Rundreise von 1300km an 4 Tagen mit dem SH 300i

  • Moin aus dem Norden.
    Ich wollte es wissen: Ist der SH auch langstreckentauglich? Oder schmerzt nach den ersten 100km diverses, hat man keine Lust mehr etc.
    Um es vorwegzunehmen, der SH hat –mit kleinen, eigentlich bekannten Mängeln- wunderbar bestanden.
    Zu Ausstattung: Ich fahre den SH mit Stulpen von Tucano Urbano, der Airflow von Givi und dem kompletten Malossi-Antriebsstrang, für das Gepäck hatte ich Ortliebtaschen und das Topcase.


    Gefahren bin ich von der dänischen Grenze über Bad Nenndorf, Hannover, Lachendorf, Berlin, Hamburg und zurück, ca 1300km. Durchschnittsverbrauch 4,1 bis 4,3 l/100. Angestrebte Geschwindigkeit auf der Autobahn 110 bis 120 km laut Tacho.


    Ja. am Montagmorgen alles gepackt, den Schlafsack in das Topcase, eine Gepäckrolle mit einem Mitbringsel auf den Sozius und die Taschen an die Seiten. Befestigung einfach, etwas fummelig mit den drei Riemen, aber problemlos. Auch das Tanken war kein Problem, da die Gepäckrolle mit einem Gummistrapps befestigt war. Ja, fahren auf der Autobahn langweilig wie immer aber das Überholen der LKW und Busse kein Problem, auch die Fahrstabilität alles OK. Die Rader Hochbrücke war auf 60km/h beschränkt wg Wind, aber der hat sich nicht sonderlich auf das Fahrverhalten ausgewirkt. OK, Längsrillen führten immer zu einer moderaten Pendelbewegung. Aber sonst…. Alles OK, weder Schmerzen am Sitz noch in den Schultern, keine Verspannungen, fast besser als auf der K100 RS, denn bei der liege ich doch immer mit Gewicht auf den Händen.
    Und so ging es dann die restlichen km weiter. Mit den ausführlichen Beschreibungen will ich keinen langweilen, auch nicht mit den Fotoapparaten auf den Strecke um Hannover……
    In Hannover und Berlin war es dann ein Genuss, die Wendigkeit und Beschleunigung des Sh auszukosten, da macht er mehr Spaß als auf der Autobahn. Dort ist er dann doch eher träge, aber ausreichend.
    Auf den letzten 100 km wollte ich es dann wissen und habe den Gasgriff ganz aufgedreht. 130km/h!!!!!, HÄ? Mehr nicht??? Was für ein Mist, dann habe ich wohl ein Exemplar mit geringer Höchstgeschwindigkeit und starkem Verbrauch! Mist. Und so saß ich da und habe dann mal meine Hand in den Windstrom gehalten und der Grenze des Stromes gefolgt und landete direkt auf den Packtaschen. Was!
    Parkplatz angesteuert und die Taschen auf dem Sozius, also hinter mir angebracht. Hatte ich gleich eine (unbequeme) Rückenlehne.
    Das Fahrverhalten war spürbar anders. Glatter, ruhiger, sicherer. Und die Höchstgeschwindigkeit lag auch über 130. Leider war da die Bahn schon zu Ende und ich konnte nicht mehr weiter teste.
    Nach dem Waschen des Rollers habe ich dann auch noch festgestellt, dass die Taschen auf dem Luftfiltergehäuse Abrieb verursacht haben. Natürlich federt so ein Roller ein, hätte ich auch selber drauf kommen können. Ach ja, den Lack habe ich mit Lackschutzfolie vor dem Verkratzen geschützt. Hat auch fast geklappt.


    Wünsche an Honda: 1. Größerer Tank, mehr Leistung ist immer schön und vielleicht das Doppelkupplungsgetriebe mit einer gekapselten Kette und einem besseren Hinterradschutz. Und dieser Schlitz zwischen Lenkerverkleidung und Verkleidung! Diese Regendüse! Vielleicht den Lenker doch in die Verkleidung wie bei den Sofarollern????


    Was werde ich anders machen: Gepäck auf den Sozius, auch wenn es beim Tanken nerven kann. Aber der Verbrauch sinkt und man hat keine Segelbremse.
    Fazit. Reisen auch mit dem SH macht viele Spaß, Leistung und Fahrwerk, Bequemlichkeit absolut ausreichend. Und die Stutzen sind auch im Sommer gut, denn so brauchte ich nur leichte, aber feste Handschuhe.


    Grüße Cosaheiner
    PS Ich weiß, dass ich ca 50l Benzin verbrannt habe!

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Hallo Cosaheiner,


    bin gerade von einer 14 Tage langen, rd. 3000 km langen Rollertour durch Norwegen, Schweden und Finnland zurück. Ich habe in meinem Leben schon viele Reisen auf so genannten reisetauglichen Motorräden (BMW, Moto Guzzi) durchgeführt. Ich kann sagen, dass die SH 300i mein bisher bestes Reise-"Motorrad" war. Völlig entspanntes Cruisen. Dank Airhawk Komfortluftkissen besten Langestreckenkomfort für das wichtigste Körperteil. Der geringe Verbrauch rd. 3,2 l/100km, ist in den Ländern in denen der Sprit an die 2 € kostet, auch nicht zu verachten. Mit Topcase und Gepäckrolle gabs auch kein Stauproblem. Also, keine Sorge vor langen Reisen, ich behaupte sogar, besser gehts garnicht.


    Gruß
    Asnidi

    Einmal editiert, zuletzt von Asnidi () aus folgendem Grund: Ergänzung