Street-Bike CBR 900 RR

  • Hallo Miteinander,


    ich habe mir aus 10 verschiedenen Honda-Modellen bzw. Baujahren und Zubehörteilen auf CBR 900 RR SC 28 – Basis ein Streetbike für den Straßenkampf zu zweit gebaut und möchte Euch den das Motorrad vorstellen.


    Leistungsdaten liegen zur Zeit nicht vor, ich glaube jedoch in Verbindung mit dem PC 37 Kat-Topf, bedingt durch den Rückstau, entsprechender Rohrlänge und einer PC 31 Zündbox ungeahnte Reserven gefunden zu haben. Die Beschleunigung ist trotz Originalübersetzung besser als eine Original SC 33/98, die Endgeschwindigkeit gleich (so lange man es ohne Verkleidung aushält). Der Motor ist trotz äußerst dezentem Fahrgeräusch (unterhalb TÜV-Forderung) äußerst bissig und durchzugstark, der Reifenverschleiß entsprechend hoch.


    Zum Fahrverhalten ist Folgendes zu sagen:
    Spurstabil, auch bei Höchstgeschwindigkeit, Handlichkeit trotz längerem Radstand und 200er H-Reifen ok. Der Zweipersonenbetrieb erfordert jedoch eine mehr oder weniger dezente Fahrweise, da die Original PC 37 Sitzbank von Höhenunterschied und Abstand ihre Tücken hat.


    Technische Daten
    Rahmen: CBR 900 RR SC 28
    Motor: -"- SC 33/99
    Gabel: -" - SC 33/96
    Bremszangen vorn: SC 33/99
    Vorderrad: PC 31 / 96
    Bremsscheiben vorn: VTR 1000/99
    Kühler: (geändert) Bandit 400
    Lenkerschalter: Hornet 900
    Kupplungsarmatur: Hornet 900
    Hautbremszylinder: Hornet 900
    Schwinge komplett: RC 36/ 90
    Hinterrad: /geändert 5" auf 6,25 " Deget RC 36/96
    Heckteil komplett: PC 37/04
    Tank: geändert SC 28 Unterteil, Hornet 900 Oberteil
    Tacho/Drehzahlmesser: Kosmo
    SB-Gabelbrücke: Spiegler
    Frontmaske: Phantom
    Fahrfertiges Gesamtgewicht: 190 kg




    Beschreibung der Umbaumaßnahmen
    Ich habe Respekt vor jedem, der sich mit Veränderungen an seinem Motorrad beschäftigt.In meinem Fall ist mir das 4 mal mehr oder weniger gelungen.


    Im Vordergrund stand hierbei immer
    TÜV-Zulassung
    Optik
    Fahrbarkeit
    Fahrkomfort
    Gewichtsersparnis
    Zuverlässigkeit
    Die besten Erfahrungen habe ich, von Ausnahmen abgesehen, mit der Verwendung bzw. Weiterverwendung von HONDA-ORIGINAL-Teilen gemacht. Das Ganze hat aber auch ein wenig mit Markentreue zu tun, in meiner fünfköpfigen Familie hat im Laufe der Zeit 35 Hondas gegeben.
    Tank
    Der Tank ist aus einem Unterteil SC 28 und Oberteil Hornet 900 entstanden. Der Grund dafür war,daß die ausgeprägte Hornetlinie für meinen Geschmack zum CBR 600 RR -Heckteil paßt. Die Anpassung beider Tanks war nicht unproblematisch, denn Überlauf und Entlüftung sollten erhalten bleiben. Weiterhin ergaben sich Probleme beim Schweissen, durch die unterschiedlichen Blechstärken beider Tanks. Außerdem war ein Dichtigkeitsnachweis sowie eine Innenversiegelung erforderlich. Ohne gute Freunde geht das nicht - Danke Armin und Klaus.
    Schwinge mit Hinterrad.


    Die Einarmschwinge war erforderlich wegen der seitlichen Auspufführung des PC 37 Hecks. Ganz so, einfach, wie manche sich das vorstellen, ist das nicht. Bei optimaler Kettenflucht ergibt die RC 36 / 90 Schwinge einen Spurversatz, den ich nur mit einem 96er VFR-Hinterrad (5") mit einseitiger
    Verbreiterung durch Felgengott Georg Deget ausgleichen konnte. Ein weiteres Problem bestand darin, daß es für die 90iger Schwinge keine Zubehör Umlenkung zum SC 28 Rahmen mehr gibt, da muß man sich selbst etwas einfallen lassen. Trotz allen gelösten Problmen, die zudem einige Euronen verschlungen haben, bin ich total begeistert. Denn die Bremsanlage der VFR funktioniert im Gegensatz zur CBR Bremse gigantisch,der Reifenwechsel ist jetzt ein Kinderspiel.


    Heckteil
    Das Heckteil der CBR 600 RR musste für den 2 Personenbetrieb unverändert übernommen werden. Ich habe daher zuerst mit Aluadaptern Linie und Höhe provesorisch eingestellt. Nachdem alles endlich passte, wurden zwei Stahladapter hergestellt, die die nötige Stabilität haben.


    Vergaser.
    Der 98er Vergaser hat mich ganz schön genervt mit seiner Ruckelei (hauptsächlich im 5. und 6 Gang) bei Lastwechsel.Ich bin jetzt auf einen 97er Vegaser mit SC 28 Bedüsung u.Federn umgestiegen,läuft jetzt bestens.Meiner Ansicht sind die 200 mm langen Schieberfedern hier mit beteiligt, die Serien- SC 33/08 eines Bekannten macht das auch etwas,ohne Verkleidung wird so etwas nicht besser.

    KS-Gabelstabi
    Die ersten Eindrücke sind überaus positiv. Ich muss voraussetzen, das bisher nur ein GFK-Kotflügel ohne seperate Verstärkung montiert war.
    Durch den Stabi spricht die Gabel bei schlechten Straßenverhältnissen weicher an. Die leichten Nick-Bewegungen in schnellen Kurven bei welligem Belag sind ebenfalls weg. Das Motorrad fühlt sich im Frontbereich stabiler an.
    Combat 919 (5).jpg79393035_full,r,470x470.jpg90649743_full,r,470x470.jpgCombat 919.jpgCombat 919 (2).jpg
    Mit brennenden Grüßen
    Uli

  • Hallo Papa,
    Muss dir ein kleines Geständnis machen.....habe in deiner Abwesenheit dein Motorrad entführt. Du solltest doch wissen dass es nichts bringt den Schlüssel zu verstecken!Der neue 190-er Reifen ist echt klasse!!!Das nächste Mal läßt du den Benzinhahn bitte offen! Dein Moped ist einfach zu handlich da kann ich eh nicht widerstehen!!! :-)
    Liebste Grüße deine Tochter

  • Hallo Papa,
    Muss dir ein kleines Geständnis machen.....habe in deiner Abwesenheit dein Motorrad entführt. Du solltest doch wissen dass es nichts bringt den Schlüssel zu verstecken!Der neue 190-er Reifen ist echt klasse!!!Das nächste Mal läßt du den Benzinhahn bitte offen! Dein Moped ist einfach zu handlich da kann ich eh nicht widerstehen!!! :-)
    Liebste Grüße deine Tochter


    Hallo Steffi,
    habs gemerkt,daß hier etwas nicht stimmt.Das kann nur EINE gewesen sein ! Wollte Dir eigentlich einen Ansch.... verpassen,habe aber an meine Sturm-u. Drang-Zeit gedacht.Opa hatte keine Horde wilder (Honda) Pferde,sondern nur jeweils 4 einzelne PS,die blieben auch nicht immer im Stall.
    Zur besseren Handlichkeit - alle Achtung - ,Du merkst so etwas,da bist Du aber ein bischen an die Grenze gegangen !
    Habe mir letzte Woche mit dem (R)AUDI einige Pässe in den Alpen angesehen.Da werden wir uns demnächst austoben !
    Gruß Paps

  • mir gefällt die gute richtig richtig geil :D


    ich hatte eine sereien SC33 mit nur motortuning und fahrwerksupdate war auch ne richtig geile kiste schade das ich die abgegeben habe.


    wie wäre es bei dem geilen umbau noch mit der USD gabel der SC44?

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • mir gefällt die gute richtig richtig geil :D


    ich hatte eine sereien SC33 mit nur motortuning und fahrwerksupdate war auch ne richtig geile kiste schade das ich die abgegeben habe.


    wie wäre es bei dem geilen umbau noch mit der USD gabel der SC44?


    Hallo Swazy,
    an der Roten werde ich nichts mehr machen,denn meine Tochter kommt richtig gut klar damit.Hab so das Gefühl,Sie will das Mopped für immer beschlagnahmen.Für mich ist das Ding langsam zu unbequem beim Aufsteigen,das Alter hat nichts Schönes !Also werde ich demnächst an Tochter verschenken oder verkaufen.
    Das bedeutet jedoch nicht,die Finger von Blades zu lassen.Die nächste SC33 steht im Konzept auf den Rädern.Es wird ein Zweisitzer mit Seven-Fifthy-Heck (Will gemütlich zu zweit fahren) und SC 59/Gabel u. Rädern.
    Gruß Uli

  • Ich find sie eigentlich auch richtig toll !!
    Was ich nur bei den meisten Fighter'n nicht verstehe musst du mir erklären :
    Warum baut man ein super tolles Mopped auf und verpasst ihm eine absolut hässliche Fratze :D !?!?
    Das ist irgendwie Fighter-Bau-Grundregel oder ?
    Alles vor der Gabel MUSS hässlich sein :-P
    Zweite Regel : Ohne Einarmschwinge kein Fighter :-P


    P.S :Bitte nicht ganz für voll nehmen :D, der Rest ist so gut das man davon absehen kann ;-)

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D


  • Hallo XL Twin,
    so ein Umbau ist immer Geschmacksache.Die Maske war zu dem Entstehungs-Zeitpunkt Trend,heute würde ich sie,wie bei meinem nächsten Blade-Umbau,ganz weglassen.
    Thema Street-Fighter - sollte keiner werden und kommt auch in der Hard-Core-Szene nicht an.Ich lege Wert auf Fahrbar-u.-Alltagstauglichkeit,meine 3 Madams kommen damit klar !
    Zur Einarmschwinge : Habe ich nur wg. dem Wunsch meiner Mdm. verbaut,sie wollte ein Mopped mit dem Auspuff im Heck.Da blieb mir aus Platzgründen für die Krümmerverlängerung nichts anderes übrig.
    Habe es bis heute nicht bereut,trotz längerem Radstand ist das Ding superhandlich,die Leistung mit dem Original-PC 37-Topf u. der längeren Auspuff-Führung richtig gut,Reifenwechsel ein Kinderspiel.
    Werde demnächst noch einige Bilder einstellen,sie lässt sich auch schöner fotographieren.
    Gruß Uli

  • Ich finde die Einarmschwinge übrigens Klasse ;-).
    Hätte aber eine alternative zu der Felge benutzt.
    Die 5'' VFR Felge ist nämlich schwerer als die neueren 5,5'' Felgen und beide fassen wunderbar einen 180/55 oder mehr.
    Es gibt noch interessante Umbauten von Hawk/VFR Spindeln für die Aufnahme von Ducatirädern. Die sind optisch natürlich nochmal eine Schippe drauf UND leichter.
    Bei Interesse kann ich dir ja mal was zeigen.
    Für mich wird es irgendwann noch ein Umbau auf Zwentralmutter an der Einarmschwinge.
    Ist nur die Frage ob ich die Umbaue(oder umbauen lasse) oder ob ich wirklich wieder 10 bekloppte finde die eine
    Beides gibt es schon aber noch immer nicht so oft.


    Ah da fällt mir ein....irgendwo hab ich noch Bilder wo dein Rad auf Zentralmutter umgebaut ist und die vier ''Löcher'' verschlossen wurden.
    War auch sehr hübsch




    Titan HRC Replica ähnlich der RC30 machen.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Uuuah da ist ein Satz verrutscht....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Um einmal Heinz Rühmann zu zitieren:


    "Hübsch häßlich haben sie´s hier!"


    Die Lampenmaske ist übel! Aber sonst: :res:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • geil :!:


    :res: + :topX:




    Es gab Zeiten da bin ich auch schon um die SC33 rum geschlichen ... :oops:


    Leicht ... und mit den richtigen Umbauten so in Richtung AfricaTwin wäre das echt n coller Renner :w9:


    :lol:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:


  • Hallo XL Twin,
    danke für Deine Hinweise.Habe mich zwar im Vorfeld auch mit anderen H-Felgen beschäftigt,bin aber aus 3 Gründen wieder davon abgekommen.
    1.Bei der Anzahl der Eintragungen wollte ich es gegenüber dem netten Mann mit dem Stempel nicht übertreiben.
    2.Nur die H-Felge eines anderen Herstellers zu verwenden kommt für mich aus ästhetischen Gründen nicht in Betracht.
    3.Das Ganze ist auch eine Kostenfrage.Um Kettenflucht und Spur an dem Mopped optimal in den Griff zu bekommen,mußte ich einseitig auf 6.25 " verbreitern lassen,nicht ganz billig.


    Mittlerweile bin ich eh geheilt von dem Fettreifen-Wahn.Hab mal so ein Geschwür mit einem 240er und ca. 5cm Spurversatz probegefahren.Wird mir nie mehr passieren !
    Gruß Uli

  • imm026_24_800x533.jpgHier die ersten Erfahrungen mit dem Michelin Power pure 2 CT bei den zur Zeit bestehenden Aussentemperaturen von ca. 30 Grad :
    - die Bitumenteppiche sind mehr als übel,ich bin 2 x fast abgestiegen,weil die Kiste hinten u. vorn ausgebrochen ist - Freund Roman mit seiner CB 1000 R auf Bridge Stone unmittelbar hinter mir hatte O Probleme
    - das Hinter-Rad fängt beim Beschleunigen aus den Ecken an,wegzuschmieren - ist aber auf der anderen Seite ein gutes Zeichen für einen gesunden Motor.Der SC 33 - Motor hält mit der Original - Übersetzung dem CB 1000R - Motor überall die Stange.


    Habe noch ein älteres Bild gefunden,hänge es Euch an.Neue Bilder gibt es demnächst mit einem Erfahrungs - Bericht aus den Alpen,aber nur,wenn das Wetter mitmacht (Bin ein Weichei geworden).
    Gruß Uli

  • Mal so banal gefragt wieviele öl filter hast auf vorrat mit lackiert? Die Bitumen schmiererei bleibt bei dem wetter nicht aus, Roman braucht nur nen cm neber deiner linie zu fahren. Ich mag die Masken im Predator style, auch wenn die lichtausbeute nix ist. Die klapp spiegel kannst mit silikon wieder zusammen bauen wenn dir die gläser entgegen kommen, na hast ja weniger vibrationen als ich.

  • Mal so banal gefragt wieviele öl filter hast auf vorrat mit lackiert? Die Bitumen schmiererei bleibt bei dem wetter nicht aus, Roman braucht nur nen cm neber deiner linie zu fahren. Ich mag die Masken im Predator style, auch wenn die lichtausbeute nix ist. Die klapp spiegel kannst mit silikon wieder zusammen bauen wenn dir die gläser entgegen kommen, na hast ja weniger vibrationen als ich.


    Also banal geantwortet,der lackierte Oelfilter stammt von den ersten Bildern,den gibt es schon lange nicht mehr,die nächsten sind schwarz.
    Zu der Bitumenschmiererei:es war mehr ein Weggehen über beide Räder,beim 2. mal habe ich anschliessend auf dem Tank gesessen,der Flickenteppich ging über die gesamte Strasse,Roman hatte die gleiche Situation.
    Mit den Spiegeln hattest Du recht,sie haben inzwischen den Geist aufgegeben und wurden ersetzt.
    Nochmal zu den Michelins :Ich hänge ein Bild an.Eins vorab,ich war es nicht,sondern mein Freund Engele mit seiner XX. Enstanden nach ca. 2500 km,mit Koffern,Top - Case,Tankrucksack u. Sozia in den Alpen.Dem Kerl machen so Rutscherle nichts aus,mir schon !
    Ich habe heute bei meinem XX - Umbau auf Michelin R II gewechselt,bin mal gespannt,ob das Mopped auch so zickt,morgen weis ich mehr.gfyh-1.jpg
    Gru8 Uli