Batterie Lebensdauer

  • Hallo Forum,


    habe meinen SH 300 neu seit 10/2009, Batterie jeden Winter ausgebaut aufgeladen (und in Wohnung "überwintert), vor Saisonstart stets nochmal aufgeladen, jetzt macht meine Batterie schlapp... nach nur 2,5 Jahren.
    Habe sie nochmal komplett geladen, aber sie macht jetzt nach nur 1 Woche wieder schlapp.
    Ist dies normal ?
    Wie lange halten bei euch die Batterien, dachte die Gel Batterien halten bei entsprechender ÜPflege länger?
    Lässt sich da noch was auf Garantie/Kulanz machen?



    Gruß


    olschog

  • Baujahr 2007, Originalbatterie, nie gepflegt, nach 4-monatiger Winterpause sofort angesprungen. Batterie hat nie ein Ladegerät gesehen. Ich hatte bei meinem Rex-Roller aber auch schonmal eine Batterie von A.T.*., die was nach 3 Monaten schon hinüber...


    Beste Grüße,
    Thomas

  • Ist dies normal ?
    Wie lange halten bei euch die Batterien, dachte die Gel Batterien halten bei entsprechender ÜPflege länger?
    Lässt sich da noch was auf Garantie/Kulanz machen?


    Also ich habe schon Batterielebensdauern von 2-9 Jahren erlebt, insofern ist bzgl. garantierter Lebensdauer schwer eine Aussage zu machen.
    Da die Garantiedauer i.a. 2 Jahre beträgt gehe ich mal davon aus, dass hier nix zu machen ist.


    Gruß Dirk

  • Meine Erfahrungen mit KFZ-Batterien:


    Die kürzeste Lebensdauer war etwa 3 Jahre bei einer Autobatterie (immer im Freien).
    Die Batterie im Motorrad (kühle Garage) ist gerade dabei die 10 Jahres-Marke zu knacken.


    Ausgebaut oder extra aufgeladen habe ich eine Batterie noch nie, höchstens Fremdstarthilfe bekommen nach ungewollter Entladung durch Radio oder Licht.


    Einen Unterschied zwischen teuren und billigen Autobatterien habe ich bei der Lebensdauer nicht festgestellt.


    Die gesetzliche "Gewährleistung" beträgt 2 Jahre (Mängelhaftung), mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten (wen es interessiert kann googeln).


    Vielleicht gibt es Hersteller die eine "Garantiezeit" bei Batterien einräumen die länger andauert?


    Gruß
    leado

  • Sehr kurze Lebensdauer könnte mit der Regel-Elektronik zusammen hängen.
    Vieleicht hatte der Rex-Roller von Zweiradfreund eine höhere Ladespannung erzeugt?

  • Sehr kurze Lebensdauer könnte mit der Regel-Elektronik zusammen hängen.
    Vieleicht hatte der Rex-Roller von Zweiradfreund eine höhere Ladespannung erzeugt?


    Die Gel-Batterie, die ich nach der A.T.*-Enttäuschung aus der Bucht bestellt hatte, tut es nun seit knapp 2 Jahren...

  • @ olschog,


    um abzuklären, ob die Ladeeinrichtung des SH300 funkt. ...ein Voltmeter auf +/- des Accu klemmen:


    Motor starten ... im Leerlauf sollte etwa 14,2 V angezeigt werden und bei mittl. Drehzahl etwa 14,4 Volt. ( mehr oder weniger verkürzen sonst die Lebensdauer der teuren Gel-Batterie )

  • Habe meine Motorrad - Batterien noch nie ausgebaut, geschweige denn "gepflegt".
    Halten im Schnitt so 7 - 8 Jahre, Moppeds stehen in der kalten Tiefgarage.
    Allerdings fahre ich auch im Winter gelegentlich, länger wie 4 Wochen Pause ist selten.
    Wie Pahul schrieb, mess mal deine Ladespannung...
    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Tipps, werde mich mal auf die Suche nach meinem alten Voltmeter machen...


    VG


    olschog

  • Roller Dylan 125, Baujahr 2005, ist noch Originalbatterie drin.
    Wurde NIE ausgebaut, stelle den Roller im November in die Garage und fahre Mitte März wieder raus....


    hat nie ein Ladegerät gesehen, ich hab gar keine Steckdose in der Garage...


    ist immer angesprungen...

  • So habe jetzt meine Batterie mit meinemaltem Ladegerät geladen, nach 3 Tagen zeigt das Voltmeter 13,0V an. Vielleicht war das Batterieladegerät, das ich vorher hatte defekt..........


    gruß
    olschog

  • Nach wenigstens weiteren 3 Tagen sollte sie im Ruhezustand aber mind. 12,7 V ... besser 12,85 Volt halten - dann könnte sie noch brauchbar sein.

  • ..wobei eine Neue Batterie sicher nicht sooooo teuer wäre...