Gel-Batterien

  • Hallo,


    ich habe eben geblättert, seit 2009 ist nichts mehr zu Gel-Batterien geschrieben worden, wo doch jetzt von den ersten Langzeiterfahrungen
    berichtet werden könnte.


    Ich hatte jetzt zweimal hintereinander nach einer Saison den Ausfall einer billigen Säure-Batterie zu beklagen, beim ersten mal wurde noch
    ein kostenloser Tausch durchgeführt, aber der Kassenbon einbehalten, damit es keinen zweiten Tausch geben kann.


    Nun sollte ich für eine Säure-Batterie 50 Euro plus Säure bezahlen, für eine Gel-Batteri, welche die genau gleichen Abmessungen hat, 60 Euro.


    Die Wirtschaftlichkeit von Säure-Batterien scheint also nicht mehr gegeben zu sein.


    Ich habe den Eindruck, daß die Gel-Batterie einen höheren Anlasserstrom abgibt, ist sehr kräftig beim Starten.


    Den früher mal geäußerten Hinweis, eine Gel-Batterie können nicht lange halten, weil die Ladespannung der Bolle zu hoch sei, kann ich
    nicht nachvollziehen, mein Voltmeter zeigt, wenn ich mit Licht fahr (und das sollten wir ja), niemals über 14 V an.


    Eine schöne Saison wünsche ich !

  • meine letzte war eine Intact Gel, das was die damals mehr gekostet hat, hat sie auch länger gehalten,
    im Augenblick fahre ich wieder eine Säurebatterie die schon wieder schwächelt... die nächste ist wieder eine Intact,
    schon allein weil sie die Orginalmaße hat :)-

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Zu mir haben schon einige gesagt das Gel-Batterien viel besser sind als Säure-Batterien. Und das was sie teurer sind es auch wert sind.

  • Meine Gel-Batterie (Delo) war letzte Woche nach weniger als zwei Jahren platt
    Morgens einwandfrei gestartet (die war eig. super, die Kiste ist in 25 Jahren nie so gut angesprungen)
    Abends im Tor ausgegangen, und dann sofort so platt das nicht mal die Kontrolllampen mehr brannten,
    ich dachte zuerst ich hätte nen Kurzschluß. (13V bei Zündung aus, zündung ein 0V, - Die Spannung brach bei minimaler Belastung auf 0 zusammen, das kannte ich auch noch nicht.
    Hab jetzt wieder ne 30€ Saito drinn, die Gel kostet 100€ ergo kann ich 3x wechseln.....

  • Wie lang ist deine jeweilige Fahrstrecke (gewesen ) ?
    10 km sollten schon das Minimum sein !
    Man muss einem Akku schon eine gewisse Lademenge nach einem Startvorgang zukommen lassen . . .

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • bei den Gelbatterien kommt ein weiteres Problem dazu,


    man weiß nicht wie lange die schon irgendwo rumstehen, bis sie beim Kunden ankommen :???:


    Seit 3 Jahren habe ich eine Microflies in der Bolle,
    seit ich die im Winter ausbaue und im Gefrierschrank überwintere, halten die echt gut :sup1:


    Da die Bolle selten mehr als 1500 km im Jahr läuft, muss ich die auch alle 3 Wochen nachladen, die Uhr zieht die echt leer :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • ja, ein wenig mehr Zuwendung vertraegt so ein Akku schon und dankt es mit laengerer Lebensdauer.


    Frage an Sanga: was brauchst du eine stromziehende Uhr am Moped? Streck den nass gemachten Finger in die Hoehe, oder guck nach der Sonne . . . :D

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Wenn die Spannung einer Batterie die in der Früh noch startet abends so zusammenbricht liegt es sicher nicht an zu kurzer Fahrstrecke.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Das ist die original Uhr, die bleibt drin :D


    OK, wenn du so dran haengst - klemm sie ab.


    Wenn die Spannung einer Batterie die in der Früh noch startet abends so zusammenbricht liegt es sicher nicht an zu kurzer Fahrstrecke.


    Aber dann liegt es gewiss an zu 'kurzer' Pflege und in der Folge stirbt sie eben ganz zufaellig . . .

    <3 vom PC (Papa Charly)


  • Aber dann liegt es gewiss an zu 'kurzer' Pflege und in der Folge stirbt sie eben ganz zufaellig . . .


    Gut möglich, aber mit einer Batterie kann man auch einfach mal Pech haben. VW hat in vielen Neuwägen Batterien die nach einem halben Jahr von jetzt auf nacher platt sind. Mein Vater vor vielen Jahren: Neuwagen, immer wieder mal während der Fahrt einfach tot, komplett. Nix ging mehr. Bis jemand kam war alles wieder ok. Werkstatt hat sich dumm und dämlich gesucht, bis sie die Batterie des wenige Monate alten Fahrzeugs getauscht haben. Problem gelöst.
    Autobatterien haben in der Regel nicht das Problem von langer Winterpause.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ausnahmen bestaetigen die Regel, ja! Aber warum muss man die Ausnahmen so hochjubeln? Lies dich hier mal durch wie die Akkus / Batterien in der Regel behandelt werden. Wenn sie ploetzlich ihren Dienst versagen, kriegt man grosse Augen und nen dicken Hals und das Fragen bleibt nicht aus.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Hy,


    Erwarte von einer Delo-Gel-Batterie und das für 30€ nicht zu lange Lebensdauer.
    Du schreibst,wenn eine 100€ kostet kannste 3x Delo-Gel kaufen.....na gut....ich würde es nicht machen.



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Hab in der CBR, die jetz n Kumpel fährt vor 5-6 Jahren ne 30 Euro Ebay-Batterie rein, hält immer noch hervorragend.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"