mehrleistung durch CB 360 Motor

  • Hallo Twindriver,


    bin letzte Woche zu einem Schmuckstück gekommen.
    Eine CB 250 G in einem fantastischem Zustand.:banana:



    k-IMAG1068.jpg


    k-IMAG1063.jpg




    Nun meine Frage, da der CB 250 Motor laut Aussage eine lahme Ente ist,
    macht es da Sinn eventuell den Motor durch einen CB 360 zu ersetzen.


    Wie groß ist der Unterschied ?

  • Groß !


    Den 250er muß man zwirbeln, um einigermaßen im Landstraßenverkehr mithalten zu können. Mind. 7000 U/min, sonst findest im Getriebe keinen Anschluß.
    Mir tut das in der Seele weh, einen so alten Motor dermaßen zu drehen. Die Realität heißt ca. 20 PS, von den 30 in den Papieren meilenweit weg.
    Mit meiner RD 250 fahr ich Kreise um die Honda.
    Nach dem Umbau zu 360 ist das Möp deutlich drehmomentstärker und viel besser zu fahren. Die 34 PS sind jetzt echt !


    Änderungen im Motor gegenüber 250 ccm: Pleuelauge oben 1 mm größer (also Kurbelwelle), Zylinder, Kolben, Kolbenbolzen, Zylinderkopf, Dichtungen. Alles andere ist m.W. gleich.
    Wenn Du Teile für nen Umbau brauchst, bitte PN.

  • Hallo zusammen,


    besitze auch eine Honda Cj 250 Bj. 1978 und bin jetzt fast fertig, vom Lack bis zum Kettensatz wurde alles neu gemacht. Nur der Motor ist nicht mehr der Beste und jetzt bin ich auch am überlegen ob ich nicht gleich auf 360 umbau.


    Wie aufwendig ist den der Umbau und wo bekommt man am besten Teile dafür her?


    Suche auch schon nach länger nach einem ganzen 360er Motor aber einen guten zu finden ist fast unmöglich. Daher wäre der Umbau eine super Alternative.


    Danke schon mal für euere Hilfe.


    Gruß


    Christian

  • Wunderhübsch!
    Gratulation, abgesehen von den Fendern (die natürlich verchromt gehören!) ein super Erhaltungszustand.


    Abgesehen von den Änderungen im Motor braucht Ihr natürlich auch eine andere Ritzel/Kettenrad-Überstzung, sonst fahr Ihr permanent im 6. Gang.
    Ich habe einen 360er Motor vor einigen Jahren günstig gefunden und eingebaut - nie wieder zurück!
    Ein deutliches Mehr an Kraft und Leistung.


    Eine Bescheinigung für die Eintragung beim TÜV müsste ich auch noch irgendwo haben.
    Gruß, sepp2gl

    Alles Bleibt besser. :gruebelx:



  • Danke, für die Blumen.....
    Wäre Klasse wenn Du die Bescheinigung noch finden würdest.


    Die Fender waren bei Kauf schon so, Chrom wäre mir auch lieber gewesen.


    Dann werde ich mal meine Augen und Ohren offen halten, und warten bis ich einen 360 Motor finde......

  • Hi,


    Wäre Klasse wenn Du die Bescheinigung noch finden würdest.


    Eigentlich sind die Bescheinigungen von Honda immer spezifisch für eine 250er Fahrgestellnummer und eine 360er Motornummer ausgestellt.
    Die bekommt man aber normalerweise von Honda Deutschland problemlos ausgestellt.
    Dann wird es beim TÜV mit der Eintragung auch günstiger als wenn man es mit einer fremden Bescheinigung versucht.



    Gruß
    Thomi

  • Schutzbleche heißen die Dinger! Fend ist eine Treckermarke.


    Und Fender baut Musikinstrumente. Ich spiele eine Fender Stratocaster.:D

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Fendt bitte

  • Die bauen auch diese holländischen Bumscontainer (Wohnwagen)

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Fender sind die Breiten Lederteile beim Westernsattel wo die Steigbügel (Stirrups)dran hängen

  • Hey Leute - In China ist 'n Reissack geplatzt!!!

  • Hmm...
    dachte ich hätte gerade den Flügelschlag eines Schmetterlings am Amazonas gespürt...
    ... oder war's der letzte Atemzug einer siamesischen Ameise?


    Zur Sache: ich habe die Bescheinigung noch nicht gefunden, schaue aber zwischen den Tagen genauer nach.


    Gruß, sepp2gl

    Alles Bleibt besser. :gruebelx: