das Empfangen oder Spenden von Starthilfe. Zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen.


    Damit ist dann auch all denjenigen geholfen, für die zwei kleine Schrauben und ein Plastikdeckel ein schier unüberwindbares Hindernis darzustellen scheinen ........:roll:

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.