Warum stellt Honda die sw t 400 er ein ?

  • Hallo miteinander , kann mir jemand erklären warum Honda seine sw T 400 aus dem Programm nimmt ? Die beiden nah aneinander liegenden sw T 600 und die Integra sind vom Konzept zwar 2paar Stiefel aber Leistung und Preislich sind sie auf einer höhe ?! Die sw t 400 hinterlässt doch eine große lücke in der 400 er Klasse , Kymco , Yamaha und Suzuki etc. wird`s freuen ! :D Ich denke die Integra lockt sw t 600 Intressierte eher auf ihre spur !? Die Modellpolitik bei Honda 2 wie 4 Rad ist manchmal nicht leicht zu verstehen !?! :???:


    Gruß aus Franken norikus :D

  • sw T 600 und die Integra sind wirklich nur von Preis und Leistung gleich, nimm noch die Deauville, dann hast schon drei Fahrzeuge die von den Papierdaten ähnlich sind. Danach kann man echt nicht gehen.
    Ich kenn die Verkaufs- und Zulassungszahlen nicht, aber womöglich sackte die SW 400 nach dem Einführen der 600er durch. Suzuki hat bei den 400er und 650er Burgmännern offenbar dieselbe Situation.
    Vielelicht kann man sich ja auf z.B. einen 400er PCX oder einen Vision 200 freuen? Alles Spekulation ....

  • Hi,


    außerdem kann Honda bei gleichem Materialeinsatz für den 600er über 1.000 € mehr verlangen. Bei der Herstellung ist der 400er nicht billiger, aber am Markt muss man ihn billiger anbieten.


    Tschau,
    Ol

  • Hallo , natürlich ist alles irgendwie eine Mischkalkulation , nur im Rollerbau ( Mopped auch ) ist doch durch die geringen Stückzahlen und den doch enormen Konkurrenzdruck eine ausgewogene Modellpalette wichtig , um alle bereiche abzudecken . In Deutschland ( Österreich ? ) sind die Zulassungen von 2 Rädern doch eh recht schwach , mal von den Premiumherstellern abgesehen . Das Händlernetz wird ausgedüngt und kaum ein Händler nimmt noch Fahrzeuge in seinen Showroom die er nicht schnell verkaufen kann. Was wäre so schlecht an den Gedanken , wenn Honda statt eine sw t 400, sw t600 und Integra 700 nur eine neue Klasse z.b. sw t 500 mit 2 Zyl. und 45 Ps , und gewichtsmäßig einige kilo`s abgespeckt auf dem Markt bringen würde ? Integra spielt ja sowieso in einer anderen Liga genauso wie die Deauville . Das Baukastensystem was Honda anstrebt wird wohl in Zukunft bei einigen Modellsparten einzug halten , ist ja Vernünftig bei der Konkurrenz aus China und Taiwan .



    Tschüß aus Franken , norikus

  • Also mich würde es garnicht wundern wenn Honda demnächst einen richtigen Fullsizeroller mit der neuen Maschine und dem DSG raus bringt, leicht genug ist das Chassi ja um glücklich zu werden. Dann wird man warscheinlich noch auf den heißen und günstigen 350er Einzylinder Zug aufspringen (35PS xD) und schon hat man die Modellpalette wieder voll...


    So sehr mir der SWT 600 auch gefällt, er wird im Moment heftig vom Piaggio X10 500 getoppt, preislich wie auch fahrzeugtechnisch. Da muß Honda und Co wohl reagieren...


    MfG74

  • Also mich würde es garnicht wundern wenn Honda demnächst einen richtigen Fullsizeroller mit der neuen Maschine und dem DSG raus bringt, leicht genug ist das Chassi ja um glücklich zu werden. Dann wird man warscheinlich noch auf den heißen und günstigen 350er Einzylinder Zug aufspringen (35PS xD) und schon hat man die Modellpalette wieder voll...
    MfG74


    Dein Gedankenspiel gefällt mir sehr.Vllt ist das Ende der Riemenautomatik eingeläutet,bei größeren Rollern zumindest.Ein SH350i mit DSG? lechz...

  • (...) das Ende der Riemenautomatik (...) Ein SH350i mit DSG?

    Au Mann, mach mich nicht schwach, ich muss sofort anfangen zu sparen. ;-)
    Gruß Done
    der das einzige Kraftfahrzeug mit Schaltgetriebe in seinem umfangreichen Fuhrpark, eine 750er Kawa seit Monaten nicht mehr bewegt hat

  • Servus miteinander , die Modellpolitik von Honda wie auch die Modellvielfalt wird sich wie schon vermutet wird sich ändern . Riemenautomatik + - kann man diese schon in die Jahre gekommene Antriebsart nicht effizienter machen > Leistungsverlust von ca. 10-20 % , Ansprechverhalten beim Anfahren ? Spritsparender ?! Denn die Art der Fortbewegung mit Variomatik ist für mich ( wie auch bestimmt andere ) perfekt . Anfahren und ihre ruckfreie und geschmeidigen Verarbeitung von Motorleistung und Getriebe nicht enden möchtende Kraftumsetzung ist doch GENIAL . DCT von Honda ist auch Ideal , nur eben anders :wink: . Werden die Hondaisten im Rollerbereich demnächst nur noch 50er , 125er , 250er , 300er , 700er zur Auswahl haben ?! Wäre doch schade oder ? :gruebelx:


    Tschüß aus Franken norikus :D