Stottern bei hohen Drehzahlen

  • Servus,


    ich habe zwar über Google schon ein paar Hinweise gefunden, die Tipps hier im Forum sind aber meistens zielführender.
    Meine CB 450 S fängt seit letztem Jahr bei höheren Drehzahlen zum Stottern an.
    Insgesamt wird dieses Motorrad nur noch sehr sehr wenig bewegt und steht die meiste Zeit in der Garage / Tiefgarage.
    Dass ich das letzte Mal Hand angelegt habe, ist schon ein paar Jahre her. 2008 hatte ich mal den Motor neu abgedichtet usw.
    Vor ein paar Jahren habe ich mal den Tank sauber gemacht, weil schon ziemlich viel Kondenswasser angesammelt war (stand ne zeitlang im Freien), so dass sie bei Reserve ausging. Seitdem lief sie vielleicht 2-3.000 KM super.
    In niedrigerem Drehzahlbereich macht sie auch keine Mucken. Nur beim Hochbeschleunigen so ab 5.000 oder 6.000 Umdrehungen.
    Trotz allen möglichen Fehlerursachen im Netz, würde ich zuallererst auf den Vergaser tippen. Vor zwei oder drei Jahren ist der mir auch ein paar mal übergelaufen, weil der Schwimmer fest war. Ließ sich aber durch Klopfen beheben. Bevor ich jetzt aber anfange, daran rumzuschrauben, würde ich von euch gerne wissen, ob bei den beschriebenen Symptomen überhaupt der Vergaser der Schuldige sein kann.


    Eigentlich tut mir die Möhre langsam leid, weil sie gar so wenig bewegt wird. Dank Topcase wird sie sogar meistens nur noch für Besorgungen in der Stadt missbraucht. Wenn jemand ein gutes Plätzchen für sie weiß, würde ich es mir vielleicht überlegen, sie abzugeben. TÜV hat sie letztes Jahr bekommen.


    Viele Grüße
    Andi

  • Hi,
    so wie du's beschreibst könnte es auch an der CDI liegen. Vielleicht kommst de da ja an eine gut ran und kannst die probeweiße dran hängen und schauen, ob's dann besser wird... Ansonsten hab ich grad so spontan keine Idee :gruebelx: Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
    Gruß

  • Könnte aber auch an nicht ausreichender Benzinzufuhr, genauer am Benzinfilter liegen.
    Bei hoher Drehzahl ist auch der Verbrauch am höchsten und wenn der Filter teilweise durch Schmutzpartikel verlegt ist gibt's zu wenig Sprit im Vergaser.
    Hatte ich vor vielen Jahren beim Auto.

  • Hm ja klingt auch logisch mit dem Filter. Nur so nen richtigen Filter hat die kleine doch gar nicht oder? Könnten dann vielleicht Rostpartikel im Benzinhahn sein? War da nicht ein kleines Sieb drin?

  • Bei meiner XBR 500 stottert es auch gerade aber erst bei 4000 - 5000 U/min wenn ich ca 80 fahre. Ab 5000 geht es besser.
    Zündspule ist neu. Benzin filter kann es nicht sein, da vorher und über 5000 alles ok ist. Zündkerze sieht gut aus, werde sie aber noch mal tauschen. Oder hat sonst jemand ne Idee. Ist ja ein Eintopf.

  • :o


    Benzinfilter kann es nicht sein - funktioniert seit 20 Jahren einwandfrei :roll1:


    Nein, ist es wahrscheinlich wirklich nicht, wenn bei höherer Drehzahl der Motor ordentlich läuft.
    "Stottert" ist nur eine eher unpräzise Symptombeschreibung - kann an so vielem liegen.


    Warum ist die Zündspule neu? Zündkabel und Kerzenstecker auch neu? Alle Kabel so verlegt und alles so angeschlossen, dass nicht die Vibrationen bei 5000 Störungen "herbeischütteln" können?




    Aber 'n Thema von 2013 auszugraben ist auch nicht der Bringer ...



    Nachtrag: Natürlich erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :D - die XBR passt zwar eher in "sonstige Classics" als zu dem Twins, aber hier wird noch jedem geholfen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Nun ja. Es gibt hier nur die Zündspule mit Kabel und Stecker zusammen. Ist sehr kompakt und gerade mal 20 cm lang alles zusammen. Hatte sie neu gemacht weil ich dachte sie wäre es. Stottern .... fühlt sich so an also hier und da ein Zündfunke fehlt. Kein Vortrieb oder sehr kurz und ruckelig etwas Sprit fehlt. Aber eher Zündung. Wenn ich beschleunige bei 4000 Touren mit Vollgas wird es schlimmer , mit Gefühl komm ich dann auf die 5000 oder runter schalten. Dann geht es auch. Wenn ich z.B 50 fahre ist bei 4000-5000 Touren nichts .
    Vergaser ?????

  • :o


    Ein derartiges "Loch" hatte ich mal - da hatte ich 'nen modifizierten Deckel auf dem Luftfilterkasten (Mopped aus Teilen zusammengebaut, nicht drauf geachtet :wink1:).



    Bis 4000 alles normal, auf ebener Strecke mit viel Gefühl bis 5000 - dann half nur runterschalten, und über 6000 war wieder alles gut.
    Also mal kritisch den Ansaugweg inspizieren - Luftfilter sauber und ok? Luftfilterkasten original und nicht beschädigt/gerissen/Deckel falsch drauf/...? Zwischen Luftfilter und Vergaser alles dicht? Zwischen Vergaser und Zylinderkopf alles dicht? Wenn Du den Ansaugtrakt bei laufendem Motor äusserlich mit Bremsenreiniger einsprühst, darf sich die Drehzahl nicht verändern.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das Stottern zwischen 4.000 und 5.000 ist ein XBR Problem, bzw. gibt es öfter und sehr viel darüber zu lesen.