XR125 Motoröl Zentrifugalfilter

  • An unserer XR 125 haben wir das Öl gewechselt und das Ölfiltersieb gereinigt.
    Laut Betriebsanleitung sollte alle 12000 km der Motoröl Zentrifugalfilter kontrolliert werden.
    Wie das geht wird aber nicht beschrieben --> Verweis Werkstattarbeit.


    Wo ist bei dem Motor die Ölzentrifuge und wie kann diese kontrolliert bzw. gereingt werden ?


    Vielen Dank
    Gruß
    Thomas

  • Mittlerweile habe ich nochmals die Onlinesuche bemüht.
    In einem anderen Forum wurde erwähnt, dass wohl unter dem Kupplungsdeckel unter einem weiteren Deckel die Zentrifuge steckt.
    Nach dem Reinigen der Zentrifuge bräuchte dieser Deckel wohl eine neue Dichtung.
    Hier im Onlineshop kann ich aber diese Dichtung nicht finden.
    Mich wundert, dass bei einem so oft gebauten Motor dazu nichts zu finden ist.


    Bitte um Hilfe, da Juniors Mopped ordentlich gewartet werden soll.

  • Kenne diese Zenrifugen von der SS50.


    Das Öl wird zenrifugiert, Kupplungsabrieb und kleine Metall- Aluspäne verbacken zu einem festen Belag der sich an der Zentrifugentrommel ablegt.
    Muss glaub ich fast ewig dauern bis die voll ist. Mir war zu meiner Zeit niemand bekannt der innerhalb der üblichen Gebrauchsdauer von ca. 50 000km an diesem Modell irgend was ausputzte.

  • Die Erfahrung von Handaschlumpf deckt sich mit dem was ich eben gefunden habe.


    http://hondacg125.awardspace.com/oil.htm


    Bei korrekter Wartung scheint das kein Problem zu sein. Leider war die XR nur bis 8.000km beim Honda Händler.
    Danach (bis 30.000 km) muss ich mich auf die Angaben vom Vorbesitzer verlassen.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Oliver,
    diese Dichtung habe ich schon gesehen.
    Die Zentrifuge unter dem Kupplungsdeckel hat wohl einen kleineren Deckel mit einer eigenen runden Dichtung.


    Gruß
    Thomas

  • In einer Teileliste habe ich die Nummer der Dichtung gefunden, die wohl für die Zentrifuge verwendet werden soll.


    Honda part No : 15459-KT0-710
    Alternative Part No. :
    15459-KCS-920
    15459-KWK-900
    ITEM : Gasket, Centrifugal oil filter cover
    To ensure adequate oil pressure always replace this gasket after cleaning centrifugal oil filter


    Leider weiß ich immer noch nicht wie die Reinigung genau geht und ob Spezialwerkzeug nötig ist.
    Die Zentrifugen mit denen ich beruflich zu tun habe sind für Dieselmotoren zwischen 50 und 90 Liter Hubraum, also etwas zu groß ;-))


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Oliver,
    im Onlineshop habe ich noch die Nummer 15459-KWK-900 für die Dichtung der Zentrifuge gefunden.
    Die ist dort aber nicht der XR125 zugeordnet. Kann ich die verwenden ?


    Gruß
    Thomas