CB350K4 stottert zw.3000-6000U-min

  • Hallo,


    Meine cb350k4 wurde nach über 30Jahren stillstand wieder flott gemacht und hat gestern Tüv bekommen.
    Der Motor hat jetzt ca 70km runter und ich habe festgestellt das er im Teillastbereich zwischen 3000-6000 U-min stottert.
    Standgasbereich ist mehr als top , man kann fast mitzählen ,ca.500 U-min.
    Volllastbereich auch top, dreht bis Drehzahlmesser ende (Infos bitte weiterlesen).


    Infos zu Motor:
    -Standard 325ccm
    -Zylinderkopf und Kanäle bearbeitet
    -Lagerbuchsen für Nockenwelle eingesetzt
    -Rennnockenwelle aus den 70ern (war noch in Ölpapier verpackt)
    -Diverse kleiner Optimierungen (Ölpumpe,Kupplung ......)
    -Montierte Vergaser Standard Typ 722


    Zündung muß ich ausschließen habe jeweils 4 komplette Sätze getauscht inkl.Fliehkraftverstellung.Nichts hat sich geändert.
    Habe schon etwas rumgelesen das es evtl. mit den Düsengrößen zu tun haben könnte.
    Drinn sind #110 #70 er Standgas #35 er standard


    Bin jetzt am reinigen von meinen beiden anderen Vergasersätzen Typ 725B und Y2C.
    Wolle mit denen dann weitere Probefahrten machen.
    Habe beim reinigen festgestellt das sie sich doch etwas unterscheiden.Ich dachte eigentlich sie wären bis auf die bezeichnung gleich.


    Typ 725B hat 2 Bohrungen im Bereich der Drosselklappe.
    Siehe Bild.


    725A.jpg


    Typ Y2C hat dort 3.


    Typ 722A kann ich noch nicht sagen,ist noch montiert.
    Hat jemand weitere Infos bezüglich der Vergaser bzw des Problems mit dem stottern.


    Gruß Silvio

  • Die Vergaser der K ist leider ein ziemliches Pinzchen. Hat mich auch schon mehrfach genervt. Tu dir selbst einen Gefallen und Bau einen Vergaser ein, der zu dem Motortuning auch passt. Ich spreche hier vom Mikuni VM 30 oder besser 32! Den kriegste bei mir, schreib mir einfach ne Mail jan@kickstarter.de oder ruf an 02171-3667946 - zum fairen Preis und natürlich nagelneu. Ansonsten hätte ich hier noch einen originalen Vergaser mit offenen Trichtern abgestimmt, der mir aber auch schon Ärger gemacht hat...plus diverse Ersatzteile (gebraucht und auch neu).
    Ansonsten weg von den ****** NGK Kerzen, bau dir Bosch W3CC ein oder Brisk LR12ZC. Die NGKs sind für alte Maschine einfach untauglich...

  • Evtl mal die Zündspulen testen.
    Bei meiner GT250 haben die mich ziemliche Nerven gekostet bis ich darauf gekommen bin.
    Da waren die Symptome ähnlich.
    Hab jetzt andere Spulen drin und man glaubt es kaum, sie läuft in jedem Bereich sauber.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Hallo Leute,


    habe das Problem mit dem stottern endlich im Griff.Sie lässt sich jetzt in allen Drehzahlbereichen gut fahren.Ab 3000u/min rausbeschleunigen auch kein Problem mehr.
    Habe die Originale Vergaser rausgeschmissen und einen Satz Vergaser von der 750Four angepasst und verbaut.Lediglich die Hauptdüse musste ich ein wenig im Durchmesser verändern,da die 350er doch etwas höher dreht als die 750er.Und um ein zu mageres Gemisch und dadurch eine Überhitzung auszuschließen.Hatte die Vergaser anfangs mit offenen Trichtern gefahren aber dann doch den übergang zum Luftfilter angepasst.
    Sie schnurrt wie ein Kätzchen.Startet auch problemlos auf den ersten Knopfdruck.
    Ich mache morgen mal nen Bild.


    Gruß Silvio

  • Hi,


    Hab mal heute zwei Bildchen gemacht.Kleine Optische Verbesserungen müssen noch gemacht werden,zB. der Chokehebel.Die Originale Ansauggummis werde ich auch noch gegen selbst angefertigte tauschen und mit anderen Gummis anflanschen.
    Vergaser_l.jpgVergaser_r.jpg


    Gruß Silvio

  • Hi Leute,


    Habe meine 750er Vergaser wieder ausgebaut und zur Seite gelegt und mich dann wieder den Originalvergasern gewidmet.Weil es muss doch möglich sein das das Maschinchen auch mit den Originalen fährt ,tats ja vor 40 Jahren auch.
    Also alles nochmal durchgeschaut.Düsen und Düsenstock kontrolliert bzw.nach gearbeitet.Die Flächen zwischen HD und Düsenstock geplant damit sie Eben aneinander liegen.O-Ringe getauscht,obwohl die alten Optisch eigendlich gut aussahen.Drosselklappe nochmals kontrolliert usw.
    Hab dann alles montiert. Siehe da, sie sprang gleich an und war bereit für eine Probefahrt.
    Zu meinen erstaunen mußte ich feststellen das sie problemlos lief.Kein stottern oder andere Zickereien.
    Fahre jetzt seit ca 1 Woche damit problemlos rum .
    Mein Fazit: lieber etwas gründlicher reinigen und die o-Ringe kontrollieren.



    In anderen Beiträgen gabs ja auch schon einen Glaubenskrieg ob Gleichdruck oder Schiebervergaser.Ich bin eher ein Fan von Schiebervergasern .
    Aber das kann jeder so halten wie er will.Hauptsache es wird Benzin verbrannt und der Gummi des Hinterreifens landet auf der Straßen. :D



    Gruß Silvio