CB 350k4 Wiederzulassung

  • Hallo,


    Habe meine 350k4 BJ.73 aus vielen Ersatzteilen zusammengebaut.Sie wurde vom Vorbesitzer in den 80ern komplett zerlegt.Leider habe ich beim übernehmen des Motorrades keine Papiere mit dazu bekommen.
    Am 26.03 habe ich einen Termin beim Tüv.Ich habe zwar diverse Datenblätter aber der Tüver mein mit ner Vorlage einer Briefkopie gehts einfacher und schneller.



    Kann mir jemand eine Kopie zukommen lassen.Persönliche Daten könne natürlich geschwärzt sein.


    Achso , Ich habe noch keinen Hauptständer dran, der fehlt mir noch,müßte doch auch ohne gehen oder?
    Seitenständer funktioniert aber.




    01072012885.jpg


    Hier ist das gute Stück


    Danke schon mal im vorraus.


    Gruß Silvio

  • Klappt der Seitenständer automatisch ein oder ist ein Zündunterbrecher montiert ?
    Das war damals noch nicht üblich - aber heute gibt es nur mit Ständer keinen TÜV


  • Da hast du aber eine coolen Prüfer erwischt !
    Hier machen die wegen sowas ein riesen Drama und ohne Papiere geht gar nix ^^

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Zitat

    Klappt der Seitenständer automatisch ein oder ist ein Zündunterbrecher montiert ?
    Das war damals noch nicht üblich - aber heute gibt es nur mit Ständer keinen TÜV


    Für den Seitenständer habe ich ein Umlenkblech mit neuen drehpunkt und kürzerer Feder gefertigt.Umbau von original auf automatisch ca.1 min.Muß nur die Schraube des Umlenkpunktes entfernt werden.
    Und warum soll es keinen Tüv geben wenn nur der Seitenständer montiert ist?
    Heutzutage gibts neue Maschine bei denen gibts nicht mal den Hauptständer als Zubehör.


    Gruß Silvio

  • Moin,


    :topX: sieht echt gut aus.


    Ich glaub, XL_Twin meint, dass er bei seinem lokalen TÜV ohne Brief zu der Maschine wenig Chancen hätte - und ohne TÜV-Bericht stellt ihm die Zulassungsstelle keinen Brief aus ... :crazy:


    Habe da ganz am Rande was von monatelangen Kämpfen um 'ne importierte Maschine mitgekriegt ...



    Ohne Hauptständer ist kein Problem, solange sie auf dem Seitenständer stehen kann - nur ganz ohne geht nicht ...


    **youngtimer** meinte "nur mit Ständer, ohne Sicherheitseinrichtung", aber ob bei Bj. 1973 der Seitenständer automatisch hochklappen muss (oder Zündunterbrecher dran) weiss ich nicht - es gibt irgendwo 'ne Regelung, dass Maschinen mit EZ vor dem Jahr Neunzehnhundertscheintot nicht nachgerüstet werden müssen. Macht aber die Abnahme einfacher, wenn automatisch, nach meiner Erfahrung sind die Prüfer immer beeindruckt, wenn man ihnen sagt "Schaut mal was ich extra für Euch Schönes gebaut hab ...".



    Soviel dazu, wünsche Dir viel Erfolg
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,


    Das mit dem Seitenständer, der bei seiner Maschine nicht hochklappen muss, sollte Silvio wissen, denn er hat ja schließlich selbst auch schon mal vor einiger Zeit das Freigabeschreiben von Honda als Anhang zum gleichen Thema gepostet ;) ...


    Der eine vorhandene Ständer sollte mit dem Schreiben zusammen reichen.



    Was mich nur etwas wundert - warum will der TÜV eine Briefkopie oder ein Datenblatt von Honda? :gruebelx: ...
    Jede TÜV-Stelle kann schließlich über die Eingabe der ABE-Nummer des Maschinentyps online auf die originalen Datenblattdaten zugreifen.
    Das dauert keine Minute incl. Ausdruck.
    Oder hat der Prüfer der dortigen TÜV-Stelle eine Computerphobie? :D ...



    Gruß
    Thomi

  • Hallo nochmal,




    33-146

    Zitat

    Was mich nur etwas wundert - warum will der TÜV eine Briefkopie oder ein Datenblatt von Honda? ...
    Jede TÜV-Stelle kann schließlich über die Eingabe der ABE-Nummer des Maschinentyps online auf die originalen Datenblattdaten zugreifen.
    Das dauert keine Minute incl. Ausdruck.
    Oder hat der Prüfer der dortigen TÜV-Stelle eine Computerphobie? ...


    Keine Ahnung warum:gruebelx:
    Was ich auch sehr interessant finde war die Terminvereinbarung.Die nette Dame am Empfang sagte zu mir "Oh da müssen wir erstmal kucken ob ein Ingenieur da ist der sich mit so alten Motorrädern auskennt"
    Ich konnte mir das lachen kaum verkneifen.Sind das nicht alles Ingenieure?Oder suchen die alle nur die Diagnosebuchse für Ihren Laptop.


    Ob die Vorstellung beim Tüv erfolgreich war werde ich dann berichten.


    Gruß Silvio

  • Das gibt 3 Seitenständervarianten die den Tüv interessieren.


    Die jenige welche mit Zündumterbrecher, kenn ich von Klr 650, Stress mit gehabt,


    Den Selbsteinklappenden, welcher 2 Federn haben muss, falls eine bricht, hab ich an der CBX, hochsensibel, wenn Mopped doof steht,


    und die janz alte Version wo man selbst Hand oder Fuss anlegen muss zum einklappen. Selbiger muss untendran son Schleifgummi haben, das dann vor dem Ständer aufsetzt wenn nich eingeklappt. Kenn ich vonne VF Sabre.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin,


    die Gummis an den Seitenständern sind es nicht wert erwähnt zu werden - zuviele sind trotzdem über ihren vergessenen Ständer gestolpert und haben sich übelst auf die Nase gelegt :wink1:


    Es gibt sogar TÜV-Prüfer die verlangen, das Teil (vom originalen Ständer) abzuschrauben, auch wenn der Seitenständer auf automatisches Hochklappen umgerüstet wurde.
    Bei allen Maschinen, die nicht grad als prähistorische Kulturgüter durchgehen, darf ein Losfahren mit ausgeklapptem Ständer nicht möglich sein.


    Und die richtig alten Hobel dürfen im Originalzustand bleiben - die stammen aber aus der Zeit vor Erfindung dieser Gummis ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo zusammen,
    was mich wundert, aber für Youngtimer natürlich positiv, ist, daß der TÜV Prüfer bzw. die Zulassungsstelle keinen Eigentumsnachweis verlangt. Ich wollte eine CJ360T ohne Papiere zulassen, (Rahmen war aus dem Strassengraben) da musste ich eine eidesstattliche, notariell beglaubigte Erklärung abgeben, daß ich das Fahrzeug rechtens erworben habe.
    Respekt youngtimer, die Maschine sieht echt klasse aus. Weiter viel Glück bei der Zulassung. Gruß vom CLSchrauber

  • Hi,


    Hallo zusammen,
    was mich wundert, aber für Youngtimer natürlich positiv, ist, daß der TÜV Prüfer bzw. die Zulassungsstelle keinen Eigentumsnachweis verlangt. Ich wollte eine CJ360T ohne Papiere zulassen, (Rahmen war aus dem Strassengraben) da musste ich eine eidesstattliche, notariell beglaubigte Erklärung abgeben, daß ich das Fahrzeug rechtens erworben habe.
    Respekt youngtimer, die Maschine sieht echt klasse aus. Weiter viel Glück bei der Zulassung. Gruß vom CLSchrauber



    Dem TÜV ist das egal. Der hat mit dem Eigentumsnachweis nichts zu tun.
    Der schreibt ja nur ein technisches Gutachten mit den Daten, die er aus seinem Computer abschreiben kann.


    Die Zulassungsstelle wird den Nachweis schon noch verlangen bzw. den Brief ein paar Wochen aufbieten :wink1: ...
    Ich würde das gleich im Vorfeld machen, um nicht so lange warten zu müssen.



    Gruß
    Thomi

  • Hi,


    War schon im Vorfeld bei der Zulassungsstelle und habe die sachen mit dem Brief schon abgeklärt.
    Daraufhin habe ich mir vom Vorbesitzer die Eidesstattliche Versicherung und eine Kopie des Personalausweises geben lassen.Außerdem hat er mir schriftlich bestätigt das das Bike letztmalig 1983 auf seinen Namen zugelassen war.
    Die Dame bei der Zulassungstelle sagte mir sie könne mir sobald das Motorrad Tüv hat ,gleich den neuen Brief ausstellen, ohne lange warten zu müssen.
    Da es eh schwierig ist noch über 30 Jahren eventuelle Ansprüche 3ter nachzuprüfen.


    Gruß Silvio

  • Juhu,


    Tüv und Anmeldung haben nach mehrmaligen hin und her geklappt.


    Tüvtermin 7:30Uhr -5C°.
    Prüfdauer ca. 5min,schreibdauer gefühlte 30min, Rechnung 86Euro.
    Dann zur Zulassungsstelle,dann diskusionen wegen der Eidesstattlichen Versicherung,Datum der Erstzulassung (da keine Papiere=Problem!!).
    Glücklicherweise freundliche Einigung mit der Mitarbeiterin.
    Dann Problem 2 , Der Tüvprüfer hatte die Hubraumangaben vergessen einzutragen.
    Schnell zurück zum Tüv nachtragen lassen.
    Dann wieder zur Zulassungsstelle und wieder warten......
    Dann neues Schild besorgt und bezahlt,Papiere in der Hand und glücklich nach Hause.



    Gruß Silvio

  • Glückwunsch :topX: und ein bischen :fw:


    Ja, ja, die Leuts bei den Zulassungsstellen ...


    Was eine/r gestern gesagt hat, interessiert heute keinen mehr :mad:


    Habe es aber auch schon anders erlebt - wurde direkt schon ein Vorgang angelegt und "Wenn Sie alles beisammen haben, kommen Sie wieder, dann machen wir das fertig."
    Und ich musste bei meinen Einzelabnahmen auch schon zweimal zum TÜV zurück, weil Schreibfehler in den Gutachten waren ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ich hak an der stelle mal ein:


    bei fehlenden papieren, wie wird da das datum der ersten zulassung ermittelt?
    geschätzt?


    wenn ja, anhand welcher daten wird das jahr (der tag ist ja wurscht) ermittelt?


    konkret: ich hätte da eine CD 250 G mit dem problemchen... :D
    danke.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!