Kurbelwelle für HD06 und Ausgleichswelle

  • Hallo Forum !


    Kann mir jemand sagen wo ich eine überholte, neue oder getunte Kurbellwelle für einen HD06 Motor bekomme ?
    Habe vier Motoren. Einer davon hat im unteren Pleullager ein defekt.


    Und zweitens:


    Die Ausgleichswelle, die zw. Kurbelwelle und Getriebe verbaut ist, hat auf der Kuplungsseite am Zahnrad und am Motorblock eine Makierung. Wie muss diese zur Kurpelwelle stehen ???
    Ich vermute am oberen Totpunkt.


    Danke Gruß

  • Hallo,
    Kurbelwellen her zubekommen ist schwer,vorallem für die 80er Luftgekühlt.Direkt beim Honda Händler zahlst du ca 200 Euro..Im Auktionshaus bekommst du ab und zu eine.
    Getunte bzw.bekommst du nur bei einem Motoreninstandsetzer, der dir verstärkte Lager einsetzt.Reparatursätze bekommst du ab 69 Euro.
    Ich repariere meine selber.


    Auf der Kurbelwelle (Kupplungsseite) ist ein Punkt eigeschlagen, sowie auf dem darauf montiertem Zahnrad und am Gehäuse.Die müssen zueinander Passen.
    Auf der Ausgleichswelle ist auch eine Markierung,die muss mit der Markierung auf dem Gehäuse fluchten.

  • Danke GBxx83 !
    Auf der Kurbelwelle, dem Motorgehäuse und dem Zahnrad habe ich keine Makierung gefunden. Werde aber aufgrund deiner Aussage dies nochmal prüfen. Ich kenne es eigentlich auch nur so wie du es beschreibst.
    Ich habe mit ein paar Jungs ein Rennteam. Bislang sind wir Yamaha DT´s gefahren. Ich bin leider der Mechaniker weshalb ich mich immer rumärgern muss. Aber dafür zahle ich nichts. Jetzt seit ca. 4 Mon. haben wir 4 Honda Mt 8 angeschafft. Kleinerer Radstand = schnellere Kurve LOL. Beim ersten Rennen waren glatt zwei Plätze besser als sonst. Jetzt muss ich die MT 8 Motoren auswendig lernen. Den ersten Kurbelwellenlagerschaden haben wir schon. Dies ist auch der Grund für meine Frage.


    Ich habe bei einem Ersatzmotor die Stellung der Ausgleichswelle und der Kurbelwelle verglichen. Hier ist mir aufgefallen, dass wenn die Markierung am Zahnrad der Ausgleichswelle fluchtet, die Kurbelwelle mit der Pleulstange genau am oberen Totpunkt liegt. Wie gesagt Markierungen kann ich keine finden. Prüfe dies aber nochmal an unserem Ersatzmotor. Möglicherweise hab ich es übersehen. Ansonsten probiere ich mein Glück mit dem Totpunkt.


    Gruß vom Team "Just in Time"


    Ach ja für die die es interessiert - es handelt sich um Rennen mit einem Rundkurs einfach mal in YouTube "Hip da Moped" eingeben und ihr könnt ein Stundenrennen ansehen. 40 Prozent fahren da Mt8 oder Mtx80.

  • Hallo, schau mal hier. Die Markierung auf dem Kurbelwellenstumpf für den OT ist sehr klein. Ich hab die Lage von den Markierungen der Kurbelwelle und Ausgleichswelle rot gekennzeichnet. DSCN0298.JPG
    Viele Grüsse

  • Hy Danke dir Louis!


    Das mit der Ausgleichswelle ist klar. Am Kurbelwellengewinde ist bei mir anscheinend geschliffen worden. Hier habe ich keine Markierung. Am Zahnrad auch nicht aber am Gehäuse schon.


    Mich würde jetzt interessieren ob diese Markierungen bedeuten, dass die Pleulstange komplett draußen ist, bzw. am oberen Totpunkt sich befindet. Wenn ja, krieg ich es richtig hin.


    Danke Wenz

  • hab nachgeschaut,Pleulstange ist kpl.draußen.


    gruss

  • GBxx83 DANKE !!!
    Kurbelwelle liegt gerade im Gefrierfach und wird morgen montiert. Ein Lager ist schon im Block. Den ersten Testlauf werde ich mögl. diese Woche noch machen.
    Dann werden wir ja sehen wie der Motor vibriert.
    Gespannt bin ich ja schon.
    Ich schreib mal das Ergebnis
    Gruß

  • Also ich konnte es nicht erwarten und habe gleich den ganzen Motor zusammengebaut und wieder in die Mt8 eingehängt. Ich habe auch noch alle Passungen vermessen und festgestellt, dass sich das Kurbelwellenlager auf der Getriebeseite durchgedreht hat. Die Passung hat zu viel Spiel. Zum Glück hatte ich noch nen HC01 (oder so) Block rumliegen und habe nun davon den Getriebedeckel genommen. Schnell alle Simmerringe ausgetauscht zusammengebaut (nach der Anleitung von EUCH). Markierung Ausgleichswelle und oberer Totpunkt Pleul war richtig. Juhu.


    Nach dem ersten Testlauf ist gleich mal das Gas hängen geblieben und mein armes Ding hat bis jenseits der 10 Tausender gedreht. Ohhh mannnnn. Alles wieder gerichtet und Probefahrt gemacht. Nach ca. 1 Std. einlaufen hab ich mal GAS gegeben. Mit der Übersetzung 12 / 47 steigt die Mt8 noch im 4 Gang. Hammer. Na ja am 06.07 ist das nächste Rennen und wir werden sehen ob der Motor eine Stunde durchhält. Im September kommt dann der Härtetest. 6 Stunden Rennen.


    Also ende vom Lied. Danke an alle die mich in meinen Fragen unterstütz haben. Ich wollte mich eigentlich nicht in einem Forum anmelden, aber ich muss zugeben ihr habt mich vom Gegenteil überzeugt. Schnelle Fragen - Schnelle Antworten. So macht das hier richtig Spaß.


    Also Danke Danke Danke.


    P.S. Bei meinem alten Motorblock habe ich die Markierungen an der Kurbelwelle, dem Zahnrad und dem Gehäuse von der Kurbelwelle gefunden. Punkt Punkt Strich.


    Gruß Wenz