"krächzen" bei Nenndrehzahl im im ersten und zweiten Gang? CB450S

  • Hi zusammen :)


    hab in letzter Zeit immer öfters beim Beschleunigen in den ersten beiden Gängen bei ca 7700 so ein komisches Geräusch, als ob die Kupplung kurz schleifen würde,
    dieses Geräusch tritt auch manchmal beim Anfahren mit viel Gas und Sozia auf...:mad:


    Sind die Kupplungslamellen fällig? :gruebelx:


    Wenn ja, wie groß ist der Aufwand diese zu Wechseln?
    Wie schwer ist es für jmd unerfahrenes?
    Welche Teile sollte ich dabei gleich mit Überholen?
    Was benötige ich dafür alles?


    :bb:
    Tobi

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Hallo,
    du musst das Öl ablassen, den Kupplungsdeckel wegmachen und dann hast du schon die Kupplung vor Augen. Dann musst du die Limaabdeckung wegmachen und einen Gegenhalter an die Lichtmaschine dranmachen, um den Motor zu blockieren. Oder du klemmst ein kleines Stück holz Zwischen das Primärzahnrad und die Kupplung. Jetzt entfernst du die Druckplatte, die von den 4 Schrauben gehalten wird, diese gleichzeitig lösen, nicht eine rausdrehen und dann erst die nächste lösen. Dann brauchst du eine Nutmutternnuss, Größe weiß ich gerade nicht mehr. Damit machst du die Nutmutter in der Mitte auf und kannste den Korb runternehmen. Dann die alten gegen die neuen Scheiben tauschen, Reihenfolge beachten! und umgekehrt zusammenbauen wie du es auseinandergebaut hast. Die Kupplungsfedern nicht sehr stark anziehen, 6-8Nm sollten reichen, im Handbuch sind 60 angegeben, damit machst du dir aber nur die Kupplung kaputt. Noch ne neue Dichtung drauf, Deckel drauf, Öl rein und fertig.


    MfG
    mafioosi93