1000 km mit meienr neuen SH 300i überschritten

  • Hallo John,


    flotter und sparsamer, dann ist ja ein echter Fortschritt zum "alten" Modell erkennbar.


    Weiterhin viel Spaß damit.


    Gruß
    TOM

  • Meine SH300 Bauj.2012 hat nun auch die 4000km Marke überschritten und der HH ruft im Kundendienstheft bereits zur 2. Durchsicht. Der erste Garantiestempel lag bei 1000 km.
    Viele Hondamodelle sehen zwar die 4000er Durchsicht vor, aber der Roller 300i beschreibt im Fahrerhandbuch alle 6 tKm (6 / 12 / 18 ) eine Durchsicht zur Wahrung der Garantieansprüche vor ?


    Unter Idealbedingung bringt meiner nach Tacho haargenau 150 km/h dann kommen diese unsauberen Zündaussetzer (sprich Begrenzer !) das Navi speichert dann als Vmax. 138 km/h.
    Dieser Wert deckt sich genau mit meinem 2008 er Vorgängermodell.

  • Meine SH300 Bauj.2012 hat nun auch die 4000km Marke überschritten und der HH ruft im Kundendienstheft bereits zur 2. Durchsicht. Der erste Garantiestempel lag bei 1000 km.
    Viele Hondamodelle sehen zwar die 4000er Durchsicht vor, aber der Roller 300i beschreibt im Fahrerhandbuch alle 6 tKm (6 / 12 / 18 ) eine Durchsicht zur Wahrung der Garantieansprüche vor ?


    .


    Hi,


    du musst mit der SH 300i bei 1.000 , 6.000 , 12.000 , 18.000 , 24.000 , .... km zum Kundendienst, oder alle 6 Monate.


    Grüße aus LU


    John


  • Alle 6 Monate?! Ist das nicht ein wenig oft? Wer fährt dann konstant jeden Monat 1.000 km? Ich bin jetzt schon stolz auf mich, dass ich im ersten Monat wo ich den Kleinen hab 650 km geschafft hab (soviel hab ich mitm Moped nich gemacht).

  • Ja, das finde ich auch eine riesen Frechheit. So wollen sie halt ihr Geld machen. endweder löhnt man jedes halbe Jahr, oder die Garantie ist weg.


    Wobei mit der SH 300i gibt es sehr sehr selten Probleme, sodaß man sich das über legen muss, ob man sich an die Wartungsintervalle hält, oder etwas pockert,....


    Grüße aus LU


    John

  • Bei meiner grossen ist nach Ablauf der Garantie das Hitzeschild des Auspuffes abgerissen.Antwort des Händler in Bezug auf Kulanz seitens Honda: Das können Sie vergessen.Obendrein ist Ihr Wartungsheft nicht ordnungsgemäss abgestempelt.


    Ich persönlich werde bei meinem neuen 600er - genau wie vorher beim 300er- noch den 6000er Ölwechsel in der Hondafachwerkstatt vornehmen lassen und dann können die mich mal gerne haben.


    Das Moped wird regelmässig gewartet, aber mit Sicherheit in keiner Apotheke.

  • Ja, das finde ich auch eine riesen Frechheit.


    Das ist sogar eine absolute Frechheit, John.


    Wenn einer nur ab und zu mal eine gepflegte Ausfahrt macht, kann also sein, das er in 18 Monaten schon den vierten KD machen "muß" (der Garantie wegen),
    obwohl er beispielsweise erst 3000 Kilometer auf Asphalt bei schönstem Sonnenschein zurückgelegt hat.


    Dafür gibt´s doch technisch gar keine Erklärung - reine Abzocke.


    Man wird als Kunde, das gilt auf vielen Gebieten, ganz schön gegängelt.


    Und alle wundern sich nachher, wenn Kunden ausbleiben, sich Alternativen suchen oder billig im Netz was bestellen....


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Puh da bin ich ja echt froh, dass wir unseren gebraucht gekauft haben (nicht bei nem Hondahändler) und mein Mann zum Glück alles selber schraubt - da wird viiiiiel Geld gespart - aber es ist unverschämt und gibt doch auch gar keinen Grund dafür - selbst beim Auto gehen die Wartungsintervalle immer weiter nach oben - wozu soll das denn gut sein? Das is echt nur Abzocke.

  • Meine Erfahrungen nach 5 Jahren mit 2x SH300 haben nach ca. 30 tKm die Beiträge voll bestätigt. Die Garantiebestimmungen sind ein ordentlicher Nepp. Das Deja-Vue beginnt immer mit der Kupplung. Entweder ist die Kupplungsglocke blau angelaufen oder ausgeglüht und die 3 Kupplungsbacken sind knochenhart geworden und die Anfahr-Geräusche sind dann unüberhörbar ... oftmals kommt dann noch die Schüttelei beim ersten (kalten) anfahren hinzu. In der Werkstatt bekommst du da keinen Cent auf Garantie. Alles die üblichen Verschleißteile - genauso wie Bremsklötzer vorn & hinten oder die Variatorröllchen - alles "Privatsache" und du zahlst in der Garantiezeit ordentlich.
    Auf Grund der sehr guten Qualität aller anderen Baugruppen am Roller ( Motor ... Fahrwerk -Dämpfer usw.) halten sich die Kosten aber doch im Erträglichen.
    Deshalb kann jeder der noch halbwegs paar brauchbare Schraubenschlüssel rumliegen hat, ab 6000 km den fälligen Kram selbst erledigen. Gute Tipps sind hier im Forum stets kostenlos erhältlich.

  • Zitat von Pahul;

    . Gute Tipps sind hier im Forum stets kostenlos erhältlich.



    Hier ist der richtige Zeitpunkt um mal danke zu sagen für deine immer kompetenten und leicht verständlichen Erläuterungen rund um die sh 300. Ich habe auch noch den 6000er Service zähneknirschend beim HH gemacht. Jetzt habe ich den 12er selbst erledigt. Ist mit Whb und den Tipps hier gut machbar.
    Ich war auch leicht überrascht, als bei den Rechnungen sogar die Probefahrt berechnet wurde....


    Schöne Grüße an alle


    Olschog

  • Jau, so sehe ich das auch!!!!!
    Und das Schimpfen beim Schrauben ist schnell vergessen.
    Über die Kundendienst kann ich nur den Kopf schütteln. Ein Bekannter hat einen recht neuen Focus und muss natürlich wg. Garantie da auch immer hin. Mein alter 190er ruft im Jahr auch gern mal nach Wartung und Neuteilen, aber ich komme lange nicht an die Kosten des Kundendienstes des Focus. Und dann heißt es immer:"Nach drei Jahren verkaufen, da fangen die Reparaturen an. Von den Kosten des Kundendienstes spricht keiner.!"
    Mir kommt es so vor, als währe das alles sehr gut eingefädelt und auch sehr gut von den Kunden angenommen worde. Kant sagte ja schon, dass das Wesen der Aufklärung der Gebrauch des eigenen Denkapparates ohne die Unterstützung von Autoritäten ist. In dem Sinne:
    Schrauben macht Spaß, ist lehrreich und wer es sich zutraut: Das klappt schon!
    Mit schwarzen Fingern aus dem Norden
    Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)