Umfrage: DCT - Getriebe oder herkömmliche Schaltung bei NC 700

  • DCT-Getriebe oder herkömmliche Schaltung bei den NC700 Modellen 62

    1. Herkömmliches Schaltgetriebe mit Kupplung (20) 32%
    2. DCT Automatik (34) 55%
    3. muss erst noch testen (8) 13%

    Hallo zusammen,


    also, dann halt noch eine Umfrage: DCT - Getriebe oder herkömmliche Schaltung bei den NC700 Modellen.

  • Wenn das so weitergeht, dann dürfte das Honda - DCT DER Durchbruch am Markt bei Automatik - Motorrädern sein.


    Da bin ich jetzt schon etwas baff......


    Gruß,


    Helmut

  • Na ja, grad mal 9 Stimmen sind eine ziemlich mickrige Basis für so eine Prognose... ;-)

  • da hast schon recht, aber ich zähle ja auch die positiven Berichte der User in diesem und auch anderen Foren mit.
    Das war dann ja auch der Grund für eine neue "Umfrage".


    Gruß,


    Helmut

  • Mal abwarten, wie Ende des Jahres die Verkaufszahlen fürs DCT aussehen. Ich kann mir schon vorstellen, dass Automatik ziemlich beliebt werden wird.

  • guten Morgen,
    hab ich schon (fast) bestellt,bin mal gespannt wie das funktioniert und was die Kollegen sagen die "immer noch" tausend mal schalten müssen wenn
    sie durch eine Stadt fahren... :-)

  • Im Auto finde ich Automatik super, aber beim Motorradfahren ?!? Nö. Bin ja allerdings auch nur Spaßfahrer, würde ich das Motorrad häufiger einsetzen, würde ich die Automatik wahrscheinlich mit denselben Argumenten befürworten, wie beim Auto.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Wenn das DCT nicht so teuer wäre, dann DCT. In einer Stadt wie Berlin die Lösung. Aber nicht für 1000,-- €. Dann lieber selbst schalten.

    Gruß René
    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

  • Ich fahre nun auch mit DCT auf der NC700S.
    Das hätte ich nie gedacht, dass Automatik beim Motorradfahren solchen Spaß machen kann. In der Stadt das Beste, weil man natürlich nicht permanent an der Kupplung hängt und im Getriebe herumrühren muss.
    Aber auch auf Landstraße und bei kurvenreichem Fahren einfach nur genial. Wer das nicht glaubt, sollte es ausprobieren, bevor er über Automatik am Motorrad schimpft.
    Gruß
    Winfried

  • für die die nicht schalten können, und das sind nicht wenige, sind irgendwelche Automaten sicher von Vorteil.


    Ich persönlich will aber nicht einmal im Winter Roller fahren, weil man dadurch mit dem Schalten aus der Übung kommt.
    Und Übung ist bei einem Motorradgetriebe schon wichtig damit jeder Schaltvorgang immer mühelos, geräuschlos und in jeder Situation stressfrei, schnell und ganz automatisch funktioniert.


    Wenn einer z.B. nicht dazu fähig ist mit Zwischengas flink zurüchzuschalten, dann sollte er auf alle Fälle zur Automatik greifen.

  • für die die nicht schalten können, und das sind nicht wenige, sind irgendwelche Automaten sicher von Vorteil.


    Ich persönlich will aber nicht einmal im Winter Roller fahren, weil man dadurch mit dem Schalten aus der Übung kommt.
    Und Übung ist bei einem Motorradgetriebe schon wichtig damit jeder Schaltvorgang immer mühelos, geräuschlos und in jeder Situation stressfrei, schnell und ganz automatisch funktioniert.


    Wenn einer z.B. nicht dazu fähig ist mit Zwischengas flink zurüchzuschalten, dann sollte er auf alle Fälle zur Automatik greifen.



    Naja, ich denke es geht nicht darum, daß jemand zu dämlich ist zu schalten :roll:


    Ich finde es macht das fahren einfacher und ich muss mir weniger Gedanken darum machen zur richtigen Zeit im richtigen Gang zu sein, ständig bei Stop & Go hin und her zu schalten usw...
    Man kann sich auf das eigentlich konzentrieren -> auf das eigentlich Motorradfahren :D


    Wenn jemand natürlich nur Motorrad fährt, um möglichst viel zu schalten, dann kann ich die Einstellung natürlich verstehen :wink:


    Also meine "S" mit DCT schaltet mühelos, geräuschlos in jeder Situation stressfrei und ich behaupte mal auch schneller als jede manuelle Schaltung und das sogar ohne Zugunterbrechung :D (mir ist schon klar, daß die "Handschalter" das nicht gerne hören :o)


    Aber im Prinzip ist es doch schnuppe. Jeder hat seine Vorlieben.

  • Beim DCT ist es außerdem noch so, dass man natürlich auch manuell Schalten kann, wenn man das unbedingt will. Die Technik ist so ausgereift, dass es möglich ist, selbst wenn ich im Automatik-Schalt-Modus fahre, manuell jederzeit einzugreifen. Das macht beispielsweise vor Kurven einen Sinn, wenn ich meine Gewohnheit, vor der Kurve runterzuschalten nicht der Automatik überlassen will. Dann kann ich auch einfach manuell runterschalten, wie gesagt, ohne den Automatikmodus zu verlassen. Beim Rausbeschleunigen aus der Kurve lasse ich einfach wieder die Finger weg. Die Automatik macht das eben ganz souverän.
    Je mehr ich damit unterwegs bin um so mehr Spaß macht es mir.


    Gruß
    Winfried
    P.S. Ich glaube auch nicht, dass man das Schalten mit herkömmlichen Motorrädern verlernt. Ich fahre auch noch CBX 650E immer mal zwischendurch. Habe mich noch nie verschaltet.

  • für die die nicht schalten können, und das sind nicht wenige, sind irgendwelche Automaten sicher von Vorteil.


    Ich persönlich will aber nicht einmal im Winter Roller fahren, weil man dadurch mit dem Schalten aus der Übung kommt.


    Naja, vielleicht ist das ja bei dir so, aber verallgemeinern kannst du das nicht. Ich finde das sogar ziemlich eigenartig.
    Das Fahren mit Automatikfahrzeugen aendert genau garnichts an der Fahrweise mit manuellen Schaltfahrzeugen. Bei mir jedenfalls. Und ich mache das seit vielen Jahren parallel und staendig abwechselnd, das ganze Jahr ueber, jeden Tag.
    Greets, Phil

  • Meine S hat ein Doppelkupplungsgetriebe und ich möchte es nicht missen. Dazu muss man sagen, dass das DCT nicht viel mit den gebräuchlichen Automatikgetriebe in Autos zu tun hat. Mit DCT fährt man recht dynamisch und kann jederzeit in die Schaltung durch +/- Tasten eingreifen. Bis auf den Mehrpreis und das Gewicht gibt es mit DCT nur Vorteile. Ich könnte mir zwar vorstellen, wieder mit manueller Schaltung unterwegs zu sein, aber warum sollte ich das?