Neuer Sportauspuff an der NC700

  • Hallo!


    Ich habe mir überlegt an meiner NC700S einen Leovince Auspuff (slip-on) zu verbauen.
    Ich konnte bisher leider erst wenige Informationen hierzu finden.
    Mich würde interessieren, ob Einstellarbeiten am Motor erforderlich wären, oder es damit getan ist den Dämpfer 1:1 auszutauschen.

  • Da es hier bisher so gut wie keine NC700-Fahrer gibt,
    sind Informationen rar.


    Mit hoher wahrscheinlichkeit hat die NC einen Kat,
    mach Dich mal schlau ob der im Krümmer oder im Schalldämpfer ist,
    bzw. ob der Leo einen Kat eingebaut hat.
    Einstellarbeiten sollten keine nötig sein.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Die NC hat in der Tat einen Kat. Der Krümmer und Kat bleiben bestehen. Nur hinten der Auspuff wird ausgetauscht.
    Ich erinnere mich gelesen zu haben, daß bei Änderung evtl. Leistungsverlust droht, da der Auspuff nicht auf das Motorrad abgestimmt ist. Daher meine Frage, ob Anpassungsarbeiten notwendig sind.

  • fast alle Auspuffanlagen sind von der Leistung schlechter als die Serienanlagen.
    In der Regel bemerkrt das der Otto-Normalverbraucher nicht,
    weil er sich mehr über den besseren Sound freut:D


    Du kannst natürlich auch auf einen Leistungsprüfstand und alles optimieren lassen,
    wobei es da sinnvol wäre, erst mal im original Zustand drauf zu fahren, damit man vorher/nachher vergleichen kann..


    aber ob das nötig ist? :nixweiss:
    Ist ja keine CBR die auf die Rennstrecke geht :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hi Gerbel,
    schau doch mal ins NC700 Forum, dort gibt es einen Auspuftread mit Soundfile.

    Gruß aus Berlin
    Volker / Rentner

  • Hi
    Der Kat bei der NC ist, wenn ich mich nicht täusche, gleich mit im Krümmer drinn.
    Es gibt auch Slip-on Endschalldämpfer von Akrapovic und gpr speziell für die NC 700, wenn es nicht unbedingt einer von Leo Vince sein muss.


    Der von Akrapovic verspricht sogar einen kleinen Leistungszuschuss. Dummerweise ist dieser sehr teuer.
    http://www.akrapovic.com/en/Mo…Line+%28Titanium%29+NC700


    Von gpr gibt es eine kleine Auswahl beim Ilmberger Carbonparts und auch einige Videos auf You Tube dazu.
    http://shop.ilmberger-carbon.d…honda/nc-700-x-s-2012-dct

  • Hi
    Der von Akrapovic verspricht sogar einen kleinen Leistungszuschuss. Dummerweise ist dieser sehr teuer.



    Versprechen tun das alle, wenn überhaupt mehr Leistung erreicht wird, dann ist das die Maximalleistung bei irgend ner Drehzahl oberhalb des Bandes und wird erkauft
    durch weniger Drehmoment und Abzug untenraus. Die meisten Zubehördämpfer sind Absorber und haben weniger Staudruck als die originalen Töpfe und das bedeutet
    dass sich das Verhalten des Abgases anders verhält, weniger Staudruck ist bei höheren Drehzahlen besser, bei niedrigen eher schlechter für die Leistung. Anpassen und einstellen wird da wenig helfen, entweder man will das eine oder das andere. Ne Staudruckklappe im Auspuff hatse ja nicht, damit könnte man das Defizit ausgleichen.

  • Versprechen tun das alle, wenn überhaupt mehr Leistung erreicht wird, dann ist das die Maximalleistung bei irgend ner Drehzahl oberhalb des Bandes und wird erkauft
    durch weniger Drehmoment und Abzug untenraus. Die meisten Zubehördämpfer sind Absorber und haben weniger Staudruck als die originalen Töpfe und das bedeutet
    dass sich das Verhalten des Abgases anders verhält, weniger Staudruck ist bei höheren Drehzahlen besser, bei niedrigen eher schlechter für die Leistung. Anpassen und einstellen wird da wenig helfen, entweder man will das eine oder das andere. Ne Staudruckklappe im Auspuff hatse ja nicht, damit könnte man das Defizit ausgleichen.


    Die Leistungskurve des Akrapovic liegt lt deren Angaben ueberall drueber, die Spitzenleistung steigt dagegen nicht nennenswert an (0,7PS oder so, das wird man nicht merken). Dieses Kriterium mit dem Staudruck ist sehr wichtig. Ich hatte mit dem Akrapovic System an meiner Tenere sehr gute Erfahrungen. Dies war ein kombinierter Schalldaempfer, also sowohl Absorber als auch Reflexionsprinzip, wenn ich nicht irre. Der Auspuff war sensationell gut fuer das Fahrzeug abgestimmt und hat definitiv die Fahrleistungen da verbessert, wo es Sinn hat. Eine Freude zu fahren. Leider dabei etwas lauter. Die Montagepassform war perfekt, im Gegensatz zu anderen Anlagen, an denen man frickeln musste.


    Daher die Wahl des Akrapovic fuer die NC (in Kenntnis der von Akrapovic angegebenen identischen Laermwerte gegenueber Serie).
    Dort habe ich bisher allerdings keine subjektiv spuerbare Leistungssteigerung festgestellt, dafuer ist der Endtopf wirklich sehr leise, was mir wichtig ist.
    Ich werde sicher noch einen Gegentest mit dem Serienauspuff machen, um sicherzugehen, dass der Akrapovic nicht spuerbar Leistung wegnimmt.
    Diese Umruestung habe ich rein wegen der etwas antiquierten Optik des Serien-Chromofenrohrs gemacht. Leistungseinbussen oder Laerm wuerde ich dadurch aber keinesfalls in Kauf nehmen.
    Greets, Phil

  • So! Ich hab seit gestern einen LeoVince. Was ich bisher erkennen konnte:


    - Optik super
    - Verarbeitung super
    - Preis super


    Ich bin gespannt, wie er sich anhört und fährt.

  • Hi gibts schon weitere Erfahrungen zum Thema Sportauspuff? Hab für die NC meiner Freundin nen IXIL Hyperflow bestellt, hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt??