Ölwanne defekt Haarriss - neue gesucht

  • Servus Gemeinde,


    Leider habe ich in der Ölwanne einen Haarriss.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Neuen.


    Wie ich hier lesen konnte passt die von der CB 600 F wohl auch.


    Meine Frage: Kann mir jemand sagen ob diese hier passt.
    Zumindest sieht Sie ähnlichst aus.


    Das zwischen der Ölwanne und dem Motorblock keine Dichtung sitzt habe ich bereits herausgefunden.
    Kann mir auch noch jemand verraten mit wieviel Nm die Schrauben der Ölwanne angezogen werden müssen?


    Vielen Dank schon mal, ihr helft mir damit sehr.

    Einmal editiert, zuletzt von spieder ()

  • Mitlerweilen konnte ich die Antwort selbst ausfindig machen.


    Die ölwanne der 2002er Hornet passt ebenso an die PC38.
    Abgedichtet wird lediglich mit einer Silokondichtmasse.
    Die Schrauben werden mit 10NM über kreuz angezogen.

  • Was spricht dagegen, die Ölwanne bei einem Haarriss einfach mit Epoxydharz zu kleben? Die steht nicht unter Druck und muss nur 2,5l Öl halten können - kein Ding für Epoxy. Einfach bischen anrühren, in den Riss schmieren und überschüssiges Epoxy abwischen. Vorher natürlich die Ölwanne putzen damit der Riss garantiert fettfrei ist (sonst hält kein Kleber der Welt).
    Die Ölwanne wird dann mit Silikon abgedichtet wie du schon gesagt hattest. Sollte KFZ Dichtmasse sein, das Öl wird im Sommer auch mal gute 120° warm und da könnte normales Silikon schon verspröden und undicht werden. Sicher bin ich mir da nicht, aber bei den paar Euro sollte man nicht unbedingt sparen.


    Der Motor der PC38 wurde in der Hornet von 2002-2006 verbaut (PC36) und in der CBR 600 PC35 und PC37 (37 laut Wikipedia nur Facelift und leicht geänderte Motorabstimmung).


    Du hast also Auswahl beim Bezug der Teile. Biketeile.de oder Ebay würde ich mal versuchen. Da bei diesen Motorrädern der Motor schwarz ist, brauchst du auch nicht zu lackieren.


    Bei meiner PC43 sähe das anders aus, da ist der Motor silbern und bei Hornet und CBR600 schwarz.


    Gruß, Sascha


    EDIT: Mach dir kein Kopp wegen den 10Nm, einfach Handfest oder (das sind sehr viele Schrauben!) einfach den Akkuschrauber auf ein recht niedriges Drehmoment stellen. Wenns 15Nm werden reisst dir davon auch kein Gewinde aus.

  • Danke dir für deinen Tip und die aufschlußreiche Motorenkunde!


    Da ich nun bereits eine ölwanne für 40 € ergattert habe, tausche ich die nun lieber aus.
    Da der Riss direkt von der Ablasschraube ausgeht, wird durch das reindrehen dieser auseinander gedrückt.


    Bevor ich mir da irgendwo ne sauerei anrichte, oder gar nen Motorschaden einfange, wird sie getauscht. Dann ist alles wieder bin Butter und muss mir keinen Kopf machen, ob noch alles funzt.


    Auf jedenfall kann ich keinem die Dichtringe von Tante Luise empfehlen.
    Dieser war dafür verantwortlich das beim Anziehen mein Drehmoment nicht ausgelöst hat.
    Der Dichtring hat dafür sich zwischen Gewinde und Schraube gepresst und mir den Ablass gesprengt.


    Der Original Dichtring is daher doppelt so breit.
    Ich hoffe ich kann hiermit anderen helfen nicht den selben dämlichen Fehler zu machen.
    Langt wenn ich mein Lehrgeld bezahle...

    Einmal editiert, zuletzt von spieder ()

  • Luise verkauft ganz normale Kupferdichtringe. Die sind nicht Schuld.


    Du hast vermutlich beim Ansetzen Öl auf dem Dichtring gehabt was dazu führt dass der Dremo gar nicht mehr knacken kann. Geschmiertes Gewinde hat halt nicht mehr viel Reibung.


    Solche Schrauben immer per Hand und mit Gefühl anziehen. Schrauben lösen sich selten von allein, aber "nach fest kommt ab" gilt immer.


    Es spricht übrigens nichts dagegen den alten Dichtring weiter zu benutzen bis er undicht wird. Der wird nur getauscht damit die Werkstatt nen weiteren Rechnungsposten hat. Was soll an nem Kupferdichtring auch kaputt gehen, Rost etwa?


    Gruß, Sascha

  • So jetzt muss bei mir die Ölwanne gewechselt werden...


    Kann jemand noch paar Tipps geben worauf es unbedingt zu achten gibt? Und muss ich den Krümmer abmontieren um die Wanne auszutauschen?


    Gibt es sonst irgendwelche Hindernisse?


    Danke schon mal!



    Grüße
    etudiant

  • Habe jetzt gerade keine PC38 mehr da, aber die Krümmeranlage muss sicher abgebaut werden. Mehr eigentlich nicht. Wenn Du es gut machen willst, dann besorgst Du Dir neue Kupferdichtringe für die Krümmer am Zylinderkopf. Das sind hohle Ringe, die sich zusammendrücken bei der Montage. Gibt es hier beim Oliver im Shop. Der hat garantiert auch eine Tube Dichtmittel für Dich, das brauchst Du auch, um die Ölwanne wieder abzudichten.

  • Danke @DL1ZAM für die schnelle Antowrt. Die Dichtringe sind bestellt :D und Dichtmasse habe ich noch übrig vom Abdichten des Ventildeckel an meinem BMW. Denke das wird auch fürs Moped passen.


    Der ESD muss aber nicht vom Krümmern geschraubt werden um die Wanne zu wechseln?


    Werde mich heute mal dran versuchen, die Saison fängt ja so langsam an (für die schönwetter Fahrer wie mich) :D




    Gruß
    etudiant


  • Der ESD muss aber nicht vom Krümmern geschraubt werden um die Wanne zu wechseln?


    Auch technischen Gründen nicht, aber es ist nur eine Schraube mehr und das Auspuffsystem wird dadurch viel handlicher.
    Ich persönlich würde daher gar nicht erst in Erwägung ziehen, das zusammen zu lassen.


    Kleiner Tipp noch zur Wiedermontage der Krümmer...
    Bei vielen Motorrädern sind die Zylinder etwas nach vorne geneigt, sodass die neuen Kupferdichtringe immer das Weite suchen bevor man den Krümmer angesetzt hat. :)-
    Ein"kleben" mit etwas Kupferpaste ist da hilfreich. Bei irgend einem Motorrad hatte ich da mal "besondere Probleme", dass die Dinger schneller wieder abfallen, als man den Krümmer oben hat. Aber ich glaube, das war eine CBF1000. Bin aber nicht mehr sicher, ist auch schon ein paar Jahre her.
    Und wenn sich die Stehbolzen am Krümmerflansch raus schrauben anstatt der Hutmutter, mach Dir keinen Kopp. Es ist egal wo es sich trennt, es geht auch so wieder zusammen :wink:
    Nur wenn sie abreißen wirds halt blöd, ist mir aber noch nicht passiert.

  • Was spricht eigentlich gegen das Schweissen von der Ölwanne? Sollte Alu sein. Das sollte jede Schweisserwerkstatt aus dem efef können.


    lg,


    7

  • Ja, und mittlerweile lässt sich wohl auch Alu-Guss schweissen. Danach das Gewinde für die Ablassschraube nachschneiden, und die nächste Ablassschraube mit viel Gefühl reindrehen.


    P. S.: Ich täte das Problem genauso wie der Strangersteller lösen, und mir eine gebrauchte Ölwanne besorgen. Alles andere ist zu teuer und/oder zieht zu viel Aufwand nach sich.

  • Ein Gebrauchtteil ist die beste Lösung.


    Kleben mit Epoxy ist Murks.
    Ohne tiefes Ausfräsen wird ein Riss in der Ölwanne niemals fettfrei.


    Aus dem gleichen Grund ist meist auch Schweißen an so einer Stelle eine spritzige Batzenaktion ohne zufriedenstellendes Ergebnis.
    Vom Profi gut gemacht ist das teurer als ein Gebrauchtteil.


    Dass ein Drehmo nicht auslösen kann, wenn das Gewinde ölig ist, ist eine sehr interessante Theorie:-)
    Ca. 100,99% aller Gewinde von Ölablaßschrauben sind beim Anzug ölig.
    Oder hat schon mal wer in einem WHB gelesen, dass man das Mutterngewinde in der Ölwanne mit einem Pfeifenreiniger und Lösungsmittel fettfrei machen muss?



    Grundsätzlich verwende ich keine CU-Ringe an Ablaßschrauben sondern weichere Alu-Dichtringe.

  • Hi zusammen,


    ich kann spieder nur recht geben.
    Bei mir hat es auch die Ölwanne bei meiner CBF600 gesprengt.
    Hatte schon bemerkt, dass die Dichtringe nicht so breit sind, habe mir aber sonst nichts weiter dabei gedacht :(
    Naja das nächste mal erst im Forum schlau machen und nicht hinterher!


    Grüße an alle :)