C-ABS Fehler Diagnose (ABS Leuchte blinkt)

  • Hallo,


    ich hatte neulich ein Problem an meine Bremsanlage verursacht und konnte nur wenig Info bezüglich das C-ABS System an der PC40 finden. Ich gebe hier weiter was ich entdeckt habe, und bitte alle den Fred als Fehler- u. Lösungsfred zu benutzen und nicht unübersichtlich durch langem Diskutieren zu machen.


    Noch etwas: Wenn Sie Probleme mit ihrer Bremsanlage haben, sollten Sie Hilfe von qualifizierten Mechaniker suchen und nur dann Ihr Motorrad fahren, wenn Sie sicher sind, dass durch den Defekt keine Gefahr für Sie oder anderen entsteht!


    Jetzt das eigentliche Problem.
    Symptome:

    • ABS Leuchte blinkt ab 30 km/h und C-ABS wird ausgeschaltet.
    • Bremse vorne/hinten funktioniert (ohne ABS, da ausgeschaltet)
    • Bremse vorne/hinten ist enlüftet
    • Reifendruck ist 2.5 bar vorne 2.9 bar hinten
    • "Combined braking" funktionert zwischen 10 u. 29 km/h
    • Fehler codes 1-4 und 1-6 werden im Diagnosemodus angezeigt


    Ursache: Der vorder Pulser ring wurde beschädigt. Das konnte ich beim Abbocken mit meinem Billigständer einrichten, weil der Letzte nicht stabil war und das Motorrad im ständer leich seitlich gekippt ist. Dabei wurde der Pulserring eingedruckt. Das habe ich natürlich erstmal nicht bemerkt.



    Lösung: Pulser ring wurde erneuert und Fehler vom ABS-DTC-Speicher gelöscht (hierzu danke an TB CBR600!). Das ganze hat 105€ (inkl. Montage - 30min) gekostet. Also ich kann euch raten beim Auf- und Abbocken und besonders beim Reifenwechseln aufzupassen. Ich gebe auch zu, dass ich mich besonders dumm angestellt habe, was mit mir nicht selten passiert :)-.

  • So liest man den Fehler aus dem ABS-DTC Speicher:


    • Maschine auschalten
    • Fahresitz abbauen
    • SCS Stecker (s. Bild) überbrücken
    • Schlüssel auf ON drehen
    • Das ABS Leuchte fängt an zu blinken. Fehler code 1-6 wird duch 1 Mal lang und 6 Mal kurz Blinken wiedegeben. Alle gespeicherte Fehler werden nacheinander wiedergeben und das Sequenz duch einen separatem langem Blinken beendet und dan wiederholt.



    Hier was die einzelnen Fehler-codes bedeuten.

  • Frage konntest du die Anlage entlüften obwohl ein Fehler abgelegt war.?
    Oder wurde die Anlage bevor der Fehler auftrat entlüftet.?

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • Hi avo,
    kannst du bitte die Liste mit den Fehler-codes neu uploaden oder mir per mail zusenden. ist leider unleserlich..
    Muss bei meiner Maschine auch rausfinden was ihr fehlt, hab sie in einer werkstatt stehen. Der Meister hat jetzt 2 mal die Bremsanlage befüllt und entlüftet...
    und weis selbst nicht weiter.
    es ist immer das selbe Phänomen: OHNE ABS: anlage bremst gut und der Meister meint Stoppies geht ohne probleme.
    so, nun wenn das ABS eingeschaltet ist: keine Bremswirkung, greift ins leere.. er hat schon mit honda telefoniert keiner weiß bescheid...

  • Ich glaube, in den letzten 5-6 Jahren ist viel Gras über das Problem gewachsen. :wink1:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!