Erfahrung mit 17 Gramm Malossi ?

  • Hallo


    Das Thema ist bestimmt schon oft durchgekaut worden (Sorry)


    Aber ich find wiedermal nichts.....


    Ich möchte die Original Gewichte gegen leichtere austauchen (lassen) was haltet ihr von 17 Gramm Malossi ?


    Danke im voraus.


    Gruß Helmut

  • Ich möchte die Original Gewichte gegen leichtere austauchen (lassen) was haltet ihr von 17 Gramm Malossi ?


    Ich halte den Unterschied für zu gering. Ich habe die Multivar mit 14g-Rollen drin und finde die Abstimmung so sehr gut.
    Gruß Dirk

  • Ich häng mich in den Thread mal rein


    Welche Werkzeuge werden denn zum Einbau der Multivar benötigt?
    Ich hab mir mal das Werkstatthandbuch dazu angeschaut.


    DirkKn
    Du hast ja die Multivar montiert, könntest Du mal bitte schauen ob folgende Werkzeuge passen / sinnvoll sind ??


    Vorne für die Variomatik wird ein Blockierwerkzeug (verstellbaren Stiftschlüssel) benötigt
    http://www.racing-planet.de/blockier-und-haltewerkzeug-p-99641-1.html?cPath=2664_15199_15221&sessID=8272ccabc4f1d9be70adbf699bec0031


    Auf der Kupplungsseite benötigt man ein Blockierwerkzeug (Halteschlaufe)
    http://www.racing-planet.de/haltewerkzeug-schlaufe-universal-p-99306-1.html?cPath=2664_15199_15221&sessID=8272ccabc4f1d9be70adbf699bec0031


    Kupplungsfederspanner
    http://www.racing-planet.de/gegendruckfeder-montagewerkzeug-p-245039-1.html?cPath=2664_15199_15221&sessID=8272ccabc4f1d9be70adbf699bec0031


    39mm Schlüssel
    http://www.racing-planet.de/kupplungsschluessel-haltewerkzeug-39mm-p-25249-1.html?cPath=2664_15199_15221&sessID=8272ccabc4f1d9be70adbf699bec0031


    Gruß
    TOM



  • Hallo Tom,


    Ich habe es bei meinem FHH montieren lassen. Der Mechaniker meinte das Variomatic Haltewerkzeug macht evtl. mehr kaputt, als es nutzt. Da ist ein Schlagschrauber besser geeignet.


    Als 39mm Schlüssel tut's ein ganz normaler auch.


    Als einziges Spezialwerkzeug hat er den Kupplungsfederspanner verwendet.


    Ich hab lieber die Stunde oder anderthalb Arbeitszeit bezahlt, als einmal benutztes Spezialwerkzeug zu kaufen.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    danke für die Info!


    Ich schraube eigentlich alles selber, aber der komplette Endantrieb eines Roller ist Neuland für mich.
    Die Werkzeuge dazu habe ich auch nicht, aber für 50€-60€ Werkzeug bekomme ich im Stuttgarter Raum grad mal eine Arbeitsstunde bei einer freien Werkstatt.
    Die Mechaniker sind mit der heutigen Fahrzeugvielfalt und Zeitvorgaben leider oft überfordert.


    An unserem SH 300 ist eine typische Inspektion fällig, der Luftfilter ist total verdreckt und die Breite des Antriebsriemen ist unterhalb der Verschleißgrenze.
    Der Roller wurde übrigens scheckheftgepflegt bei einem Händler gekauft :gruebelx:


    Da der Antriebsriemen eh ausgetauscht werden sollte möchte ich gleich noch die Multivar montieren.


    Ich hab einen elektrischen Schlagschrauber (eigentlich zur Montage- Demontage von Autoradmuttern).
    Die Befestigungsschraube der Variomatik sitzt laut WHB direkt auf dem Kurbelwellenstumpf, ob da ein Schlagschrauber so gut tut ?


    Ich werde die Sachen mal bestellen...


    Gruß
    TOM

  • Moin aus dem Norden,
    endlich mal wieder eine Schrauberanfrage...
    Ich bin mit dem elektrischen Schlagschrauber zum Lösen der Muttern sehr gut zurechtgekommen, beim Anziehen habe ich dann den beschriebenen verstellbaren Schlüssel benutzt, auch für die Kupplung. Der passt da ganz gut in die Öffnungen und man kann gegenhalten. Solltest du jemanden finden, der die Feder der Kupplung kurzzeitig zusammendrücken kann, dann ist das Aufsetzen der Mutter auch kein Akt. Nun wieder schön mit dem verstellbaren Halter fixieren und festziehen. Für die Kupplung brauchst du eine Riesennuss (41) und damit der Schlagschrauber passt so einene Adappter auf den kleineren Vierkant. Anlösen, mit dem Schlagschrauber, fast abdrehen und kurz vor dem Lösen der Mutter jemanden bitten, die Feder zusammenzudrücken.
    Sollte klappen. Und die Multivara macht wirklich Spaß. Ich fahre auch mit 14 g, habe auch 11 und 14 probiert, aber das war mir zu hochtourig.
    Dann man viel Spaß und guten Erfolg. Ach ja, die sehr weichen Imbusschrauben des Antriebgehäusese habe ich durch Edelstahl ersetzt. Man will ja vielleicht noch mal ran??
    Grüße Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Danke für die Infos Cosaheiner!!
    Also 3/4" 41mm Nuss und Adapter auf meine 1/2" Rätsche besorgen


    Wenn ich alles zu Hause liegen hab starte ich einen Schrauberthread :wink:


    Gruß
    TOM

  • Hi Tom,


    auch wenns Off Topic ist, aber gegrüßt sei ein weiterer V60 Fahrer mit ner SH, simmer schon zu zweit... ;-)


    Übrigens habe ich keine Probleme und auch kein schlechtes Gewissen gehabt, die Vario mit dem Schlagschrauber zu öffnen und auch wieder "anzuziehen". Bitte nicht als Anleitung verstehen, aber ich habe damit absolut keine schlechten Erfahrungen gemacht. Das Thema hatten wir hier auch schon mal, es gibt da sehr differenzierte Ansichten...


    Viel Spaß mit der SH!


    Gruß,
    Achim

  • Hallo Achim,


    ich wollte eigentlich bei Aprilia / Piaggio bleiben, aber der Honda hat in der Summe überzeugt.


    Mit der V60 fahre ich nur noch im Kreis :wink:


    Gruß
    TOM


    V60_Most.jpg

  • Moin aus dem Norden


    Ergänzung zum Anziehen mit dem Schlagschrauber.
    Habe ich auch gemacht, mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die auf meinem Schrauber angezeigten Drehmomente waren mir zu ungenau, daher habe ich das "Feintunig" mit dem Drehmomentschlüssel gemacht.
    In einer Landmaschinenreparaturwerkstatt hat mal ein wohlmeinender Mechaniker bei einem 50er Yamaharoller mit einem Monsterdruckluftschrauber die Mutter für einen Varioantrieb für mich angezogen. Da konnte ich zusehen, wie sich das Gewinde aus der Mutter schob..... Aber wir sprechen ja von einem elektrischen, wahrscheinlich 12V?
    Viel Spaß
    Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Ja das ist so ein billiger 12V Schlagschrauber, benutze ich nur zum lösen von Schrauben / Muttern
    Befestigung erfolgt dann mit Gefühl im Handgelenk oder Drehmoschlüssel.
    Trotzdem danke für den Hinweis, man weiß hier im Forum ja nie welche Erfahrung der gegenüber hat, oder wie er es verstanden hat.


    Gruß
    TOM

  • V60 ist mein Kringelmopped und mein Tourer, wenn Du mal zum Nürburgring kommst, sag Bescheid, bin ab und zu auch mal da... ;-)


    Gruß,
    Achim

  • Hallo Achim,


    Nürburgring war ich noch nie, ich fahre Hockenheim, Oscherlsleben und Most.


    Gruß
    TOM