CB200 Seitenständer mit Zündungsunterbrechungskontakt?

  • Hallo CB200-Spezialisten!
    Ein Freund in Griechenland besitzt eine sehr gepflegte CB200. Er schreibt mir, daß der Zündunterbrecherkontakt am Seitenständer defekt sei und er deshalb fast gestürzt sei. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem Ersatzteil. Mein sehr erfahrener Hondahändler schwört allerdings, daß die CB200 nie einen solchen Unterbrecherkontakt am Seitenständer hatte und er mir deshalb nicht helfen kann. Weiß jemand, ob es eine CB200-Version mit diesem Kontakt gegeben hat? Ich weiß, daß seine Maschine 1986 gebraucht aus Deutschland nach Griechenland ausgeführt wurde. Im griechischen Fahrzeugschein ist die Fahrgestell-Nr. mit CB2001059889 oder CB200E-1061711 angegeben. Der deutsche Schein/Brief existiert nicht mehr.
    Für Eure Hinweise wäre ich sehr dankbar!

  • Es kann sein, daß bei dem Motorrad der Schalter nachgerüstet wurde. Ich habe eben bei einem Bekannten nachgefragt, der hat keinen Schalter dran (und baut zum TÜV den Ständer kurz ab).


    In den frühen 70ern war das keine Vorschrift, die kam erst so um 1978 - 1980 auf. Anfangs wurden Gummiteile am Seitenständer befestigt (CB400T) oder selbsteinklappende Seitenständer angebaut.
    Später hat sich dann der Zündunterbrecher durchgesetzt, weil einfach praktischer als die anderen Lösungen.


    Kannst du mal ein Foto von dem Schalter einstellen ?

  • Hi,
    meine eine CM hat auch 'nen nachgerüsteten Schalter - da wurde ein einfacher Universal-Bremslichtschalter (z. B. L***s-Teilenummer 10034996) verwendet.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,
    meine CB200 von 77 hat gar keinen Seitenständer. Kann es sein, dass das komplette Seitenständersystem nachgerüstet wurde??

    Grüße


    Thorsten

  • Danke Freunde!
    Ihr bestätigt, was mein Honda-Händler auch gesagt hat: Den Kontakt gab es nicht. Jetzt hab' ich mit meinem Freund in Griechenland telefoniert. Er sagt (jetzt) ebenfalls, daß der Unterbrecherkontakt erst in Griechenland nachgerüstet wurde. Er bittet mich, ihm den von olaf-frankfurt vorgeschlagenen Bremslichtkontakt zu besorgen. 2rs10: Der Seitenständer sei aber original. Pfsc6: Ein Bild von dem derzeitigen Schalter habe ich leider nicht.
    Im Mai geht's wieder nach Griechenland...

  • Hi,
    kleiner Nachtrag:
    gibt noch ein anderes Modell, ist da unten vielleicht besser zu montieren: bei Hein Gerippe mit der Nummer 31612600025, bei L**** auch aber teurer ...
    Und P*** hat noch ein anderes Modell 50220000050


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,
    zu dem Thema ich habe auch noch eine alte Honda CB 200 und wollte dort jetzt einen Seitenständer nachträglich anbauen. Die Frage ist ich bekommen ja nicht wirklich mehr einen Original Seitenständer. Hat jemand vielleicht einen Tipp welchen ich da nehmen kann und wo ich den recht preisgünstig herbekommen kann?


    Gruß Jan

  • Hi,


    Wenn der originale Halter am Rahmen ist, sollte jeder gebrauchte Ständer der 250 K- und G-Modelle passen.


    Wenn auch der Halter am Rahmen fehlt, ist es dieses Teil:


    http://www.cmsnl.com/products/bracket-side_50611336000/


    Kannst Du hier im Boardshop bekommen:
    http://www.my-bikeshop.de/adva…ords=50611336000&x=12&y=8



    Gruß
    Thomi

  • Hi,


    Wenn der originale Halter am Rahmen ist, sollte jeder gebrauchte Ständer der 250 K- und G-Modelle passen.


    Gruß
    Thomi


    Du meinst also der CB250 K/G ?

  • :wink1:



    Ja, meinte er. Wahrscheinlich passt auch noch 'ne Menge anderer Honda-Teile von damals.


    Es gab damals zwei "wesentliche" Bauarten der Seitenständer: Feder auf der Aussenseite und Feder verdeckt hinter dem Seitenständer - entsprechend muss natürlich am Rahmen der Aufhänger für die Feder sitzen. Und viele Ständer mit der entsprechenden Feder-Aufhängung sollten passen.


    An meinen CMs passen z. B. auch die Ständer von CM 185T und CM 200T (sind etwas länger als die originalen), obwohl das komplett andere Modelle sind.
    Und einen deutlich längeren Ständer, angeblich von irgendeinereiner CB 400, hab ich auch ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.