Gabelsimmerringe Wechseln

  • Nabend Community,


    Da mein rechter simmering echt ziemlich am Siffen ist und die Gabel schon aufsetzt, wollt ich mal langsam anfangen die dinger zu wechseln.


    weiß aufjedenfall schonmal das man 346ml braucht +- 2,5ml. Gibt es Irgendwas was ich bei der kleinen Varadero beachten muss?? Irgendwelche sachen die man direkt mitwechseln kann wenn man schonma dran ist?? evtl Progressive Federn einbauen?

    Welches öl brauche ich?? Spezielle Gabelöl oder geht auch Hydrauliköl (Normalerweise für die Servolenkung am Auto)?? muss ich irgendwas entlüften??


    evtl. kann mir jemand die seiten aus dem Werkstatthandbuch Scannen und schicken?



    Bin nicht grade handwerklich und Technisch unbegabt, will nur für alles gewappnet sein :)

    90°
    V
    2

  • Hast du schon ne Hilfe bekommen?! Aber ist deine Maschine nicht nach dem Unfall mit der Frau total schaden und alles verzogen?! :o

  • Danke, Sowas hab ich Gesucht :)


    Jetzt nur das Problem.. durch den Unfall ist die Gabel Krumm und ich weiß nicht ob sich ein erneuter Neuaufbau Lohnt.. Gabel, Heckrahmen, Fußrasten, Lenker, Lenkerenden, Klemmböcke, Scheinwerfer Verkleidung Vorne/Hinten, Soziushaltegriffe, Bremshebel, neue Heizgriffe (Rechts heizt nichtmehr) , Bremspedal. dann noch "Services" Bremse Komplett neu (Irgendwas stimmt nicht damit, Sintermetall Beläge sind nach 1500km Runter, Bremse wurde schon Gangbar gemacht und Schleift nicht mehr) also Bremsbeläge Vorne/Hinten, Scheiben Vorne Hinten, Stahlflex Vorne Hinten, neue (Gute gebrauchte von n 2012er Modell oder so) Bremszangen, Neuen Hauptbremszylinder. die Liste ist Sozusagen Endlos.. Muss jetzt mit der Versicherung vor Gericht weil die nicht Zahlen wollen usw... d.h bis ich Geld sehe ( Wahrscheinlich 50% des Schadens (immerhin noch min. 1750€)) vergehen noch 6-12 Monate... echt alles zum Kotzen :mad:

    90°
    V
    2

  • Basti dann würde ich an deiner Stelle das lassen die vara wieder aufzubauen, du hast beim letzten schon so viel investiert und jetzt ist sie ein totalschade. wenn alles so verbogen ist solltest/darfst nicht mehr fahren :( Warte lieber und hole dir ne andere gebrauchte..

  • ..Irgendwelche sachen die man direkt mitwechseln kann wenn man schonma dran ist??..


    Fahre keine Vara, hab aber schon einige (fast alle) meiner Gabeln "frisch" gemacht (allgemein):
    - wenns jetzt nicht knapp ökonomisch sein soll..


    würde ich beide Seiten auf einen Wisch machen.


    Falls Du das Moped damals neu gekauft hast (und das nicht lang her ist) - scheints vielleicht nicht so bedenklich, aber insbesondere wenn (wie bei mir) die Fuhre schon paar Besitzer/Werkstätten gesehen hat.


    Grund 1: Du weißt nicht was für ein Gabelöl die Werkstatt/VB da rein gepfiffen hat .. und wie genau jene/r mit der Füllmenge war..


    Grund 2: Der eine Simmering ist dann älter, als der andere - wenn Du Pech hast - sippt der irgendwann - und Du darfst im Zeitraum quasi 2x ran.

    Grund 3: Auch der Abrieb ("Schmutz/Schlacke"), und das "Öl-Alter" wäre dann unterschiedlich. Beide also unterschiedlich "sauber".. auch wenn das Öl kaum altern soll, und der Abrieb angeblich nicht so schnell was negatives bewirken soll.


    Ansonsten empfehl ich dir (falls es sowas gibt) nen Rep-Handbuch, zu 25eu.. hab die damals zu jedem Moped gekauft .. wenn die kein Bockmist verzapfen sind die Bücher eigentlich sehr gut - und da steht alles drin.


    WHB findste (normalerweise) zur Not sicher irgendwo im Netz..




    Mal ausm Nähkästchen geplaudert - bei mir standen in den Büchern z.B. exakte *Füllhöhen*,
    also "Pegel" die in der Gabel nachm Entlüften dort anliegen sollten.


    Das war'ne prima Sache, denn dann konnte man die Gabel auf xxx-ml vorfüllen (n Tick mehr, wie in den Daten steht) - und wenn die Luft draufen war mit einem Werkzeug vorsichtig "absaugen".



    Wenn man sauber gearbeitet hat - waren beide Seiten perfekt - da eben Luftpolster & Ölmenge exakt ausgemessen wurden.



    Zur Vers. Sache - viel Glück, zum Fahrzeug: wenns ein heftiger Kontakt war, würd ich an erster Stelle (wenns mit der Arbeit losgeht) schaun ob "die Basis" (Hauptrahmen) stimmt.


    :arrow: Unversehrtheit Lenkkopflager / Steuerrohr überprüfen, soll der Mech reinschauen ob der Lagersitz irgenwie oval ist, und alles dort rissfrei/unversehrt ist.


    und ob der Rahmen sonst nicht verzogen ist, o.Ä.



    Wenn das Paket Motor, Rahmen, Schwinge,etc -- kurz: wenn das stimmt - das ist ja schonmal was.. ansonsten müsstest Du das ganze evtl. in einen anderen Rahmen "umstricken" (lassen)..


    Nuja :o

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    2 Mal editiert, zuletzt von JanK ()