Honda NSR Drossel kosten

  • Hi Leute, ich bin neu hier und erhoffe mir einfach mal eine gute Antwort :).
    Undzwar... Ich habe eine Honda NSR 125ccm, jedoch ist noch keine Drossel eingebaut.
    Jetzt wollte ich wissen was ich da genau für eine Drossel brauche um meinen Tüv zu bekommen.
    Und wieviel das ungefähr kosten wird bzw. kann ich die Drossel auch alleine einbauen ( bzw. vom Kumpel ) und sie dann zum Tüv bringen?

  • Moin,


    erst mal: wieso drosseln? Hast Du eine komplett offene NSR, sprich mit um die 30 PS? Dann brauchst Du im Prinzip nen Originalkrümmer mit Krümmerdrossel, evtl. ein anderes Ritzel und das wars schon. Was genau Du brauchst sollte man eigendlich aus den Papieren ersehen können, da die NSR normalerweise in der halboffenen Version ausgeliefert wurde und wenn die dann "komplett entdrosselt" wurde, sollte die Leistungssteigerung ( und die Art , wie diese erfolgt ist) in den Papieren eingetragen sein. Der Rückbau sollte dann eigendlich problemlos vom TÜV eingetragen werden, allerdings je nach Prüfer, kann es sein, daß die tatsächlich eine Bestätigung einer Werkstatt über den korrekten Umbau haben wollen.


    Wenn Du eine halboffene NSR hast ( 11 kw/ Höchstgeschwindigkeit 125km/h) brauchst Du doch ab diesem Jahr nicht mehr auf 80 km/h zu drosseln. Diese Drosselung erfolgte über eine Blackbox und ein kleineres Ritzel und dabei muß(te) auf jeden Fall die Werkstatt den korrekten Einbau bestätigen eh der TÜV das einträgt.


    Gruß
    Hubra

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Falls du eine offene NSR hast (übrigens 25PS) und sie auf 15 PS drosseln willst, dann passiert das über eine eingeschweißte Blende im Krümmer und über das Stilllegen der Auslassteuerung. Ritzel ist egal, man sollte aber eine kürzere Übersetzung schon allein deswegen wählen, weil du sonst mit 15 PS nichtmehr wirklich gut vorran kommst und die 140-150 kmh Spitze (so war meine offene NSR übersetzt) eh nicht erreichst. Und auf 80km/h drosseln muss man ja, wie Hubra das schon sagte, ab 19.01. nichtmehr!

  • Erstmal danke für die Antwort! :)
    Ich habe die halboffene NSR mit 11kw. Ich brauche sie obwohl ich meinen Führerschein im Jahr 2012 gemacht habe nicht mehr drosseln lassen oder benötige ich doch noch die Blackbox und das kleinere Ritzel?
    Falls ich die Box und das kleinere Ritzel benötige, kannst du mir ca. sagen in welche Richtung vom Preis her das geht in einer Werkstatt?

  • Egal wann du deinen Schein gemacht hast, aber dem 19.01.2013 fällt für absolut jeden die 80km/h begerenzung bei A1 weg ;)

  • Sehr schön also kann ich meine Maschine ganz beruhigt ohne vorher irgendwas eingebaut lassen zu haben zum Tüv und kann mit meinen A1 führerschein legal mit meiner maschine fahren? :D