2-Rad Kamera für Verkehsüberwachung

  • Hallo Leute,


    ich hab langsam die Schna.... voll von Autofahrern, die denken: "den muss ich schneiden, abdrengen usw." nur weil sie es nicht dulden können, daß ein Moped oder Motorradfahrer vor Ihnen ist.. (Stadtverkehr)


    gestern, bin ich wieder abgedrängt worden (war gefährlich, Schienen und 1spurig) und nachdem er vorbei war, ist er langsam gefahren und hat eine schöne 5 Sekunden-Dusche über die Scheibenreinigung abgegeben....



    Man hat leider nicht viel in der Hand, wenn man dann eine Anzeige machen will.....
    Auch bei meinem letzten Unfall, (Fahrrad-Fahrer hatte voll Schuld) wäre es besser um die ganze Streiterei mit der gegnerischen Versicherung abzukürzen.... (es läuft eh eine Schmerzensgeldforderung)... aber zurück zum Thema.


    Mein eigentlicher Wunsch ist: Eine oder zwei (vorn und hinten) Kamera zu verbauen, die permanent den die Fahrt filmen. Wenn es dann zum "abdrängen oder vorsätzlichen schneiden" kommt, würde ich es wenigstens auf Video haben wollen, um dann eine Anzeige mit Beweis zu führen.


    Wenn es mich hingelegt hätte, wäre der Fahrer weg, aber ich hätte mit den Videos noch das Kennzeichen und könnte den Sachverhalt gut darstellen. Es ist halt immer das Problem mit den Beweisen...


    Am liebsten wäre mir eine Möglichkeit die Kamera zu starten wenn die Fahrt beginnt und auch das Stoppen dieser. Aber wichtiger ist mir, wenn man direkt an der Kamera, gewisse Viedeos gelöscht werden können. Also wenn man 10 Fahrten á 10-30min zusammen hat und nichts passiert ist, das man es dann gleich löschen kann. Es ist ja immer nur dann interessant, wenn etwas passiert ist, also die letzten 10min.


    Ich hoffe ich bin nicht der Einzigste der in der im Stadtverkehr solchen Situationen ausgesetzt ist.


    Es ist schon schlimm genug, daß so ein Rittertum herrscht, es geht hier um Gefährdung von anderen Menschenleben. Und um die bessere Beweissicherung bei eventuellen Verkehrsunfällen.



    Vllt. hat ja schon so mancher sich darüber Gedanken gemacht, auch im Auto wäre es eine gute Lösung, damit kann man sich so manchen Drängler oder Verkehrsraudie überführen. Denn wenn Aussage gegen aussage steht ist es immer schlecht mit der 100%en Wahrheitsfindung.


    Hier soll es nicht darum gehen, ob es erlaubt ist, den Straßenverkehr zu filmen oder nicht. Es ist nur zum Schutz gegen Unrecht. Und Schutz bei Schadensersatzansprüchen oder sogar "Leben". Wie schnell kann man ein Krüppel sein und Anzeige gegen Unbekannt bringt wohl nicht viel.


    Also, wer hat eventuell eine Lösung für eine Kamera: die nicht viel Arbeit macht bei der Aktivierung und Aufräumen von nicht gebrauchen Videomaterials für den permanenten Anbau an das Zweirad und die permanente Überwachung der Fahrt. (vor allem auch Fahrten zur Arbeit, also Alltagsgebrauch)

    Einmal editiert, zuletzt von Luigi. ()

  • Nun ... in manchen Ländern der Welt boomt das Selbstaufzeichen nur deshalb, weil solche Videos vor Gericht anerkannt werden (Nebeneffekt - "Millionen" Webvideos mit "lustigen" Inhalten.)! Deshalb gibt es auch zunehmend fertige Geräte die alles aufzeichnen bis hin zu GPS-Koordinaten, gefahrene Geschindigkeit und Beschleunigungswerte des Objekts selber (aber meist für Dose also nicht unbedingt von Haus aus Wetterfest). Haken an der Sache ... würde IIRC in Deutschland nicht einmal Ansatzweise als Beweismittel zugelassen so ein Filmchen.


    Guy "Und dann hast in D auch grundsätzlich noch sowas zu beachten." B.

    2 Mal editiert, zuletzt von Guy B. ()

  • Aber ein passendes Gerät kannst du nicht nennen?


    So ein Schnickschnack wie GPS Geschwindigkeit etc. braucht nicht mit aufgenommen werden.

  • schau mal na "GoPro" :wink1:


    Ich würde mal sagen, zu professionell. Es sollte doch irgend etwas simpleres geben. :) Vielleicht hat ja jemand schon eine DIY Lösung mit einer wasserdichten Mini HD Camera...

  • Erlaubt oder nicht erlaubt.


    Es muss ja nicht immer das Video selbst sein, welches als Beweis genommen wird. Es ist auch sehr hilfreich, wenn wann die Kennzeichen der eventuellen "Zeugen" erkennt und sie somit anschreiben kann. Nicht jeder bleibt gleich stehen und meldet sich als Zeuge, wir haben ja alle keine Zeit.


    Auch bei Fahrerflucht, geht es so schnell, daß man sich das Kennzeichen nicht einprägt.... aber das Video hat es hoffentlich eingefangen, und somit hat man das Kennzeichen wieder. Quasi ist das Video als Erinnerungshilfe zu sehen. :) An solch einfachen Sachen scheitert es manchmal.

  • Stimmt - für Kennzeichen (oder eine perfekte Fahrzeugbeschreibung) reicht sowas und ist auf jeden Fall sicherer als auf die Erinnerung zu vertrauen.


    Guy "Ein Modell nennen - *puh*! ;->" B.

  • Somikon Action-Cam "DV-64.GPS" mit GPS-Datenaufzeichnung


  • Luigi
    Du solltest mal über Deine Fahrweise nachdenken.
    Wer von Auto-Wischwaschanlagen gefährdet wird dürfe wohl kaum den Sicherheitsabstand eingehalten haben :wink:


    Und wenn Du schon Videos gegen andere einsetzen willst solltest Du dann auch der Ar$sch in der Hose haben Dich selbst bei Fahrfehlern umgehend bei der Polizei anzuzeigen.




    Etwas mehr Gelassenheit tut gut, auch im Verkehr.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Luigi
    Du solltest mal über Deine Fahrweise nachdenken.
    Wer von Auto-Wischwaschanlagen gefährdet wird dürfe wohl kaum den Sicherheitsabstand eingehalten haben :wink:


    Und wenn Du schon Videos gegen andere einsetzen willst solltest Du dann auch der Ar$sch in der Hose haben Dich selbst bei Fahrfehlern umgehend bei der Polizei anzuzeigen.


    Etwas mehr Gelassenheit tut gut, auch im Verkehr.


    Kolle, da muss ich Dir voll zustimmen ! (hättse nicht gedacht, oder :wink: )


    Mein erster Gedanke war "hat er einen Verfolgungswahn oder echt son Pech ewig von anderen bedroht zu werden" :nixweiss: Da bin ich echt’nen Glückskind. Komme mit dem Moppet und anderen Teilnehmern super klar. Vielleicht 1 oder 2 Situationen in den letzten 5 Jahren, wo ich dachte „Arsc……..ch“


    Dann am besten die Kamera fest auf dem Kopf installieren, dann ist man für den Fall der Fälle auch als Autofahrer, Fußgänger, Radfahrer auf der sicheren Seite. Wer weiß wo noch jemand von anderen gefährdet wird.


    Problematisch könnte es allerdings nach dem Deutschen Recht werden, wonach verdachtloses Aufzeichnen anderer Personen (auch im Verkehr) nicht zulässig ist.
    Könnte zum Bumerang werden.


    Also wie Kolle sagte – vielleicht mal durchatmen und entspannen :wink:

  • Kollegen mal halblang!


    Ich wollte es nicht so ausführlich beschreiben, aber da ihr hier die Sachen falsch raus lest, muss ich es doch.


    Ampel (rot) -> einspurig (Sperrlinie)
    - ich bin der Erste an der Ampel, fahre normal zügig los, und weil die StraBa Schienen mittig der rechten Fahrspur verlaufen, also auch in der Mitte der Schienen


    - da überholt der PKW Fahrer mit ca.30-40cm an mir vorbei und (quert dabei die Sperrlinie) (gefährdet sogar den Gegenverkehr)
    - als er überholt hat und dirket vor mir (5m) war bremst er mich fast wieder aus und macht die Scheibenwischanlage an
    - also ich bin vom überholten Fahrzeug abgedrängt, ausgebremst und mit der Wischwasseranlage bearbeitet wurden


    Er war wahrscheinlich nur genervt, weil bei gelb nicht noch gefahren bin.... (also bevor wir dann bei rot warten mussten)


    Also bitte nicht solche anschuldigenden Bemerkungen, wenn ihr garnicht dabei wart.


    Es geht um die Fahrt in der Stadt. Ich habe eine 125er Scooter also keine Rennmschiene.




    Genau so mit dem Unfall im Januar: Fahrradfahrer, querte die Strasse hinter einem Transporter (kam aus einmündung) -> welcher mir die Vorfahrt nahm, dem Transporter konnte ich noch ausweichen, aber der Fahrradfahrer brachte mich zur Strecke (zum Glück ist dem nichts passiert) - Fahrrad ist Schrott; Meine PCX mit 2160€ wirschaftlicher Totalschaden; vom Sturz rechte Schulter OP plus REHA... usw. --> zum Glück Wegeunfall


    Mein Zimmerkollege (Motorradfahrer) --> Querschnittsgelehmt --> Unfallverursacher hat Fahrerflucht begangen --> der ist nun relativ "arm" dran (behinderten gerechtes wohnen etc. Kosten, umbauten)


    Eigentlich waren es mehr oder weniger diese Situatonen im Krankehaus, die mich damals schon darüber anchdenken lassen haben. Aber dann die Situation von vorgestern, hat micht wieder daran erinnert....


    Wir sind alle keine Engel im Straßenverkehr!!! Ja auch ich fahre im stehenden Verkehr auch manchmal zwischen den Autos vor an die Ampel ran.



    Vllt. werdet ihr mal in so eine Situation kommen, dann fällt euch vllt. auch der Grundgedanke des Posts ein.


    Das hat auch nichts mit Verfolgungswahn zu tuen (die Amis haben es schon immer an ihren Polizeikarren) - Bald wird so etwas Serie in Fahrzeugen(0-20Jahren). Hat ja auch einen Vorteil für die Versicherungen. Wer hat Recht... etc. - dies ist halt nur eine frage der Zeit!


    Aber zurück zum Thema.


  • Fahrfehler war es gestern wohl kaum, es war bewusstes abdrängen und ausbremsen... etc. das hab ich noch nie erlebt (in 16 Jahren Moped; 150er und 125er fahren)


    Fahrfehler macht jeder mal und man sollte dann auch den ***** in der Hose haben, dies bei einen Unfall zuzugeben und nicht abwarten, was der Anwalt einem dann zurecht legt. Aber das ist wieder ein anders Thema!


  • Problematisch könnte es allerdings nach dem Deutschen Recht werden, wonach verdachtloses Aufzeichnen anderer Personen (auch im Verkehr) nicht zulässig ist.
    Könnte zum Bumerang werden.


    Unzulässig wäre nur eine Verletzung der Persönlichskeitsrechte und solange im Straßenverkehr nur seine Fahrt aufzeichnet. :???:
    Wenn das schon unzulässig wäre, hatten Rechtsverdreher bei Youtube ne tolle Einnahmequelle.



    Beim Verkehr würde er allerdings ne Zustimmung des Verkehrspartners benötigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Moerser ()

  • Unzulässig wäre nur eine Verletzung der Persönlichskeitsrechte und solange im Straßenverkehr nur seine Fahrt aufzeichnet. :???:
    Wenn das schon unzulässig wäre, hatten Rechtsverdreher bei Youtube ne tolle Einnahmequelle.



    Beim Verkehr würde er allerdings ne Zustimmung des Verkehrspartners benötigen.


    Da ich sein Eingangsfred gelesen habe, weiss ich welches Ziel er verfolg. Es steht eindeutig drin: Beweismittel für den Fall der Fälle. Und (nur) damit, hat er zurecht ein rechtliches Problem.