Meine SH 300i rennt nur noch Tacho 145,.......

  • Hi Zusammen,


    gestern war ich mal wieder auf der BAB und hatte es etwas eilig.


    Da stelle ich fest, daß meine SH 300i bei 145 km/h abriegelt.


    Am Anfang ist sie noch gut 150 km/h gelaufen. Was kann daran Schuld sein?


    Sie hat jetzt 12200 km gelaufen.


    Grüße aus LU


    John

  • Hi Achim,


    das hat nichts mit HighSpeed zu tun.


    Es kommt mir nur komisch vor, weil eben knappe 10 km/h früher der Begrenzer eingreift.


    Aber das mit dem Riemen könnte schon sein.


    Bis jetzt habe ich da noch den ersten Riemen und dei ersten Rollen drin. Die muss man glaube ich bei 18 TKM getauscht werden.


    Aber ich werde es bei Gelegenheit nochmal versuchen, ob es eventuell auch am Wetter gelegen hat.


    Grüße aus LU


    John

  • Wenn die höchste Übersetzung nicht erreicht wird, ist das so, als wenn man bei einem Auto mit 5 Gängen nur bis in den 4ten hochschaltet und dann Pedal to the Metal fährt, bis der Motor sein Drehzahlende erreicht hat (und somit der Begrenzer eingreift).


    Bei Deinem Roller würde also - wie von Achim beschrieben - die maximale Übersetzung nicht erreicht werden. Der Motor würde dann mit einer für diese Geschwindigkeit zu hohen Drehzahl laufen, im Extremfall eben bei 145 Km/H sein Drehzahlende erreichen und somit abgeregelt werden durch den Begrenzer.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.


  • Hi John,


    die Fragezeichen sollten eigentlich nen Smiley zeigen, tun sie aber nicht (keine Ahnung warum nicht), also nichts für ungut.
    Hab mir ja die gleichen Fragen gestellt, und meiner Meinung nach bleiben nur diese Möglichkeiten als Erklärung übrig.


    Gruß,
    Achim

  • Kein Problem, ich habe es auch so aufgefasst.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Dann werde ich wohl bald den Riemen mit diesen Rollen tauschen lassen.


    Was kostet der Spaß in etwa ?


    Grüße aus LU


    john

  • Hallo, meine SH 300 rannte noch nie schneller als 145, allerdings mit Windshield und Topcase. Vielleicht schaltet sich der Drehzahlbegrenzer ja auch viel zu früh ein ? Kann mir gar nicht vorstellen, daß ein 27 PS Roller mit gerade mal eben 279 ccm so etwas braucht, zumal er ja auch ein Langhuber ist Kann mir jemand sagen, woran man das merkt, wenn sich der Begrenzer einschaltet. Es gibt ja nicht einmal einen Drehzahlmesser und da man die Maschine ja nicht untertourig hochjagen kann, ist das meiner Meinung nach ein Luxus den man hier nicht unbedingt braucht, oder sehe ich das falsch ? Lasse mich gern eines anderen belehren.


    Nun noch ein paar Sätze zum Bordwerkzeug. Mit dem beigefügten Zündkerzenschlüssel wollte ich mal die Kerze inspizieren, ging nicht, der Schlüssel war zu lang und die Öffnung zu eng. Habe mir meine Flex genommen und den Schlüssel am oberen Ende gekürzt, jetzt paßt er, Gottseidank. Wenn man zuhause die Kerze wechseln will, greift man eventuell zum passenden Schlüssel, aber unterwegs hat man nur den Einen, und der muß passen und deswegen mein Hinweis.


    Allzeit gute Fahrt wünscht Euch, Bernhard

  • Beim Austausch meiner orig. 19 gr. Rollen sind mir die kräftigen Einlaufspuren von einigen zehntel mm im Variator der Riemenscheibe aufgefallen. Die Rollen zeigten fast keine Verschleißerscheinungen, weder im Gewicht (18,96 gr.) noch im Durchmesser (22,98 mm ).
    Es waren auch keinerlei Abflachungen zu finden. Nach den 23000 km Laufleistung denke ich, die sehr zähharten Kunstoffrollen haben dem zu weichen Alu-Gußkörper erheblich zugesetzt.
    Wer also unbedingt die anfängliche max. Endgeschwindigkeit nach höheren Laufleistungen braucht - sollte unbedingt den Gußkörper mit austauschen.
    Die Stahlkulisse wird sonst nicht mehr weit genug herausgedrückt, wenn die erneuerten Rollengewichte schon im 0,5 mm tiefen eingelaufenen Bett liegen.

  • Hi,


    also unsere SH300 hat jetzt rund 10.000 km auf der Uhr. Bei 145 Sachen lt. Tacho ist Schluss. Vielleicht sind es auch wohlwollend betrachtet auch 147. Ich bilde mir auch ein, dass da tatsächlich ein Begrenzer eingreift. Zumindest spüre ich dann ein leichtes Ruckeln und es geht auch bergab nicht schneller. Muss es aber auch tatsächlich nicht.


    Tschau,
    Oli

  • Bildschirmfoto 2012-05-05 um 07.44.44.jpgAn die "geschönten" Tachowerte von locker 145 km/h kann man sich gewöhnen. Steck dir mal beim nächsten Trip ein kleines Navi in die Tasche und lies es am Tagesende aus.


    Bei Anzeigen von 157 km/h (wie einige hier ) würde ich mal nach einem neuen Tacho Ausschau halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Meiner Erfahrung nach sinkt die vmax beim Erreichen der Verschleißgrenzen von Riemen und Rollen. Ist also nichts außergewöhnliches.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    genau das meinte ich - der Riemen wird schmaler aber an den Rollen konnte ich den Verschleiß nicht genau erkennen. Schau dir aber mal die Alu-Einarbeitung und die vergleichsweise geringe Einarbeitung in der Stahlkulisse an.
    Wer also Variatorgehäuse ... Kulissenscheibe ... Rollen und Riemen erneuert, sollte schon die anfängliche V max. erreichen. (wenn man es braucht !)

  • genau das meinte ich


    Ich wollt's nur nochmal unterstreichen. :wink:


    Schau dir aber mal die Alu-Einarbeitung und die vergleichsweise geringe Einarbeitung in der Stahlkulisse an.
    Wer also Variatorgehäuse ... Kulissenscheibe ... Rollen und Riemen erneuert, sollte schon die anfängliche V max. erreichen. (wenn man es braucht !)


    Ich hab das im Zuge eines Service machen lassen, habe es also nicht persönlich in Augenschein genommen, aber danach ist er wieder so schnell wie vorher gelaufen.
    Bei mir waren es allerdings vorher 145km/h und ging dann runter auf 138-139. Erst nachdem ich die Multivar eingebaut habe und den Akrapovic drangemacht habe geht meiner nun auch 149-150km/h.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Kulissenscheibe


    Wahnsinn wieviele Bezeichnungen es für diese Scheibe gibt :D
    Das kann ich mit meiner SH125 absolut bestätigen. Meine "Kulissenscheibe" war auch schon deutlich eingelaufen. Nach Austausch mit einer neuen von Malossi konnte ich wieder die gewohnte Topspeed von 100-105kmh erreichen. Vorher war maximal 95-100kmh möglich. Allerdings habe ich mit dem Tausch auch den Riemen (welcher auch neu war) gegen einen X-Kevlar getauscht. Davon sollte also die Topspeed-Erhöhung nicht herkommen können.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Bildschirmfoto 2012-05-05 um 07.44.44.jpgAn die "geschönten" Tachowerte von locker 145 km/h kann man sich gewöhnen. Steck dir mal beim nächsten Trip ein kleines Navi in die Tasche und lies es am Tagesende aus.


    Bei Anzeigen von 157 km/h (wie einige hier ) würde ich mal nach einem neuen Tacho Ausschau halten.



    Nur mal so am Rande, Tacho 149,5 entspricht GPS 144 (Zumo 550), ich kann mich über mein Tacho absolut nicht beschweren.


    Gruß,
    Achim