LANGSAMES ANFAHREN MIT DER SH 300

  • Hallo



    Ich habe seit Oktober eine Sh 300i . nach einigen Problemen die der Vorbesitzer wohl unwissend verursacht hat. fährt das Teil eigentlich ganz gut.



    Aber...eine Sache nervt.



    Wenn man betonnt langsam anfährt, oder sehr langsam durch einen Kreisverkehr fährt, oder an einer Kreuzung bis fast zum halten herunterbremst, und dann Gas gibt benimmt sich die Sh wie ein Alter Diesel der im zweiten Gand angefahren wird. Sie schüttelt sich und hat einige mühe auf touren zu kommen. Ich hab das schon im vergangenem Jahr zur Sprache gebracht , aber nur Spot ...von wegen ab 150kg Körpergewicht usw...... ich wiege 71Kg. Wenn man zügig Gas gibt geht sie sofort zur Sache, mag aber kein langsames anfahren.


    Ich habe ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von der Materie




    Kann mir jemand helfen...oder hat einen TIP ?

  • Egal ob du 71 oder 171 kg wiegst ... Variator öffnen -peinlichst reinigen - neue 18 gr. Rollen rein (bestelle sie oben rechts im Onlineshop) und 99 % ... die untertourige Anfahrtsruckelei ist weg.
    Kostenpunkt < 20 € und kaum ne Std. Arbeitszeit.


    p.s.: da gibt es einen Beitrag von mir ... Orig. gewichte und Hilfsvorrichtung usw.


    http://www.honda-board.de/hb/t…Variorollen-Sh-300i/page2

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Hallo Pahul


    Das Teil hat gerade mal 5800 Km gelaufen, da glaube ich eher nicht an verschlissene Rollen, Ich vermute... falsche Kupplungsfedern.


    Warum!!! Weil an der Sh (Vorbesitzer) ein Sportauspuff eingebaut war, und wahrscheinlich die mitgelieferten Federn verbaut worden sind.


    Der Auspuff ist zum Verkauf wieder zurückgebaut worden, aber die Federn eben nicht. (meine Vermutung )



    Die karre kuppelt nicht aus wenn man runterbremst , und dann wieder gas gibt.

  • Klar, bei 5800 km sollte am Variator noch alles i.O. sein. Da es wohl farblich unterschiedliche Härtegrade bei den 3 Backenfedern gibt - versuche mal die härtesten zu bekommen und bau sie ein.
    Die Einkuppel-Drehzahl liegt dann um einiges höher und zügiger wird damit angefahren.
    Bei der Gelegenheit gleich noch die Länge der Variatorfeder der Endantriebsscheibe kontrollieren ... soll ungespannt > 106 mm sein.


    p.s.: wenn im Stand noch Antriebsrukkeln zu fühlen ist -d.h. nicht sauber ausgekuppelt wird, dann ist meist eine der 3 Backenfedern total gebrochen .. bevor der "Patient" geöffnet wird, müssen 3 neue Federn daliegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Hallo Pahul


    Entschuldige, das ich mich erst jetzt melde, hab aus Zeitgründen länger nicht mehr reingeschaut.


    Das Problem ist....ich habe keine Ahnung vom Schrauben....werde da wohl wieder mal zum Honda-Händler fahren müssen (Apotheke).


    Ich glaube wirklich, es lohnt sich ein Werkstatt-Handbuch zu kaufen und es einfach mal zu versuchen.


    Bis dann...