Suche EG-Betriebserlaubnis für Takkoni für CBF 125

  • Hoi!


    Ich bin auf der Suche nach einer EG-Betriebserlaubnis für die Takkonikomplettanlage für meine CBF 125.
    Nachdem ich die Kleine zum Pendeln verwende und es sich auf Österreichs Straßen noch immer nicht herum gesprochen hat, vorm Spurwechel auf der Stadtautobahn in den Spiegel UND über die Schulter zu sehen und das Telefonieren am Steuer gleich zu lassen, wars notwendig.


    Frei nach Roland Düringer: "Lärmfahrer sind hörbarer."


    Die Takkoni-Komplette hat zwar laut Händler eine EG-BE, allerdings haben die keine mitgeliefert und bis jetzt hab ich auch noch nirgends eine zum Download gefunden.


    Leider ist es ein Irrglaube, das nur die E-Nummer reicht. --> http://www.oeamtc.at/?id=2500,1143856,,


    Wenn jemand eine EG-BE in PDF Form hat, wäre es Super wenn er sie im Downloadbereich des Honda-Boards einstellt!
    Ein Link, wo ich diese EG-BE finde wäre natürlich auch ein Hit.


    mfg, markk

  • Hi Markk,
    mit einer EG_BE kann ich zwar nicht dienen, aber hast du mal bei Takkoni selbst nachgefragt? Vielleicht können die dir noch eine schicken.


    Hab mir auch grade mal die Website auspufflager.de angeguckt, möglicherweise ist das das Problem:


    "ACHTUNG:
    Original-Katalysator entfällt. Damit die Straßenzulassung erhalten bleibt benötigen Sie eine Anlage mit Kat. Diese ist bei uns zum Aufpreis von nur 95,- EUR erhältlich. Beratung unter 0 98 23/ 92 65 60!"


    LG, Vararider17

    Einmal editiert, zuletzt von Vararider17 ()

  • Ich habs bis jetzt nur von Leo Vinci gekannt, dort kann man sich die EG-Be herrunterladen.
    Auf der Takonni Homepage gibts das leider überhaupt nicht. Das mit der Straßenzulassung ohne KAT hätten die dazuschreiben können.
    Im Onlineshop steht sogar mit ABE und die meisten Händler unterscheiden nicht zwischen ABE und EG-BE.


    Ich werds nochmals direkt bei Takkoni probieren, bzw. vielleicht hat ja doch jemand diesen Wisch.

  • Zitat

    Kennzeichnung:
    Alle Zubehöranlagen für die Straße tragen ein Genehmigungszeichen (KBA-Nr. oder EG- bzw. ECE-Zeichen). Der DB-Eater muss sich im Topf befinden!
    Nachweispflicht:
    Für die Austauschanlage muss keine Karte oder ein anderes Dokument mitgeführt werden!


    Quelle: http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer
    Was stimmt denn jetzt?


    Gruß
    Hubra-Tuning

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Vermutlich stimmt beides, das eine ist aber Deutschland und das andere Österreich. Die werden dann wohl unterschiedliche Regelungen haben.

  • Wunderschöne EU - jeder kocht sein eignes Süppchen. Bin zwar (bisher) nie in Österreich unterwegs aber öfter in Belgien und den Niederlanden ( da beides bei mir umme Ecke ist). Mal schauen, ob ich da dann demnächst einen auffem Deckel bekomme mit meinem zukünftigen Auspuff.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Sicher nicht, du brauchst nur die Papiere die in dem Land benötigt werden in dem die Maschine zugelassen ist, wir bräuchten in Österreich also keine EG-BE mitzuführen da bei uns der Aufkleber/die E-Nummer reicht.

  • Sicher nicht, du brauchst nur die Papiere die in dem Land benötigt werden in dem die Maschine zugelassen ist, wir bräuchten in Österreich also keine EG-BE mitzuführen da bei uns der Aufkleber/die E-Nummer reicht.


    Und dank dem - jeder kocht sein eigenes Süppchen - würd ich nicht darauf wetten!


    Denn einem österreichischen Polizisten ist es herzlich egal, wenn die Auspuffanlage nur ein E Zeichen drauf hat, ihr aber die EG-BE nicht mit habt.

  • Push!
    Hat denn wirklich niemand eine Betriebserlaubnis mit bekommen?
    So selten ist der Pot jetzt eigentlich nicht.

  • Ist zwar lange her, falls jemand das Dokument aber noch brauchen sollte - siehe Anhang


    Bild (4).jpg

    Grüße
    Niki


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke für die Antwort. Leider ein wenig zu spät.


    Ich habe die CBF Anfang März verkauft.


    Bei §57a Überprüfung hatte ich 2013 und 2014 keine Schwierigkeiten wegen des fehlenden KAT.

  • der Beitrag ist schon ein "bisschen" älter jedoch hätte ich eine passende Frage dazu. Ich habe mir eine gebrauchte Komplettanlage von Takkoni für meine CBF 125 gekauft. Auf dem Takkoni-Auspuff ist aber keine e nummer und ich habe keine ABE oder irgendwelche Papiere dazu bekommen. Was sollte ich machen das es halbwegs legal ist und ich nicht bei jeder Polizeikontrolle eine Panikattacke bekomme :D

  • Wenn keine Nummer auf dem Topf steht wird es nicht halblegal. Das bleibt ohne Zulassung.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • ja das weiß ich - wollt nur Fragen ob jmd in ähnlicher Situation war, und es hinbekommen den Auspuff legal zu machen...