Haltbarkeit und Prüfung der Batterie

  • Hallo miteinander,


    im gesamten Forum habe ich keinen Beitrag hierzu gefunden:(
    Dashalb vermute ich dass es normaler Weise kein großes Thema ist...


    Die Batterie meines Rollers hat vermutlich nach 5 Jahren und 7500 Km ihren Geist aufgegeben.
    Eigentlich habe ich Sie gut behandelt (im Winter außgebaut und nachgeladen).


    Trotzdem scheint Sie hinüber zu sein. Das Nachladen hat nur 2 Wochen gehalten.
    Ich war froh, dass ich parallel bereits einen neue Batterie gekauft habe.


    Aber es könnte ja auch die Lichtmaschine sein, die nicht lädt.
    Allerdings kann ich die Ladespannung nur messen, wenn die Batterie angeschlossen ist, weil sonst der Motor aus geht.
    Ist das Normal?


    Wenn die neue Batterie angeschlossen ist, messe ich im Stillstand eine Spannung von 12,2V.
    Ist der Motor an sind es ca.13,2V.


    Daher gehe ich davon aus, dass die Lichtmaschine O.K. ist und meine alte Batterie wirklich das Problem ist bzw. war.


    Ist meine Schlussfolgerung richtig und wie lange sollte eine solche Batterie eigentlich halten?
    Ich dachte immer Gelbatterien wären haltbarer als die Batterien mit flüssigem Elektrolyt?


    Gruß
    Horst_blue

  • @ horst_blue


    Über Batterie-Lebensdauer gibt es hier reichlich Beiträge:


    aber trotzdem ... mit 12,2 Volt ist deine Batterie jedenfalls leer oder schon wieder halbtot.


    Im eingebautem Zustand und laufendem Motor müssen über der Batterie 14,2 bis 14,3 Volt zu messen sein. Die drehzahlabhängige Spannungsschwankung ist ebenfalls ganz gering, dank der vorzüglichen elektron. Regelstufe wird selbst mit Stopplicht & Blinker ganz sauber auf die 14,2 .... 14,3 Volt eingeregelt.


    Über ordentl. Ladegeräte zur ganzjährigen Batterie-Pflege wurde hier auch schon ausführlich diskutiert. ( > 5 Batterie-Lebensjahre sind dann schon drinn )