Übersetzung fuer CBR600RR auf Rennstrecke

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe mal eine doofe frage, was fahrt ihr fuer eine Uebersetzung auf der Rennstrecke? Bin jetzt mit der Standarduebersetzung in Jerez unterwegs gewesen habe festgestellt das die gute viel zu lang übersetzt war. D.H eigentlich nur die ersten 4 Gaenge benutzt, kann ja so nicht ganz richtig sein.:confusedx:
    Und ab welcher Uebersetzung ich die Kettenlänge ändern muss?


    LG minispeed

    Wenn man vom Lügen und Schleimen wachsen würde, könnten Einige im Sitzen den Mond am ***** lecken......:D

  • Viele fahren 15:44 entspricht -10,5% mit 180er Hinterreifen. Weil ich auf den Strecken dann aber immer zwischen den Gaengen war, also 2. Gang zu kurz und 3. Gang zu lang, habe ich wieder geaendert. Inzwischen fahre ich 14:43 entspricht -6,25% mit 195er Hinterreifen. Kette kann bleiben.

    Gruss Streusel

  • Hängt ganz von der Renne ab.. Und vorallem wir du fährst!


    Meine PC40 war in Jerez erst mit 15:42 und dann mit 15:43 unterwegs..
    15:43 war jedoch zu Kurz und die hing im Rennen auf der Start/Ziel im Begrenzer :roll:
    Also wieder auf 15:42 gewechselt.


    In Valencia sind wir dagegen 16:41, also Originalübersetzung, gefahren und kamen gut zurecht.


    Was für Zeiten bist du in Jerez gefahren?


    Wann man ne längere Kette braucht ist auch Ansichtssache.. Ich will das Hinterrad immer möglichst weit hinten haben.

    - Fehlendes Fahrkönnen wird durch unsinnigen Quatsch kompensiert -

  • Hallo N1NX,


    Also ich war jetzt das 3 mal auf dem Kringel und bin 2:05 Gefahren. Ich fand es sehr interessant und habe auch eine Menge gelernt, gut wäre es wenn man jemanden mit hat, der schon Erfahrung hat. Mal schauen was dieses Jahr noch so kommt,auf alle Fälle Kringel fahren.


    Gruss

    Wenn man vom Lügen und Schleimen wachsen würde, könnten Einige im Sitzen den Mond am ***** lecken......:D

  • ..... Ich will das Hinterrad immer möglichst weit hinten haben....


    Reicht das? Spaß beiseite, da stimm ich N1NX zu, kommt aufs strecken und fahrerprofil an. Hab da ein nettes tool vor ner weile entdeckt mit dem du etwas rumspielen kannst wenn du weisst welches streckenprofil vorliegt: Gearing Commander

  • Hockenheim: 15 - 42 // 15 - 41
    Nürburgring: ?? 15 - 43 // 14 - 41 ??
    Oschersleben: ?? 15 - 43 // 14 - 41 ??
    Lausitzring: siehe Hockenheim ??
    Brünn: ?? evtl. 15 - 43 ??


    HHR wird bei mir langsam 15 -42 zu kurz lande das ein oder andere mal im Begrenzer (1.57)
    NBR habe nur die HHR probiert zu lang daher denke ich oben genannte könnte passen..
    Osche war ich noch nicht würde mich aber interessieren!! Werde dieses Jahr das erste mal da sein..
    Lausitz sollte Hockenheim evtl. passen oder hinten noch einen kürzer?? Würde mich auch interessieren werde dieses Jahr das erste mal da sein..
    Brünn war ich nur mit orig. auch zu lange.. Denke oben genannte könnte passen.. Jemand Erfahrungen?


    Zitat

    Viele fahren 15:44 entspricht -10,5% mit 180er Hinterreifen. Weil ich auf den Strecken dann aber immer zwischen den Gaengen war, also 2. Gang zu kurz und 3. Gang zu lang, habe ich wieder geaendert. Inzwischen fahre ich 14:43 entspricht -6,25% mit 195er Hinterreifen. Kette kann bleiben.


    Dann hast aber einen arg kurzen Radstand oder?

    Einmal editiert, zuletzt von jack daniels ()

  • Habt ihr ne Ahnung bei der firebalde sc57?


    Was man da auf dem HHR nehmen könnte zur zeit ist bei meiner firnenden Zahn weniger hinten 2 mehr glaube so war das vom vorbesitzer weiß aber nicht genau jedenfalls Ars?? Kurz vMax laut Navi 267

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Also für Hockenheim passt für mich 15 - 41 mittlerweile am besten..


    War denn jemand schon mal am Lausitzring mit der PC40 und kann mir eine Übersetzung sagen? Habe schon von 15 - 44 gehört, ist das nicht ein wenig kurz? Kann das jemand bestätigen?

  • Moin Jack,
    ich war vor 14 Tagen auf dem Lausitzring und bin mit der Originaluebersetzung gefahren. War ganz ok.


    Gruss

    Wenn man vom Lügen und Schleimen wachsen würde, könnten Einige im Sitzen den Mond am ***** lecken......:D

  • Kann ich mir nicht vorstellen da bist du doch kaum in den 6. Gang gekommen.. 16-41 zu 15-44 ist schon ein großer Unterschied.. Was fährst du denn für Zeiten?

  • Ich fahr auf der Pc40 15/43
    Das passt für


    Most
    Brünn
    Oschersleben
    Lausitzring


    Letztes Jahr mit einem 180/55 und dieses Jahr mit 190/60. Dait muß man schon etwas in der Kurve "kämpfen", um eine passende Drehzahl am Kurvenausgang zu haben...

  • So jetzt kann ich auch mal mein Feedback geben.


    War das erste mal auf dem Lausitzring und hab's mit 15/44 probiert und funktioniert gut! Teilweise noch zu lang.. Aber noch kürzer will ich nicht.. Hinten mit 180/60er und 190/60er gefahren, ging beides problemlos..
    Bin 1.52 so gefahren, falls interessant.

  • Hallo zusammen, ich kenne mich mit übersetzungsgeschichten noch sehr wenig aus. Aber habe ich es richtig gedeutet, dass man das vordere Ritzel für die grobe Übersetzungsänderung tauscht und das hintere Kettenblatt dann für Feinabstimmungen ändert?
    Oder ist das falsch?
    Ich habe hier noch ein 14Z-Ritzel hier rumliegen (Original 16Z). Kann ich das bedenkenlos mit originalem hinterem Kettenblatt fahren oder ist das zu extrem?
    Danke für eure Hilfe :)

  • Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung. Im September bin ich das erste Mal in Brünn. Welche Übersetzung passt da am besten zu einer PC37a und einem 180/60 Hinterreifen? Ich tendiere zu 15/44.