sh 300i

  • wer weiss rat:
    bei meinem neuen sh 300i (04/12) tritt beim gaswegnehmen ein heulen auf, das doch ziemlich verunsichert; es scheint vom getriebe oder vom riemen zu kommen, genau lässt es sich aber nicht orten!
    bitte um infos, wenn jemand etwas so schon erlebt haben sollte!
    karl zeller

  • wenn der roller neu ist würd ich deinen händler dieses problem sagen !!!!

  • habe seit 2 Wochen ebenfalls den sh 300i. heulen tritt bei mir ebenfalls auf. habe jedoch händler noch nicht kontaktiert. weist du in der Zwischenzeit schon was neues?
    musichef1

  • Auch mich hat dieses Heulen beim Gaswegnehmen vor einigen Wochen etwas erschreckt. Bauj.: 3/12 4200km
    Habe nicht weiter darauf reagiert, da es nun nach einiger Zeit doch etwas nachgelassen hat, ist es fast in Vergessenheit geraten. Bei einem gerade mal 5 Monate alten Roller wäre es tatsächlich mal ein echter Garantieschaden, falls es doch innerlich etwas zerlegen sollte.


    p.s. meine 4000 km -Aufforderung zur 2.Durchs. hatte der HH mit dem SH125 verwechselt und mich nun zur 6000er Durchs. beordert.

  • Bei genaueren hinhören ist das Geräusch eindeutig vorhanden ... es tritt nach dem Gaswegnehmen in der ausrollenden Phase auf, in der der Motor gedrückt wird. Es hört sich nach einer abtourenden aber schnelllaufenden kugelgelagerten Welle an. ( Motorblock !)
    Fazit: erst mal weiter beobachten.

  • Das Geräusch kenne ich auch, hatten bei mir beide SH´s, kommt, glaube ich, vom Hinterrad, finde es aber nicht dramatisch.


    Sollte man sich Sorgen machen?

  • Hatte heute das Variagehäuse meienr Lead offen und da trat beim Testen auch so ein Geräusch auf. Scheint wohl die Kupplungsglocke zu sein. Alles harmlos, beim Gaswegnehmen kuppelt die irgendwann aus und die Glocke dreht sich quasi "frei" weiter. Das Heulen entsteht dann wie bei den Feuerwehrsirenen, wenn die Luft durchpfeifen kann.

  • Beruhigt schon beim lesen ...aber teste mal bergrunter - Motor ausgeschaltet ! - gelochte Kupplungsglocke (Sirene ! ) dreht immer hochtourig 1:1 mit dem Hinterrad ... dennoch "Stille im Wald" kein abtourendes Geräusch.
    Einzig die leicht berührenden 4 Bremsklötzer rascheln ein wenig.

  • Vermutlich verursachen 2 Zahnräder im Antriebsblock (es gibt nach Werkstattauskunft nur 2) dieses Heulen uns Mahlen -als würde man mit einem PKW schneller im Retourgang fahren. Nach meinem Dafürhalten liegt hier ein Konstruktionsfehler oder ähnliches vor, beim SH 125i jedenfalls gab es so ein Geräusch nicht; das Problem wurde nach Kundendienstangaben an das Werk nach Japan witergeleitet, mal sehen, was denen einfällt; so bleiben kann so etwas -bei dem stolzen Preis von € 5000.- nicht!!