Zündkerzen

  • Hallo Gemeinde,
    meine CB 900 SC01 frisst Zündkerzen. Nach ca. 1000 km ist ein Satz Zündkerzen durch. Macht sich bemerkbar durch schlechtes Anspringen und fehlzündungen.
    was kann das sein ? hat jemand eine Idee.
    Für hilfe wäre ich dankbar!

  • ...und sind se schwarz oder weiss, wenn Du sie rausholst? -> Gemisch/Düsen

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzpiepe ()

  • Hatte ich auch
    Hab damals auf Iridium gewechselt und die Kerzen haben gehalten
    Gruß Andreas

  • Hallo Leute,
    ich habe den Fehler gefunden. habe einfach auf Iridirum Kerzen gewechselt und die haben unsere letzte Tour 1600 km über Pfingsten gehalten und halten immer noch.
    Vergaser sind vor ein paar Monaten generalüberholt worden.

  • Dann hast Du jetzt schön die Symtome im Griff aber die eigentliche Ursache eben nicht und ich bin immer noch der Meinung das es an Deinen Vergasern liegt.

  • Dann hast Du jetzt schön die Symtome im Griff aber die eigentliche Ursache eben nicht und ich bin immer noch der Meinung das es an Deinen Vergasern liegt.


    Sehe ich genauso. Iridium Kerzen koennen einige Symptome kaschieren. In meinen Augen gibt es zwei Gruende sie trotz Ihrem hohen Preises zu verwenden. Zum einen, wenn man sehr viele Kurzstrecken faehrt, dann helfen Iridiums. Allerdings sollte man sowas bei Fahrzeugen diesen alters ohnehin vermeiden. Zum zweiten ist es bei einer F2 deutlich angenehmer wenn die Kerzen laenger im Fahrzeug bleiben koennen :D


    Bei dir scheinen keine dieser Gruende zu zu treffen. Also Vergaser gruendlich reinigen und vernuenftig einstellen (lassen). Ansonsten wird das Problem irgendwann wiederkommen und dann helfen auch keine Iridiums.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Danke für die vielen Tips. Ich kann euch nur eins sagen meine Vergaser sind vor 2 Monaten von einem Fachmann generalüberholt vorden. Neue Düsen,neue Schwimmer und Ultraschallgereinigt. Danach eingestellt und sycronisiert worden. Was kann man mehr machen? Ach ja die Ventile und die zündung sind auch eingestellt worden. ein kopressionsbild wurde auch erstellt 3 Zilinder haben 10,5 und einer 10.

  • Wie viel Km hat der Motor auf dem Puckel? Weil so der Brüller ist das nicht mehr mit der Kompression. Weisst Du ob es im kalten oder warmen zustand gemessen wurde?


    Ich möchte Deinem Fachman nicht die Kenntnisse absprechen aber ich habe auch schon Fachmänner gesehen, die sich zwar Gut mit vielen Mopeds auskennen aber eben nicht mit ner Bolle.
    Ich habe mir selber auch schon einmal ein Ventil verbrannt mit genau den selben Symptomen.

  • Hallo,
    der Motor hat 73000 km gelaufen. Ich denke mein Fachmann irrt sich nicht. ich nehme an du hast bestimmt schon mal von ihm gehört er ist in den Boldor Kreisen eine Korifähe. Er ist Mechaniker beim Team Dor, ich kann seinen Namen hier nicht nennen weil ich nicht weiß ob ihm das recht ist. Er wird" godfather of Vergaser genannt" Also an denen kann es nicht liegen. und für diese KM Leistung ist die kopression eigendlich völlig in ordnung!:perfekt:

  • Hallo,
    seit 2008 fahre ich nun mein Traummotorrad CB 900 F SC01 ,das die Bolle Zündkerzen frisst ist eine Legende oder Mythos, die allerdings stimmen kann , bei mir ist der Mythos widerlegt , ich habe etwas länger gebraucht um das Problem zu lösen, es waren eigentlich alle Bauteile der Lima und noch zusätzlich der Regler, zuerst tauschte ich den Rotor dieser hatte nur noch 1,9 Ohm, dann die Kohlen danach den Regler und zum Schluss den Stator dieser hatte zwar bei den gelben Leitungen alle erforderlichen Werte aber das Schwarze und weiße Kabel hatten im Zusammengebautem Zustand 16 Ohm und nicht 1-1,5 Ohm, nach Tausch des Rotors lief alles wieder und die Bolle hatte auch Keinen Appetit mehr auf Zündkerzen . Außerdem hatte ich noch das Problem, welches hier viele haben, das die Bolle nicht mehr anspringt wenn der motor warm gefahren wurde, habe dann auch den Anlasser überarbeitet, hat allerdings nur ein halbes Jahr funktioniert danach das gleiche Problem, also Meiner Erfahrung nach und ich habe an der Bolle bis auf die Gabel schon alles gemacht , wenn Ihr diese Probleme mit der Elektrik habt, dann die Lima komplett durchmessen, sowie ein Wert nicht mehr den Vorgaben entspricht , das Teil tauschen.
    Gruß

  • Hallo Liebe Motorrad Gemeinde, ich habe seit kurzem ein Problem mit der Bolle CB 900 F SC01 , welches ich so noch nie gehört habe und zwar steigt die Bordspannung auf knapp 20 Volt und während der fahrt leuchtet die öl Kontrolllampe auf und sie sie läuft schlecht , verstehe ich nicht , vielleicht der Regler ?

  • Das is'n angemessener Verdacht: Regler :gruebelx:

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede: