Bremsen von Honda CB 450S

  • hallo ,
    ich hab ein Problem mit der Vorderrad-bremse meine Honda.:(


    nach dem die Bremsbeläge gewechselt wurden, gehen die 2 Kolben nach dem Bremsen nicht mehr zurück und die brems schleift.:gruebelx: Das geht soweit das die Honda an leistung beim Fahren verliert.:-x Kann mir jemand viell. ein Tip geben wie ich das beheben kann ??? Wäre für Tips dankbar.
    oder weiß jemand ein " günstiges " Reperaturhandbuch für eine Honda CB 450 S BJ 86.?:)-

  • bremskolben rausdrücken, alles sauber reinigen, mit bremssattelfett schmieren, zusammenbauen, entlüften, dann müsste alles wieder funktionieren

  • wenn der ausgleichsbehälter schon vor dem wechsel rappelvoll war hast du nach dem wechsel das gleiche problem. aufmachen und korrekten flüssigkeitsstand prüfen.


    auch wenn der innere belag mit den augen nicht hinter dem federblech liegt schleifts.

  • Danke für den Tip, werde ich so machen.....:wink:....

  • War gestern mit meiner frisch erworbenen 86er CB450S in der Werkstatt und bei mir lag es an den porösen und alten Dichtungsringen... 30€ kostete nen neuer Satz und das hat das Problem gelöst! Im wahsten Sinne des Wortes... :)
    Leider hatte die linke Bremsscheibe auch noch ein s
    Schlag, weswegen ich leider nicht so billig damit wegkomme aber an deiner Stelle würde ich die Dichtung auch mal inspizieren... ;)
    Falls du das Problem nicht schon gelöst haben solltest ;)

  • Hallo ,
    hab gerade wegen kleinem Bremsscheibenproblem eure Fragen und Antworten gelesen und erinnerte mich an meine Reparaturen von der CB450S Doppelscheiben Anlage . Da waren auch die Kolben schwergängig und zwar durch verharztem Schmutz , Fett etc. dachte ich . Habe die Sättel zerlegt , gründlich gereinigt und mit neuen Dichtungsringen etc. und frisch mit Bremsenfett ,( Keramikpaste an allen rostempfindlichen Teilen)
    zusammengebaut . Kolben federn dadurch wieder zurück .Seit 2 Jahren . Wie ich später erfahren habe , durch die wieder elastischen Dichtringe , die wenn sie unter Druck stehen (in der Nut ) sich in Richtung Bremsscheibe verformen und auch beim lösen der Bremse sich wieder zurückbewegen und so den Kolben wieder von der Bremsscheibe etwas wegbewegen . Laut Werstattreparatur Buch von Chevrolet Matiz , Kolben u. Dichtung sind so aufgebaut wie bei der Honda CB . Schätze mal das es daran liegen kann.
    Gruß Jens
    und immer ne Handbreit Luft unter der Ölwanne

  • :roll1:


    Meinst Du, die sind nach 6 Jahren immer noch mit ihren Bremsenproblemen beschäftigt?



    Und dass der Dichtring die Kolben etwas zurückziehen soll, so dass die Bremse freikommt, ist bei allen hydraulischen Scheibenbremsen so :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.