Tuning SW-T400

  • Hallo Tuner,


    eigentlich wollte ich meinen Roller verkaufen, da er mit zwei Personen in den Alpen zu schwach ist.
    Doch jetzt ist mir die Wolle ausgegangen.


    Hat jemand Vorschläge für mich, wie ich mehr Power aus der Kiste rausholen kann?


    Danke

  • Hallo Mark hast Du schon was geändert an deinem sw T400 ? wenn ja was und lass uns teilhaben , wäre schön was zu hören von Dir !

    Servus aus Franken von norikus

  • Hallo Tuner,


    ja ich hab was geändert!


    Dirk vom Dr. Pulley Shop schlug mir vor, die Gewichte zu ändern.
    Meine SW-T400 BJ2010 hat original 25g verbaut.
    Dirk hat mir vorgeschlagen 23g oder 22g zu nehmen.


    Ich habe mich für die 22g entschieden und gleich die Gleitsteine und HIT-Clutsch Kupplung dazu bestellt.
    Ein Haltewerkzeug von SIP (14,95€) bestellt und dann ging es los.


    Einbau:
    Jeder der eine Ratsche oder Schraubenschlüssel bedienen kann, ist fähig das Tuning selber zu machen.
    Man sollte sich aber merken können, wo man welche Schraube ausgebaut hat!


    Die beiden Deckel runter sowie die Fußstütze und schon kann man den Lüfterdeckel der Vario mit dem Haltewerkzeug öffnen.
    Vario abziehen und die neuen Gweichte reinlegen. Die Lage der Steine gemäß Anleitung von Dr.Pulley beachten.
    Vario und Lüfterdeckel zusammenhalten, damit die Gewichte sich nicht verdrehen!!!!!!!
    Schraube mit Hilfe des Haltewerkzeugs torquen mit 105Nm.
    Fertig.


    Bin soweit zufrieden, würde aber nächstesmal 20g Gewichte einbauen!!!
    Die Anschaffung der Gleitsteine kann man sich komplett sparen, die passen nicht und sind schwergängig.
    Man sollte nachfeilen etc.....Danke nein:mad:


    Der Glaube versetzt Berge! Mein Roller hat den gleichen Verbrach wie vorher (wenn man genau wie vorher fährt)!
    Aber nach dem Tuning glaubt man, er geht jetzt etwas besser. Die rund 50€ lohnen sich also und ich würde es wieder tun und meinem besten Freund empfehlen.
    Würde aber dringen zu 20g Gewichten raten. Dann glaubt man noch mehr ans Tuning:roll:
    Er zieht minimal besser aus dem Stand, beschleunigt etwas besser und man kann auch mal bei 80 oder 90 km/h zum Überholen ansetzen.


    -----------------------------------------------------------


    Die Hit-Clutch Kupplung verbaut man am besten gleichzeitig mit den Gewichten, da der Seitendeckel schon mal offen ist.


    Eine Person draufsetzen und bei vollem Körpereinsatz Vollbremsung machen, während die zweite Person mit einem großen Nußkasten die Schraube an der Kupplung löst.
    Dann den Roller auf den Hauptständer und raus mit der originalen Kupplung.
    Einmal umdrehen und die 6 oder 8 Schrauben lösen und die neue HIT kupplung anschrauben. Es muss keine Feder gelöst oder gespannt werden!
    Alles wieder rein und die dicke Schraube bei Vollbremsung wieder anziehen. Auch so mit 105-120Nm.


    Den Riemen übrigens am besten erst hinten drauf und dann die Vario erst wieder anschrauben!!!!
    Wenn man Probleme hat den Riemen wieder draufzubekommen, dann kurz den Motor anlassen und Gas geben. Dann rutscht er runter.
    Aber vorsichtig, damit die Gewichte sich nicht verdrehen!!!


    Fertig!!!
    Vom Gefühl her war die Kupplung noch leichter zu wechseln als die Vario.


    Ergebnis der Kupplung:


    Die Kupplung habe ich 800km mit den serienmäßigen Federn eingefahren.
    Im Vergleich zur originalen Kupplung rupft oder quietscht sie nicht, sonder greift etwas flotter aber sanft ein.
    Nur bei Kavalierstarts rupft sie noch etwas:(
    Man kann ganz langsam fahren oder sehr flott. Die macht alles mit.
    Nur die ~280€ würde ich nicht mehr ausgeben.
    Ich bin mit der Kupplung zufrieden, aber eher für 100-150€:-(


    Eventuell kann man meine Freude mit dem Austausch der beiliegenden Federn anheben.
    Aber das mein Auto etwas schwächelte, war dafür noch keine Zeit.


    Übrigens - Die Kupplung macht sich nur beim Anfahren bemerkbar. Wenn sie mal eingekuppelt hat, kann man logischerweise keine Leistungssteigerung im Fahrbetrieb erreichen.
    Da ist kein Unterschied zur Honda Kupplung spürbar. Eingekuppelt = Eingekuppelt!
    Nur nochmal zur Erinnerung :wink:


    Fazit für beide Tuningteile:
    Das Schrauben hat mir sehr viel Spaß bereitet! Wenn man es eilig hat, ist man mit allem in einer 1/2 Stunde fertig!
    Der Glaube an das Tuning bereitet mir etwas mehr Spaß an meinem Roller! Ich hoffe, dass ich mit dem Wechseln der Federn noch etwas mehr Spaß aus der HIT-Clutch ziehen kann.
    Man fährt jetzt frecher und mit mehr Gas beim starten = 0,5 Liter Mehrverbrauch als vorher - Liegt aber am agressiveren Fahrstil und nicht am Tuning. Und der Hinterreifen nimmt schneller ab.
    Bin zufrieden und würde es wieder tun. Aber mit 20g Gewichten und es sollte nur 150-200€ kosten und nicht 360€
    Die Gleitsteine kann man sich sparen!!!!


    Leider habe ich keine Fotos gemacht, werde aber evtl. welche nachreichen, wenn ich an den Kupplungsfedern rumschraube :gruebelx:

    Einmal editiert, zuletzt von ralfw. () aus folgendem Grund: Auf Wunsch editiert