Hat unsere "Kleine" eigentlich einen Klopfsensor ?????

  • Mich würde mal interessieren ob unsere CBR einen Klopfsensor hat. Dann könnte man ja auch mal 98 - iger Sprit tanken. Mit dem Verbrauch wird sich eh nichts ändern, aber 3 % mehr Leistung hätte sie:roll::roll::roll:

  • Die wird zu 99% nen Klopfsensor haben.....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hatte mal Shell V-Race (oder wie das Zeug heißt) getankt, da sie es zum gleichen Preis wie Super angeboten hatten (war zu der Zeit, als kaum einer das E10 tanken wollte und dafür auf Super plus umstiegen- Plötzlich war das Zeugs vergriffen :D). Ich "bilde mir ein", sie lief etwas forscher..... :gruebelx:

  • Servus,


    das Thema hatten wir ja schon öfters. Der Klopfsensor passt den Zündmoment an das bereitgestellte Gemisch an. Meine RR habe ich mit allem schon getestet.. E10, E5 (Super 95) und so Sorten alla VPower Racing 100 und auch Super+ (98).


    Mit VPower Racing lief sie gefühlt etwas feiner - das stempel ich aber eher als Placeboeffekt ab... schneller wurde ich damit nicht :D .... mit E10 verbraucht sie 2-3Lieterchen mehr und zw. Super95 unf Super98 gabs keine Unterschiede. Daher macht es keinen Sinn das super Zeug zu tanken, was nochmal pro Liter 6-8cent mehr kostet. Das sparste lieber und machst lieber jedes Jahr ne Fischzellenkur mit neuem Öl und neuem Filter :D

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also das was bei mir noch hängengeblieben ist, ist das der Klopfsensor nur die Zündung verstellt. Je höher die Oktanzahl um so mehr Frühzündung ist sinnvoll und dadurch ist mehr Leistung möglich. Durch die höhere Oktanzahle wird der Sprit gleichmäßiger verbrannt. Bei "Klingelwasser" 91 ROZ wird die Zündung zurückgestellt. Kann mich aber auch irren. Ob der Motor nun einen Klopfsensor hat, weiß ich immer noch nicht........
    Übrigens jeder Motor läuft mit höherer Oktanzahl sanfter - die Verbrennung ist gleichmäßiger...

  • Also das was bei mir noch hängengeblieben ist, ist das der Klopfsensor nur die Zündung verstellt. Je höher die Oktanzahl um so mehr Frühzündung ist sinnvoll und dadurch ist mehr Leistung möglich. Durch die höhere Oktanzahle wird der Sprit gleichmäßiger verbrannt. Bei "Klingelwasser" 91 ROZ wird die Zündung zurückgestellt. Kann mich aber auch irren. Ob der Motor nun einen Klopfsensor hat, weiß ich immer noch nicht........
    Übrigens jeder Motor läuft mit höherer Oktanzahl sanfter - die Verbrennung ist gleichmäßiger...


    Ich bin mir nicht sicher ob die 600er nen klopfsensor hat (ich persönlich würde eher auf nein tippen), der Rest ist völlig korrekt :)

  • Stimmt, ich denke mal ich frag den Händler aber zu 99% ist kein Sensor verbaut. Ist aber schon ulkig was manche für ein technisches "Verständnis" haben und immer alles besser wissen, obwohl es nicht so ist - siehe auch "Original Honda - Bekleidung"...... Interessieren würde mich es aber doch, ob nicht zumindest die großen Bikes nicht doch so ein Teil haben.....:roll:

  • Harlekin_85 sagt aber, zu 99% ja. Was stimmt nu?

  • "Harlekin_85 sagt aber, zu 99% ja."[U ][/U] Was stimmt nu? Zu 99 % hat sie "Keinen" - aber ich frag mal paar "gescheitere" Leute. ich denke mal die "Kleine" hat Keinen.....

  • Also ich war grad beim Händler - er wußte es auch nicht genau. Aber zu 99 % hat sie keinen Klopfsensor - er müßte dazu den Schaltplan studieren..... Nur wenige hochpreisige Modelle hätten seines Wissens nach so ein Teil. Also ich denke nun wissen wir es - kein Klopfsensor....

  • Danke für die unterschwellige Bermerkung :) Besonders was die Klamotten angeht... Kann dir mal Bilder von ner Textilkombi nach 6-8m Aspahltrutschen zusenden... dann denkst du über Textilklamotten anders... :D


    Und zum technischen verständnis... wenn du es besser weisst, warum fragst du dann? :D

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bitte mal richtig lesen........ Ich hab nicht gefragt wie ein Klopfsensor funktioniert, sondern ob das Krad einen hat......
    Nochmal zu den Klamotten : Sicher ist Leder bei einem Sturz besser. Tooleranz ist, wenn man jedem selbst überlässt was er fährt, anzieht, trinkt, was er mag oder auch nicht usw.
    Wenn alle, alles gleich gut finden dann hätten wir alle dasselbe Krad, hätten alle ne Uniform usw.
    Ich mag nun halt mal kein Leder - tut mir leid :roll:
    Auch wenn ich bei einen vermeintlichen Sturz paar mehr Probleme mit Textil haben könnte............Wenn ich jede Eventualität einplanen würde, würde ich kein Krad - keine Auto usw. fahren.

  • Um hier mal ein klar zustellen ( auch wenn's schon ne Weile her ist )!!!!
    Der Liebe harle hat recht und die Pc40 hat einen klopfsensor !!!!!
    Der Sitz auf der linken motorseite, hinter dem Lüfterrad .

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."