benzinhahn undicht

  • hi alle,
    wer kennt das nicht. an der ollen bolle fängt nach 30 jahren das ein oder andere teil an zu mucken.
    bei mir sinds etliche teile, unter anderem der benzinhahn tropft beim umstellen.
    nach einiger suche stellte ich fest das diese dinger dermaßen schweineteuer sind das ich vermute die sind vergoldet :gruebelx:


    passen eigentlich andere benzinhähne von anderen motorrädern ??

  • Nein, aber deiner läßt sich auseinanderschrauben und mit einer neuen Dichtung tut er es dann wieder 30 Jahre :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Nein, aber deiner läßt sich auseinanderschrauben und mit einer neuen Dichtung tut er es dann wieder 30 Jahre :wink:


    das hab ich auch mal gehofft. der lässt sich nicht auseinanderschrauben sondern ist genietet vorne. hab dann mal die nieten aufgebohrt,
    in das hahngehäuse M3 gewinde reingeschnitten , alles auseinander, ordentlich sauber gemacht und wieder zugeschraubt.
    das hielt 4 jahre. nu tropft er und auch nach etwa 2 wochen intensiver suche nach neuen dichtsätzen.............nix zu finden.
    honda hat den ja wahrscheinlich absichtlich genietet. klar, neuer hahn bringt ja mehr geld als ein dichtsatz.
    also hilft wohl nur ein neuer benzinhahn, oder weißt du evtl. wo ich so nen reparatursatz herbekomme????????

  • Hmm... ist das wirklich schlimm, bei so einem Schatz (einer Boldi) alle 4 - 46 Jahre mal deise zwei Schrauben zu lösen und neue O-Ringe einzubauen? Ist halt keine RR... ;)


    Da sind nur O-Ringe drin... die gibt es überall...!

  • Hmm... ist das wirklich schlimm, bei so einem Schatz (einer Boldi) alle 4 - 46 Jahre mal deise zwei Schrauben zu lösen und neue O-Ringe einzubauen? Ist halt keine RR... ;)


    Da sind nur O-Ringe drin... die gibt es überall...!



    smile...........echt.......:-)??
    mal im ernst, die o-ringe sinds ja nicht sondern die runde dichtung mit den vier löchern.
    die ist total verschlissen. der hahn steht quasi immer aur reserve.

  • Diese Dichtungen hatte mal jemand in kleiner Stückzahl nachfertigen lassen. Vielleicht ist ja noch eine übrig? Frag mal im anderen Board.
    lg

  • Diese Dichtungen hatte mal jemand in kleiner Stückzahl nachfertigen lassen. Vielleicht ist ja noch eine übrig? Frag mal im anderen Board.
    lg


    ????anderen board ???

  • boldorboard.de


    musst dich anmelden und freischalten lassen (telefoncheck)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Alte Dichtung raus, mit schmutzigen fingern einmal drübergehen und dann rauf auf´s saubere Dichtungspapier.
    Den Rest machst du mit der Nagelschere. Mal ehrlich, man kann sich an sonnem Benzinhahn aber auch den ganzen Tag aufhalten :roll:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Alte Dichtung raus, mit schmutzigen fingern einmal drübergehen und dann rauf auf´s saubere Dichtungspapier.
    Den Rest machst du mit der Nagelschere. Mal ehrlich, man kann sich an sonnem Benzinhahn aber auch den ganzen Tag aufhalten :roll:



    hab doch sonst nix zu tun...frechgrins

  • gurky
    Dichtungspapier?


    Im Benzinhahn sitzt eine Gummiedichtung mit 4 runden löchern,die ist glaube ich auch noch von Honda lieferbar.


    Ist aber ein Auto Ersatzteil !!!!!!


    Werde die Nummer mal raussuchen.


    Gruß,
    Daniel


  • wäre super, kannst ja dann hier bescheid sagen oder ne PN senden.


    will gurky nicht zu nahe treten, aber wenn ne gummidichtung drin ist und durch papierdichtung ersetzt wird..............ich weiß nicht, nix halbes und nix ganzes.

  • Mit 4 Löchern ???


    Reden wir gerade von dem Benzinhahn am Tank, oder von dem Unterdruckmist auf der Gasfabrik?

  • hab den benzinhahn das letzte mal vor etwa 4 jahren auseinander gebaut und soviel ich noch weiß ist da ne runde dichtung drin mit vier löchern.


    wieso iss'n die unterdruckeinheit mist??? also ich finds gut wenn sowas dran ist.

  • wäre super, kannst ja dann hier bescheid sagen oder ne PN senden.


    will gurky nicht zu nahe treten, aber wenn ne gummidichtung drin ist und durch papierdichtung ersetzt wird..............ich weiß nicht, nix halbes und nix ganzes.


    Vielleicht ist das ja auch der Grund warum meine Benzinhähne nach 7 Jahren noch dicht sind?
    Bei der Gummidichtung kommt es darauf an wie diese montiert wird. EPDM oder Viton klebt man eigentlich wenn es direkt mit Sprit in Berührung kommt. Aber wie gesagt, man kann sich auch mit nem Benzinhahn den Winter vertreiben :roll:


    Das Unterdruckventil ist solange eine schöne Sache wie es dicht ist. Eine kleine Undichtigkeit und du hast im Betrieb die merkwürdigsten Effekte.


    ..und rast nicht so! :wink: