Honda SH 300i / Erfahrungen..

  • schönen Abend zusammen : )


    Ich bin jetzt seid einer Woche stolzer Besitzer einer SH 300i, bin eigendlich ganz zufrieden aber ein paar kleine Kritikpunkte
    habe ich doch, zum Tankinhalt,der könnte wirklich ein paar Liter mehr haben denn wenn man mal längere Fahrten unternehmen
    möchte muss man schon schaun das genügend Tankstellen in Reichweite sind denn sonst könnte man mal Pech haben und...drücken :roll:
    Die Federung ist ziemlich hart,da spürt man das kleinste Schlagloch im Rücken,ich denke aber das man dies beim Fachmann ändern lassen kann,oder nicht?
    Wer kennt sich aus? Dankeschön für Antwort und schöne Grüsse,John :-)

  • Da ich ein Fliegengewicht für den SH 300 bin (72kg) habe ich hinten die Federbeine vom Händler auf Stufe 3 (vorher 5) stellen lassen, allerdings weiss ich nicht wie schwer Du bist und mit Sozius, so mein Händler, sollte man darauf achten dass nichts durchschlägt hinten. Da meine Holde und ich zusammen 135 kg wiegen passt die genannte Stufe bestens für uns, nur ganz tiefe Löcher gehen noch ins Kreuz.

    mfg Francois

  • Bedingt durch den freien Durchstieg vorn mit seinen vielen Vorteilen (bequem ... Transportraum ... usw.) blieb für den 8l-Tank eben nur der geringe Platz über dem 16 Zoll -Hinterreifen( Motorradreifen-Größe !). Selbst diese 16-Zöller sind bei einigen Reifenfabrikaten schon nach 7 ... 9 tKm "runtergehobelt". Also bloß keine kleineren Räder, nur um 2l Benzin spazieren zu fahren. Wenn dir trotz des engen Tankstellennetzes der Sprit nicht reicht, leg dir zusätzlich einen 2l Blechkanister in den Koffer.
    Bei einer vorige Woche durchgeführten Reise von 250 km am Stück über die BAB mußte eben einmal nachgetankt werden. Da der Hintern dann sowieso wie Feuer brennt, auf der kleinen Sitzbank - freust du dich aufs Stehen neben der Tanksäule.
    Zur Federung:
    steht mit 110kg + 75 kg +Gepäck bei mir auf Stufe 1 ... ein durchschlagen ist da äußerst selten angesagt.

  • vielen Dank für die interessanten Antworten,ich werde bei der ersten Inspektion die Federung einstellen lassen..
    lG, John :-)

  • Die Federung kannst Du selbst einstellen, Hakenschlüssel im Bordwerkzeug, Vorgehensweise im Handbuch. Sache von einer halben Minute. Das ändert aber nix an der Tatsache, dass der SH 300 hinten ordentlich austeilt, Mit meine 90 kg fahrfertig fahre ich auf Stufe 1. Konstruktionsbedingt kann man nicht viel erwarten (Stoßdämpferaufnahme hinter der Achse, ungefederte Masse). Hab einen 2 l Plastikkanister von Touratech unter der Bank, noch nie gebraucht. Mit Sozia sollte man im welligen Geläuf aufpassen, da kommt das Fahrwerk an seine Grenzen. Ansonsten bin ich zufrieden, SH ist im Moment Moped Nr. 1, Rest steht in der Garage.
    Gruss Thomas

  • Ja die wellen bringen das Fahrwerk an seine Grenzen, aber trotzdem ein sehr schön und einfach zu fahrender Roller.
    Habe 90Kg und hinten auf Stufe 3 stehen. Solo und Sozius egal da ändere ich bis jetzt nichts. Luftdruck habe ich aber vorne auf 2,1 und hinten 2,3. Der Vorbesitzer hat hier 2,5 vorne und hinten. Ich finde die 2,1 und 2,3 aber besser zu fahren. Einen Luftdruck von 2 fürs Vorderrad empfand ich als zu wenig. Es kommt aber auch auf die Reifen an.

  • Kann ich nicht sagen. Das Abrollprofil sieht noch gut aus. Mitte fährt sich auch ab.
    2,5 empfinde ich als zuviel. Vom Werk sind ja nur 2,25 angegeben ob 1 oder 2 Mann Betrieb.
    Vielleicht probiere ich 2,4 beim nächsten mal.

  • Hallo Oliver


    Du hast wahrscheinlich das "alte" Modell... Wie ich auch. Mein Vorderreifen hält jetzt bereits 19.0000 km, bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem sh, man überlegt sich schonmal umzusteigen, aber warum sollte man von so einem unkomplizierten und sparsamen Roller, der auch noch jeden Tag Spaß macht umsteigen???



    Allen eInen schönen heißen Samstag


    Olschog

  • Ja habe ich. Ist noch einer von 2009. Version 2. Es ist aber schon wunderlich, das selbst Metzeler zwei unterschiedliche vorgaben für den Roller hat. 2, 25 auf der HP und auf dem neuen Roller 2.5 sowohl für den Feelfree als auch den Feelfree Wintec. Wie gesagt mit den 2.3 ist er etwas komfortabler zu bewegen. Ich werde nochmal mit den Luftdruck spielen, wenn ich nächste Woche den Wintec auch vorne fahre.


    Gruss,
    Oliver

  • Hallo,
    Eine Frage zum SH 300i: Weiß jemand vielleicht zufällig, in welchem Jahr bei diesem Roller die Keyless-Funktion eingeführt wurde?. Ich würde mir sehr gerne die sh300i kaufen, hätte aber liebe einen Roller ohne Keyless, als mit ganz normalem Zündschlüssel.
    Viele Grüße
    Borisko

  • Hi,


    Keyless kam zum Modelljahr 2015.
    Erkennbar an:
    Motorvariante NF05 (Vorher NF02)
    Beleuchtung LED (bis auf Blinker und Kennzeichen)
    128km/h bei 19kW und Euro 4
    immer mit ABS