leds am mopped

  • darf man man kleine gelbe leds an die seite vom mopped machen?? ein bus oder so hat ja auhc so leuchtende teile am rand..gibts da ne vorschrift vohin und wie viele oder müssen die nur gelb und 5 w sein?

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Zitat

    Original von XK
    darf man man kleine gelbe leds an die seite vom mopped machen?? ein bus oder so hat ja auhc so leuchtende teile am rand..gibts da ne vorschrift vohin und wie viele oder müssen die nur gelb und 5 w sein?


    Irgendwie unter irgendwelchen Vorraussetzungen darf man das bestimmt, weil viele PKW (Volvo....) haben das ja auch. Aber wie gesagt, da gibts bestimmt voraussetzungen (mindestlänge vom Fahrzeug, Abstand....)

  • normalerweise darfst du nichts an den Beleuchtungseinrichtungen deines Fahrzeuges verändern bzw dazubaun, was andere Verkehrsteilnehmer ablenkt oder sonst irgendwie in Gefahr bringt

  • Ich sag's mal so: Der Tüv wird "nein" sagen...:


    An Kraftfahrzeugen und Anhängern dürfen nur die genehmigten Leuchten angebracht sein. Gelbe ("orangefarbige") Seitenmarkierungsleuchten sind vorgeschrieben an Fahrzeugen mit einer Länge von mehr als 6,0 m. Ausgenommen sind davon Fahrgestelle, land- oder forstwirtschaftliche Zug- und Arbeitsmaschinen und deren Anhänger. Diese Leuchten dürfen jedoch an mehrspurigen Fahrzeugen, für die sie nicht vorgeschrieben sind angebaut werden, wenn die Anbauvorschriften beachtet werden. Ein Anbau an Motorrädern ist also nicht zulässig!!!


    Guckst Du hier unter "Gelbe Leuchten am Motorrad unzulässig"...



    Gruß
    TNT

  • jipp


    an mopped darf man es nicht
    und BMW hat ne ausnahmegenehmigung
    da die so groß und schwer sind (laut tüv)


    mach dir gelbe reflektoren oder folie dran
    hat nachts den selben efekt


    mfg
    heiner

  • schade...

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • naja
    versuch doch mal nen TÜV ing zu finden der sie dir einträgt
    es gibt bestimmt welche die die vorschrift net kennen


    und
    eingetragen ist eingetragen



    mfg
    heiner

  • ich würd mal sagen, das se die vorschriften schon kennen und dann halt mal en auge zudrücken, wenn jemand sowas will und es net so übertrieben is, aber ich nehm an, das die meißten nein sagen werden!