Kühlflüssigkeit CB500

  • Hallo Hondafahrer !


    Habe bei meiner Honda CB 500 in den Kühler normales Leitungswasser zum Auffüllen verwendet.
    Wusste nicht, dass es dafür auch gebrauchsfertige Kühlflüssigkeitsmischungen gibt und man eigentlich wohl besser destilliertes Wasser verwenden sollte.
    Ist das nu schädlich und ich sollte einen Teil des Kühlerinhalts versuchen abzusaugen oder die Kühlflüssigkeit gar komplett austauschen ? Oder ist das unbedenklich (ggf. handelsüblichen Kühlerfrostschutz nachfüllen?) ?

  • Destilliertes Wasser ist halt rückstandsfrei, d.h. man behält keinen Kalk oder ähnliches im Kühler. Ob du das jetzt drin läßt oder nicht - ich persönlich würd's vermutlich lassen, zumal du ja nur aufgefüllt hast und nicht komplett alles neu.


    Und mit dem Frostschutz - da mein Motorrad jetzt im Haus steht, werd' ich bei nächster Gelegenheit den alten Kram raus und frisches destilliertes Wasser reinfüllen - OHNE Frostschutz. Weil - den brauch ich ja dann nicht mehr.


    Aber das nur meine unqualifizierte Meinung. Vielleicht gibt's noch ein paar Chef-Ahnungshaber hier? :D

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Bin zwar auch kein "Anhnunghaber", würde aber dennoch auch Glycol mit einfülen, da es auch einen Korrosionsschutz bietet.
    So hab ichs bisher immer gemacht, lass mich aber auch sehr gerne belehren.

  • Gut, das wäre also mal 'ne Frage - weil: Auf der Rennstrecke haben die nur dest. Wasser drin - Frostschutz ist da verboten?! :nixweiss:

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Zitat

    Original von Tigerente
    Gut, das wäre also mal 'ne Frage - weil: Auf der Rennstrecke haben die nur dest. Wasser drin - Frostschutz ist da verboten?! :nixweiss:


    Überfragt, nehme nicht den Publikumsjoker, sondern möchte jemanden anrufen. :roll:


    (würde mich wirklich mal interessieren, warum der Frostschutz verboten ist. Seltsam.)

  • Warum er verboten ist, kann ich dir sagen: Wegen der Rutschgefahr! Wasser allein ist schon tückisch (also wenn's dir das Mopped hinschmeißt und die Kühlflüssigkeit ausläuft) - aber mit dem Frostschutz ist das für die armen nachfolgenden Fahrer die reinste Glatteisbahn!
    Fragt sich für mich eher, ob das Zeugs jetzt (außer gegen Frost) Sinn macht oder unnütz ist. Was sagt dein Telefonjoker? :D

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Rennstrecke ist eines.. Alltagsbetrieb was anderes. "Frostschutzmittel" erhöht die Siedetemperatur, sorg für Schmierung der Wasserpumpe, Korrsosionsschutz für Kühler und Motor und hält Elastomere (Schläuche, Dichtungen usw) elastisch und weich.


    Deswegen im Alltag immer mit einer Mischung 50:50 fahren


    Mittel muss alle zwei Jahre erneutert werden.


    Manfred

  • ja so ists...man kann wenn man nur im warmen fährt vllt auch 40frostschutz 60dest.wasser machen, weil das besser kühlt!jedoch ganz weglassen iss schlecht!


    wenn du nur ein bissel normales wasser aufgefüllt hast, iss das nicht shclimm, aber in zukunft imme destiliertes!

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • :danke: - wieder was gelernt! :D

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • hallo bitte nicht lachen vlt kann mir jemand helfen ich habe auch eine cb 500 naked bike pc 26, ich weiss ja nicht mal wo das geht und wie das geht, kann mir da einer helfen?