SH 300i (2010) - Motor läuft im Standgas unrund

  • Moin moin huhu!


    Mein SH hat jetzt so ca. 3000km runter. Neuerdings fällt mir auf, dass er im Standgas etwas unrund läuft.


    Wenn ich sagen soll, in welchen Situationen vor allem: Vor allem, wenn er gut warm/heiß gefahren ist. - Beispiel: Von der Landstraße kommend dann an der 1. Ampel in der Stadt. - Zwei mal ging er auch aus. (Ließ sich aber wieder normal starten.)


    Fällt Euch dazu was ein?


    Ich hab jetzt mal nur noch Nicht-E10 getankt. Ich las von einem, dass unrunder Motorlauf von E10 kommen KANN. ...ich würd' nicht sagen, dass es jetzt besser ist. - Was mag es sein?


    Danke schon mal für die verwendete Zeit! :-)


    Grüße
    rolf

  • Hallo Rolf,
    hatte auch einmal ein ähnliches Problem.
    Bei mir war der Zündkerzenelektrodenabstand zu gering (Materialfehler, -ermüdung?).
    Sollte laut Werkstatt-Handbuch zwischen 0,8 und 0,9 mm sein.
    Habe mir aber sicherheitshalber eine neue Zündkerze besorgt.
    Nach Kerzenwechsel lief meine SH wieder vollkommen rund im Leerlauf.
    Besten Gruß!

  • Hey, spitzenmäßig! Auf's einfachste kommt man immer nicht.


    Hatte sie mal draußen und sie sieht wirklich nicht gut aus. Abstand war ok. Aber ich bin im Winter nur Kurzstrecke gefahren. Total verrußt.


    Hab jetzt eine neue bestellt. - Ich melde dann hoffendlich Erfolg. ;-)


    Danke!!!


  • Wie wäre es mit sauber machen? Einfach mal kurze Strecke über die Autobahn glühen sollte den gleichen Effekt haben. Wenn der Zylinder schön heiß ist sollte jeder Ruß sich in wohlgefallen auflösen.


    7

  • Ich würd auch erstmal sauber machen und wenn der Abstand nicht stimmt das du das kleine du den kleinen metallhaken auch einfach ein bisschen nach unten biegen. nur minimal aber bei mir hats geholfen.

  • huhu


    So, gelöst. Brummt wieder. Danke nochmal an alle. Neue Kerze tut's.


    ...ja, hatte versucht sie sauber zu machen und hatte nach dem Winter auch schon eine handvoll Heiz-Fahrten. Ohne Veränderung. Abstand hab ich auch variiert.


    Jetzt, wo ich die alte in der Hand halte: Der obere Isolator ist voll schief. Montags-Kerze...?


    Denke jetzt mal den Sommer über über einen anderen Wärmewert für den Winter nach.


    Grüße
    rolf