Das Rennen um die 350er Klasse ist eröffnet !

  • Nach dem stärkeren, komfortableren, geräumigeren und dennoch überraschend wendigen (und günstigeren) Kymco Downtown 300i (meine erste Wahl übrigens, wenn ich mir jetzt einen Roller kaufen würde) hat jetzt Piaggio mit dem Beverly 350 Sport Touring die neue Messlatte vorgegeben: 330ccm / 33,3PS / 32,3Nm ... Und da die Piaggio-Motoren in vielen anderen Rollern verwendet werden, wird es für die SH300 Fahrer bald heißen: Bitte hinten anstellen :D
    Mal schauen, wie Honda darauf reagiert, bzw. ob überhaupt, denn das Interesse scheint sich bei denen eher auf den wesentlich größeren asiatischen Markt zu konzentrieren, auf dem ja bekanntlich kleinere Motoren den Ton angeben.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Diese Motoren müssen erstmal beweisen, ob sie so lange halten wie die Honda Motoren. Die Marke Kymco ist quasi der Dacia unter den Rollern und wird sein Billig-Image auch nie los werden. Und italienische Motoren halte ich auch nicht für so langlebig und zuverlässig wie die der Hondas. Nicht umsonst sind die SH Modelle die meistverkauften in Italien und nicht die Vespas.
    Ob ich jetzt ein paar Km/h langsamer bin und die Beschleunigung ein paar Zehntel weniger ist, das trübt meine Freude am SH 300 überhaupt nicht und kratzt garantiert nicht an meinem Zweirad Selbstbewusstsein.
    Sollte ich umsteigen, dann wird es sicher keine der oben genannten Marken.
    Integra, T-max 530 und BMW bieten da bei weitem mehr Qualität.
    Grüße nach Linz :bb:

  • nun, matm911:


    soooo kann ! mann es sehen, muss aber nicht.


    warum?


    es gibt genug --sei shi 300 oder vespen oder beverly driver--die von einem grossen bike gewechselt sind auf einen roller.


    vielerlei gründe gehören dazu, für viele nicht nachvollziehbar, also nur für den betroffenen. diesen ist es, weil sie eben die wahl hatte, eine shi (zb) zu fahren, vollkommen egal, ob ein paar km mehr anstehen auf der uhr.


    dies kann /könnte nur die interressieren, die sich von einem, naja, 125 auf einen 300 hochgearbeitet haben.


    für diese gruppe ists wichtig, --vielleicht noch weil jung an jahren und erfahrung--im wahrsten sinne des wortes--schnell , schneller als ein rollergenosse zu sein.


    ich darf nur für mich sprechen und kundtun: ich hatte 18 bikes, von e-glide über zig 11 er und 13 er pans, 15 er wings und devilles, fj 1200 , gsx &&&.


    zuletzt fuhr ich über 3 jahre einen AN 650 , habe mich aber jetzt aus vielerlei gründen für einen shi 300 entschieden.


    "er/sie" (was sagt man eigentlich zum shi) reicht allemale FÜR MEINE bedürfnisse.


    so kann ich deinen satz: ..hinten anstellen...nicht unterschreiben. DIES IST NICHT BÖSE GEMEINT


    eher halte ich es da mit loonix, der postet:Ob ich jetzt ein paar Km/h langsamer bin und die Beschleunigung ein paar Zehntel weniger ist, das trübt meine Freude am SH 300 überhaupt nicht und kratzt garantiert nicht an meinem Zweirad Selbstbewusstsein.


    so, dies war meine meinung zum "leistungsbewusstsein", wenn ich es mal so formulieren darf.


    es grüsst arhat, alle.


    ps.: @mtm911, sei gewiss, ich werde dich noch nerven mit fachfragen, denn ich sehe an deinen posts, das du der RICHTIGE für diese bist. grüsse.

    Einmal editiert, zuletzt von arhat ()

  • Da gebe ich arhat recht.ich bin Honda-Fan seit der ersten Stunde.Nachdem ich den SH 300 das erste mal zur Probe gefahren habe,kam kein anderer Roller mehr in Frage.Ich habe noch nicht einmal einen Gedanken an eine andere Marke verschwendet.Außerdem kommt z.B. die 300er Vespa nicht an die Leistung des Honda ran.Vielleicht gibt es ja mal einen SH 400.Das wäre es noch:o
    Gruß Norbert

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • nun, da darf ich auch drauf antworten:


    sicher, du hast recht, ein 400er wäre es, aaaaaber: so gehts ohne ende weiter. dann reicht irgendwann der 400 nicht mehr, das geschrei nach leistung kommt immer mehr usw.


    dies sehe ich ja in den AN und silverwing foren, den ruf nach mehr.


    aber bei einer bestimmten hubraum u. ps zahl ists dann vorbei, 11700 € für nen nackten bmw roller, über 11 tsd€ für t-max, 10 980 € für nen AN, meine herren, dies sind die fakten.


    700 ccm im moment kymco, aber den kauft fast keiner. bmw sagt: bei 650 ccm ist schluss, wir machen auf haltbarkeit, und der an hat nen kaskaden -endantrieb und ist praktisch unzerstörbar, wiegt aber auch 285 kilolein.


    jeder entscheidet es für sich, mein! fazit: gäbe es in 2013 einen 400er shi, KEIN GRUND FÜR Mich, zu verkaufen.


    denn wenn ich gewollt hätte, hätte ich ja "höher" einsteigen können.


    (aus diesem grund) sind FÜR MICH--sorry-- "rollenexperimente" uninterressant. eine gute scheibe, ein paar gute ideen fürs navi, ja, dies wars.


    arhat grüsst alle.

  • Ja,so ist es.Man sieht es ja bei den Motorrädern.Immer mehr PS,und wenn man die Preise sieht...welcher Freizeitfahrer soll das bezahlen.Ich glaube,Honda geht da mit den neuen Modellen den richtigen Weg. Ich werde mir auch nie einen der großen Roller von BMW,Yamaha oder Suzuki kaufen,die sind mir zu teuer.


    Gruß Norbert

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • bei allem respekt, tobaco, dies:


    Ich werde mir auch nie einen der großen Roller von BMW,Yamaha oder Suzuki kaufen,die sind mir zu teuer.


    Gruß Norbert


    ist vielleicht eine nicht korrekte aussage, denn was ist, wenn du zu so massig knete kommen solltest, das es dir nicht weh tut?


    dann, so erlaube ich mir zu posten, siehts anders aus.


    ohne dich zu korrigieren wollen: es ging darum, ob die ps, km/h reichen.


    denn wenn der shi reicht, dann ists egal, was man sich "leisten" kann, will, möchte.


    grüsse arhat

  • Um vernünftig im Verkehr mitzuschwimmen passen 250-300ccm.


    Auch die Effizienz ist in diesem Bereich optimal.
    Beim Einzylinder 4-Takter um die 3 Liter.


    125ccm sind bei fast gleichem Verbrauch zu schwach,
    und mehr als 300ccm Hubraum haben dann auch wieder Nachteile
    weil dann wegen Laufkultur ein Zweizylinder notwendig wird........
    ...mehr Gewicht, höherer Preis, höherer Verbrauch....

  • naja, es gab mal die DR BIG mit 750 ccm 1 zyl., das ding lief aufgrund technischer finessen an und für sich gut rund.


    aber recht hast du auch, es ist eine gradwanderung,


    arhat

  • Hab mir schon gedacht, dass der Thread ein Selbstläufer wird :D


    Übrigens, Piaggio ist NICHT Vespa !
    Und die Piaggio-Motoren werden u.a. von Vespa, Gilera, Aprilia, Benelli, Malagutti, Derbi, Peugeot usw. verwendet.


    Ich wage mal zu behaupten, dass ein Piaggio Leader, Master oder Quasar einem entsprechenden Honda-Motor nicht sehr viel nachsteht.
    Ist auch kein Wunder, früher hat Piaggio in einigen Rollern (z.B. Hexagon 250) Honda Motore verwendet und selbst im X9 250 werkt der Motor vom Foresight 250.
    Der Piaggio-Konzern hat aber auch Motore von Yamaha gut brauchen können, z.B. ist im Leonardo 250 und Velvet 250 der Motor vom Majesty 250 eingebaut.
    Da wird so einiges an Know How transferiert.
    Selbst BMW lässt z.B. die 450er Motoren von Kymco in Taiwan bauen und Bajaj produziert für KTM die kleinvolumigen Antriebe in Indien mit österr. Know How.


    Übrigens, auch der neue 800er Motor vom BMW-Roller kommt von Rotax ... jaja, die Welt ist ein Dorf :D


    Mein "großes" Bike hat jetzt nur noch 50PS (100PS weniger als mein letztes "großes" Bike), mein "kleines" Bike hat 42PS und mein Roller hat 27PS ... eine gute Abstufung.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()

  • Hab mir schon gedacht, dass der Thread ein Selbstläufer wird :D


    Was ja nichts negatives ist. Im Gegenteil, gute Threads kann man ruhig laufen lassen.


    Übrigens, Piaggio ist NICHT Vespa !


    Ja ist mir zu spät aufgefallen, konnte leider nicht mehr editieren.

  • BMW ROLLER 600cm und 650 cm aber der selbe motor keine 450 cm und motor kommt von kymco nicht rotax

  • BMW ROLLER 600cm und 650 cm aber der selbe motor keine 450 cm und motor wird von kymco gebaut nicht rotax

  • Na Moment, nicht so oberflächlich :wink: - es geht hier nicht nur um Leistung und Geschwindigkeit, sondern auch um technische Features wie ABS und ASR, dass der 350er Beverly SERIENMÄßIG hat! Und dass um demselben Preis wie ein SH300i ohne ABS? Ey mann, wenn das kein Spitzenangebot ist! Zudem hat der Beverly auch noch geschätzt 3 x soviel Stauraum als ein SH300i unter der Sitzbank :p


    Also ich glaube wir haben hier schon einen ernstzunehmenden SH300 Killer im Kommen, das steht ausser Frage. Über die Qualität lässt sich streiten, könnte man aber auch mit BWM und Mercedes.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • nun, bei MIR ist es der freie durchstieg, der den ausschlag gibt.


    sicher, stark subjektiv, aber: so isset.


    bein vespa, piaggio hab ich so meine bedenken, was die qualität angeht,


    zu schnell ist einem "kultroller" alles verziehen, wo ein japaner schon längst verflucht wird.


    siehe vespa foren, da wird fast alles mit dem wort : kult, diva entschuldigt.


    ich brauch was , was funktioniert und nicht muckt wie eine zicke, äääh, diva.


    arhat