700er Integra

  • hallo zusammen,...
    ...habe seit april `12 das neue teil,
    seit mitte juli `12 topcase & kofferset + seitliche windabweiser ( orginal honda,auch anbau ! )
    seit dem, bei verschiedenen geschwindigkeiten ein " lenkerflattern " zu verzeichnen !
    lt. händler normal,wegen den anbauteilen...usw !
    hat noch jemand das problem ( bzw beseitigung ??? ) ?

    danke , und l.G. Ingo

  • Das ist normal - bis zu einem gewissen Grad.
    Topcase und Koffer führen immer zu einem Schwerpunkt des Fahrzeuges, der höher und weiter hinten ist. Dadurch wird der Vorderbau "entlastet" und es kann Lenkerflattern auftreten.
    Einfach mal TC und Koffer abschrauben: Tritt dann das Flattern nicht mehr auf?

  • Unter Umständen helfen schwerere Lenkergewichte. Die waren bei meinem ersten Roller gleich mit dabei, als ich mir ein Topcase kaufte.


    Gruß
    Michael

  • hallo leute,
    danke für eure tipp`s !
    ...ohne die anbauteile ist das flattern auch,aber nicht so extrem,......
    ....dann möchte ich erst gar nicht wissen ,wie das fahrverhalten mit meiner maus ,
    und vollen koffern,bei einer urlaubstour ist ????
    könnte es auch mit dem reifentyp zu tun haben ?
    l.g. und ein schönes wochenende Ingo

  • Hi Icke 68,


    ich habe bislang noch kein Lenkerflattern bei mir feststellen können.
    Hab die Kappa-Edition (Koffer und grosses Topcase) wobei ich mit dem Topcase schon 160 auf der Bahn geschafft habe (900 km jetzt runter) ohne dass am Vorderrad irgendwas unruhig wurde.
    Es gibt da aber auch mehrere Faktoren: dein Gewicht, wie du schon sagtest die Reifen, Luftdruck der Reifen, u.s.w.
    Allerdings weiss ich aus älteren Erfahrungen, dass es besser wird MIT Sozia und/oder Gepäck!

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Habe meine Integra seit 1 Jahr und habe Givi Koffer und grosses Topcase, ich fahre oft mit Sozia und voll bepackt längere Touren, wenn man mit dem ganzen Koffergedöns unterwegs ist sollte man allerdings nicht die Hand vom Lenker nehmen, denn dann wird der Lenker flattern, ein Finger am Griff genügt um das zu verhindern also völlig unproblematisch. Ein Lenker flattern ohne Koffer etc. gibt es bei mir nicht, ich könnte dann freihändig fahren. Ev. Reifen od. Luftdruck etwas höher kann helfen.

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D