Preise f. gebrauchte Ersatzteile

  • Wenn man so bei Ebay guckt, sieht man, dass Ersatzteile sooft zu Traumpreisen versteigert werden. Dass es wesentlich fairere Preise gibt, wenn wir uns untereinander austauschen, ist klar und so habe ich schon gekauft oder verkauft. Als Anhaltspunkt fange ich mal ne Liste an, mit Preisen, die ich für real halte, unt Berücksichtigung, dass die Teile in gutem Zustand sind. Wenn wir diese Liste nach und nach vervollständigen, sollten wir einen guten Preisspiegel bekommen, der uns vor Abzocke bewahrt. Wenn´s funzt werde ich die Preise mal in einer Tabelle erfassen und dann zur Verfügung stellen:


    Lima Rotor, mehr als 4 Ohm : 80 Euro
    Stossdämpfer Koni, Paar: 50 Euro
    Tank, original m. Benzinhahn u. Deckel: 70 Euro
    Kastenschwinge ohne Unterzug: 70-90 Euro
    Cockpit CB 900 F2: 40 Euro
    Felgen F2, gold, Paar: 10 Euro
    Bremsscheiben ungelocht, Satz vorne: 20 Euro

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Natürlich darf man niemanden verurteilen, wenn er mehr haben will:
    Schliesslich werden solche "Richtpreise" ja auch noch vom derzeitigem
    Angebot und der Nachfrage beeinflusst!

  • Schwierig ist`s natürlich auch, wenn Du unbedingt ein Teil brauchst.Dann wirst Du wohl nen höheren Kurs in kauf nehmen müssen.Die wichtigsten Teile sollte man eh liegen haben und dann hat man auch Zeit zu vergleichen.


    Gruß


    Ivanhoe

  • Die Liste an sich ist ne gute Idee. Wie oft hört man denn "Na, mach mir mal nen Preis", oder "Was willst Du den ausgeben?"
    Immerhin will man ja keinen beleidigen.
    Wess, vielleicht solltest Du Preisspannen angeben :nixweiss:


    Ich kopier mal die Wessliste und füge nen paar Preise an zu denen ich schon Teile verkauft habe:


    Lima Rotor, mehr als 4 Ohm : 80 Euro
    Stossdämpfer Koni, Paar: 50 Euro
    Tank, original m. Benzinhahn u. Deckel: 70 Euro
    Kastenschwinge ohne Unterzug: 70-90 Euro
    Cockpit CB 900 F2: 40 Euro
    Felgen F2, gold, Paar: 10 Euro
    Bremsscheiben ungelocht, Satz vorne: 20 Euro


    Vergaserbank, komplett, nicht überholt: 20 Euro
    Vergaserbank, komplett, überholt: 70 Euro
    2 Seitendeckel, guter Zustand: 30 Euro
    HBZ hinten: 20 Euro
    1 CDI/OKI, gebraucht, funktionsfähig: 30 Euro


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Gurky, genauso habe ich mir das vorgestellt, dass da nach oben oder unten noch Luft ist, ist klar.
    @ivanhoe: Sicher wenn not am Mann ist, das kennt man ja...


    Also es sollen ja Richtpreise sein. Das Feilschen gehört ja seit Brian zu guten Ton...


    Machen wir weiter:


    Lima Rotor, mehr als 4 Ohm : 80 Euro
    Stossdämpfer Koni, Paar: 50 Euro
    Tank, original m. Benzinhahn u. Deckel: 70 Euro
    Kastenschwinge ohne Unterzug: 70-90 Euro
    Cockpit CB 900 F2: 40 Euro
    Felgen F2, gold, Paar: 10 Euro
    Bremsscheiben ungelocht, Satz vorne: 20 Euro


    Vergaserbank, komplett, nicht überholt: 20 Euro
    Vergaserbank, komplett, überholt: 70 Euro
    2 Seitendeckel, guter Zustand: 30 Euro
    HBZ hinten: 20 Euro
    1 CDI/OKI, gebraucht, funktionsfähig: 30 Euro


    Rahmen mit Papieren : 10
    Bremsarmatur vorne: 15
    Bremsättel Doppelkolben vorne, Satz: 30
    Bremsättel Einkolben vorne, Satz: 20
    Regler: 10 Euro
    Zündspule/ Stück: 10
    Scheinwerfer komplett: 20
    Lichtscheibe F2 Verkleidung: 30 Euro
    Instrumente F2 Verkleidung (Uhr, Voltmeter) 20 / Stück
    Rädersatz CB 1100 R / F: 100
    Fussratenplatten Links/ Rechts: 20
    Kabelbaum: 15

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • @ wess
    Würde die Liste gerne,wenn sie komplett ist, mit in die Boldordatenbank übernehmen. Habe ich Dein Einverständniss?


    Gruß


    Ivanhoe

  • @ivanhoe: siescher, siescher, kannste haben, soll ja für alle sein.
    Und? kannste auch was zu der Liste beisteuern?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • meine preisvorstellungen
    guiliari sitzbank- nachträglich bezogen,etwas abgepolstert,so benutzbar 35 €
    sitzbank,orginal nicht mehr so schön aber so benutzbar
    35€
    sitzbank top zustand 50-60€
    lenker-verschiedene 10€
    heckbürzel 15-20€
    rohrschwinge 900er/750er 20€
    heckfender/innenfender hinten je nach zustand 10-25€
    batteriekasten 10€
    rolling chassis cb 900/sc01 ca 5 jahre abgemeldet,null eintragung im brief vb 130€



    die teile habe ich und würde sie sie auch verkaufen.
    @ivanhoe
    welche datenbank ,und wo
    beste grüsse
    ralf b

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • Moin


    Die Preise sind alle relativ. Glaube das man mit so einer hier gemachten Liste auch viel kaputt machen kann als nutzen kann. Werden dann viele Sachen unter Wert verkauft. Bremscheiben 20 Euro? Zu günstig...Haben doch alle mal Geld für die Teile bezahlt, stellenweise auch viel und deswegen sollte man diese Liste nur als minimalen Anhaltspunkt nehmen, aber nicht als richt bzw Festpreis!!!
    Wollen doch die Teile nicht verschenken oder? Wenn jemand ein Teil dringend braucht dann zahlt er auch dafür. Fürne Boldor Gabel wenn jemand sie braucht kriegt man problemlos im Reviermark Komplett 100 - 150 Euro... Bin kein abzocker, habe ich auch noch nie gemacht, aber man möchte zumindest das Geld dafür haben was man mal dafür gegeben hat.. Bisschen verdiehnen und will ja jeder, und die SAchen umsonst ausm Keller zutragen muß ja auch nicht sein.
    Seh ich das richtig?


    MfG...Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • Zitat

    Original von Patrick
    Moin


    Die Preise sind alle relativ. Glaube das man mit so einer hier gemachten Liste auch viel kaputt machen kann als nutzen kann. Werden dann viele Sachen unter Wert verkauft. Bremscheiben 20 Euro? Zu günstig...Haben doch alle mal Geld für die Teile bezahlt, stellenweise auch viel und deswegen sollte man diese Liste nur als minimalen Anhaltspunkt nehmen, aber nicht als richt bzw Festpreis!!!
    Wollen doch die Teile nicht verschenken oder? Wenn jemand ein Teil dringend braucht dann zahlt er auch dafür. Fürne Boldor Gabel wenn jemand sie braucht kriegt man problemlos im Reviermark Komplett 100 - 150 Euro... Bin kein abzocker, habe ich auch noch nie gemacht, aber man möchte zumindest das Geld dafür haben was man mal dafür gegeben hat.. Bisschen verdiehnen und will ja jeder, und die SAchen umsonst ausm Keller zutragen muß ja auch nicht sein.
    Seh ich das richtig?


    MfG...Patrick :bier:


    Die "Wess-Liste" finde ich gut - den Namen dafür auch. :D
    Aber ich gebe Patrick in einem Punkt recht.
    Wenn die Teile sozusagen unter Wert taxiert werden,
    überlegt sich mancher vielleicht, sie hier unter Kollegen anzubieten.
    Beispiele aus meinem Keller :
    den Regler würde ich nicht für unter 50,- Euro verkaufen,
    die Oki-Zündeinheiten bestimmt nicht für für unter 60,- Euro.
    Wisst ihr, ich habe schon einiges an Material verschenkt -
    wenn es ohnehin 3-fach oder 4-fach vorhanden war.
    Teile, die ich in einfacher Reserve habe, würde ich aber auch
    nur zum Wiederbeschaffungswert verkaufen.
    Wenn ich mir die Preise von Gebrauchtteilehändlern ansehe,
    wäre ich schon froh, wenn ich benötigtes Material
    sagen wir 75 % unter Rahmenschmiede entspricht 25 % unter cb-4zylinder.de
    hier im Board bekommen könnte.
    Bis dahin,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Na ja, so ist das aber nu zumindest in der freien Markwirtschaft. Nicht nur Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Der "Kunde" hat auch die Möglichkeit sich über den Preis zu informieren.
    Wir reden hier ja nicht von Neuteilen. Wer den Oki für 60€ vertickt ist damit teurer als mancher Gebrauchtteilehändler. Den Regler bekommst Du in der Bucht mittlerweile auch für unter 80€ NEU!


    Wess hat bestimmt nicht vorgehabt irgendwem draußen die Preise zu dumpen, aber innerhalb des Boards ist das was anderes. Wenn mich hier einer fragt ob ich nich noch´n Auspuff zu liegen habe, na dann will ich nicht reich werden mit dem Verkauf. Klar, Verlust muiß auch nicht sein. Außerdem verpflichtet die Liste ja niemanden. Nur muß sich dann der Eine oder Andere auch mal seine Traumpreise vorhalten lassen, so is die Welt :D


    Die Preise auf der Liste finde ich derzeit real. Auch wenn ich selber nich gedacdht hätte das ein Satz Felgen wirklich so günstig wäre. Mal nen bischen danach gesucht und´s hat sich bestätigt.
    Bei den wenigen Teilen die so bei mir rumliegen und auf die ich zur Not mal verzichte - Ich werde mich an die Liste halten!


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Finde ich super die Idee
    So hat man wenigstens mal einen Anhaltspunkt +,-, 20%
    dazuschreiben , so kapiert es jeder . Ich wäre dafür mal äußerst dankbar da ich gerade mal mit der Materie anfange
    Gruss Routier

  • Moin


    @ Gurky @all


    Kann ja schon ganz gut sein das die Preise in etwa übereinkommen. Aber wenn du irgendwo beim TeileDealer egal welcher es ist einen LIMA- Rotor für 80 Euro findest dann mal herzlichen Glückwunsch. Habe hier einen in der Nähe heißt Biker Heaven sitzt in Schwerte der nimmt dafür gute 120 Euro. Der Name ist ein "Inbegriff" für jeden der Motorrad fährt was der nicht hat, das wurd auch nie gebaut! Der hat alles, ist zwar auf den ersten blick nicht günstig aber wenn man mal überlegt sind die Preise angemessen. Wir sind alle keine Händler aber verschenken sollte man wirklich nichts. Könnte zum Beispiel hier auch meine Zylinderbank anbieten vonner 900er Bolle aufgebohrt auf knapp 76mm für 76er Laufbüchsen. Habe ich auch noch im Keller liegen würde aber nicht unter 250-300 Euro verkaufen, natürlich ohne Büchsen :D mit den Laufbüchsen die auch extra angefertig wurden würde ich pro Stück auch nochmal 35 Euro verlangen wollen....Wenn jemand wirklich scharf auf sowas ist dann bezahlt er auch so einen Kurs. Ist nur ein Beispeil.
    Also wenn an einer wirklich was braucht oder umbedingt haben will dann gibt er das Geld gerne :D Guck euch doch die Leute an die bei ebay auf die GSXR Flachschieber bieten, gehen nie unter 200 Euro weg.....
    Aber sonst im großen und ganzen vielleicht ne gute Idee. Darf man nur nicht als "Offizielle Gebrauchtteilpreisliste" sehen sollte dann auch keiner mekern wenn einer für ein Teil mal eben 20 Euro mehr nimmt als wie es in der Liste steht....


    MfG...Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • Eben, und dann kommt´s noch auf den Zustand mancher Teile an. Sollte mal für´n Motordeckel 120 € bezahlen :evil: und das Teil war sowas von zerkratzt. Für nen ordentlich polierten, OK :D
    Bei der kompletten Vergaserbank ist´s doch genauso. Wenn ich mich hinsetze und das Teil auseinander nehme, alle Membrane neu mache, die Gaser einzeln ins US-Bad lege, die Deckel poliere und dann wieder funktionsfähig zusammen baue, dann will ich auch entsprechend Geld dafür haben. Wenn ich eine aus der Teilekiste krame muß ich nicht noch was verdienen dran.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Es ist klar, dass man hier und da weniger oder mehr zahlen kann, darf oder muss. Habe schon nen guten Rotor für 50 Euro gekauft und es gibt den Rotor im Austausch auch für 80, in echt. Mal ne F2 Gabel für 25 (!) aber auch schon viereckiges Geld für Teile der 900 C gelegt. Der Zustand der Teile spielt da selbstverständlich eine Rolle.
    Diejnigen, die von mir Teile gekauft haben, haben immer einen fairen Preis gekriegt und das beruht dann auch auf Gegenseitigkeit, wenn ich was kaufen muss.
    Nochmal: Es soll bei der Liste um eine Richtlinie gehen, die jeder aus dem Board / Bol d´or Club einsehen kann um dem Wucher bei Ebay oder bei manchen Händlern zu unterbinden. Dass jeder seine persönlichen Päferenzen beim Teilekauf/Verkauf hat ist klar aber wir vom Board/ Club sollten nicht alles akzeptieren...


    Lasst uns die Liste weiterführen, wie gurky schon sagte: schäbiger Vergaser, wenig Kohle, überhohlter Vergaser gutes Geld. Lässt sich alles in der Liste aufführen.


    Jungs und Mädels, füllt die Liste und lasst uns den Ansatz nicht zerreden, sonst gibt das nix, wir sind ja hier nicht im Reichstag :wink:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -